OEM Win7 auf 10 upgraden

heinwi

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
135
Hab hier einen "Fertig" Rechner zu stehen der ein Win7 Home Premium OEM drauf hat.
Das Windows ist ziemlich zerschossen und möchte es neu aufsetzen um dann zu Win10 zu wechseln.
Leider hab ich die Install DVD nicht mehr, den PC Hersteller (B.Com) gibt es nicht mehr so das ich auch den nicht fragen kann.
Der Original Win7 Aufkleber ist aber am Rechner angebracht. Die Iso suche bei Microsoft brachte nur die Antwort, wenden Sie sich an ihren OEM Partner, den es nicht mehr gibt:-(
Wie komme ich jetzt zu einer clean Win7 Installation?


Heinz
 
Im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis fragen ob dir jemand sein Installationsmedium kopiert/ leiht oder falls vorhanden (s)ein Windows 7 Image als .iso zur Verfügung stellt/ stellen kann bzw. auf einen USB-Stick kopiert.
 
Wenn das installierte Windows 7 wenigstens noch bootet, dann kannst du das Setup von einem Windows 10 Installationsmedium starten und "nichts behalten" wählen. Damit bekommst du ein sauberes und aktiviertes Windows 10.
 
Grundsätzlich musst du zur Aktivierung des W7 Upgrades auf W10 einmal das Upgrade von Windows 7 aus starten (via Windows Update). Ich würde an deiner Stelle aber einfach solange warten, bis das neue Build außerhalb des Insider Programms verfügbar ist, denn dann soll (unbestätigt bis dato) die neue ISO !direkt! den W7 Key annehmen. Warum? Du sparst dir das "unnötige" Upgrade, sondern kannst direkt die Lizenz für dich reservieren. Das Upgrade tut zwar "einigermaßen", aber so richtig doll ist das nicht. Ich für meinen Teil z.B. konnte nahezu keine Programme mehr verwenden und musste das upgrade dann doch neuinstallieren.
 
Was spricht denn gegen den von MS vorgesehenen Weg, insbesondere da Du sowieso neu installieren willst?
1.: Upgrade auf Win10 machen
2.: Win10-Installationsmedium erstellen
3.: frische Win10-Installation durchführen
 
heinwi schrieb:
... ein Win7 Home Premium OEM drauf ... und möchte es neu aufsetzen um dann zu Win10 zu wechseln.
@heinwi,

seit Ende August 2015 ist eine unkonventionelle Windows-10-Upgrade-Methode bekannt, bei der ein neu aufsetzen von Win7 HP OEM nicht notwendig ist, um dann sauber ein clean-install auf Windows 10 durch zuführen.

Deskmodders > Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren spart einiges an Zeit und kann sofort gestartet werden.
Borns > Windows 10: Clean Install per Upgrade-Trick widmet sich ebenfalls seriös dieser Methode.
 
die letzte Win10 ISO kann man doch direkt mit einem Win7/8 Key frisch installieren?! oO
 
Keine DVD gleich keine Lizenz. Zumindest in deinem Fall, bei Anbietern wie Lenovo, HP oder Dell ist das anders, aber die haben auch eine Recovery-Partition auf der Festplatte.
 
yxcvb schrieb:
Keine DVD gleich keine Lizenz. Zumindest in deinem Fall, bei Anbietern wie Lenovo, HP oder Dell ist das anders, ...
Haa, haa! Dann müssten alle Windows Betriebssysteme per ESD (= Electronic Software Distribution; reine Downloadversion), die bekanntlich keine Datenträger enthalten, sondern nur eine Key-Card oder CoA-Sticker, illegal sein.
 
Hallo Ado,

diese Bedenken sind nicht begründet. Man erschleicht sich die Aktivierung nicht. Und Microsoft hat keinen Grund, jemandem die lange Nase zu zeigen. Wie man das Thema auch ganz anders behandeln kann, zeigt ein MVP in diesem Thread:

http://www.tenforums.com/tutorials/...10-directly-without-having-upgrade-first.html

und ein anderer MVP schreibt: "Um es klar zu sagen: Das ist kein illegaler Ansatz, um Windows 10 durch einen Hack zu betreiben."

Es ist nur eine Vereinfachung des Aktivierungsvorgangs.

Gruß, VZ
 
"Denn Microsoft kann da durchaus denjenigen noch die lange Nase zeigen". Und warum sollte Microsoft seine eigene Software oder auch nur Programmteile verspotten oder verhöhnen? ​Wenn die Angst zum Käfig wird - erhalten wir keine Neuerungen mehr - Stillstand entsteht.

​Nun, die Redakteure von heise.de sind trotz ihrer unbestrittenen Kompetenz nicht allwissend. Auch nicht Axel Vahldiek nicht, obwohl er schon seit über 10 Jahren interessante Beiträge verfasst. Einmal im Internet platziert, werden mögliche Nebenwirkungen weiter getragen, ob sie nun aus dem Reich der Phantasie, wahr oder schlicht falsch sind.

Das Deskmodder Team und Autor Günter Born mit seinem Blog leisteten zu diesem Thema hervorragende Arbeit. Und durchleuchtet man diese Upgradeprozedur ein wenig, dann erkennt man, dass die Datei GenuineTicket.xml auf dem Windows 7/8 System von einem Original - Microsoft - Programm namens gatherosstate.exe aus dem Original - Windows - 10 - Installationsmedium stammend, verschlüsselten Code frisch erzeugt. Später macht der Microsoft Dienst Client License Service (ClipSVC) das, wofür ihn Microsoft geschaffen hat: Lizenzaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lebenserfahrung und Erfahrung(en) veranlassen mich dazu eben solche Warnungen zu verlinken oder ggfs. auch auszusprechen.

Auch ein MVP ist nicht vor Fehlern gefeit, Deskmodder ebenso nicht und da habe ich schon so manchen Fehler in deren Infos/ Tipps/ Anleitungen, etc. gefunden. Ebenso auch bei Borncity. Und wenn solche Blogs und/ oder Herren meinen sie müssten keine Warnungen aussprechen, so ist das deren Intention.
 
Der bisherige weg Win10 clean zu installieren ist mir schon bekannt, nur bei meinem Win7 wird mir das Upgrade nicht angeboten(kein Symbol in der Taskleiste) Win7 startet wohl noch, ist aber ziemlich zerschossen was bewirken könnte das mir das Update nicht angeboten wird.
Werde mal den weg aus Beitrag 7 testen, wobei sich da ja die Geister scheiden, möchte da kein Risiko eingehen müssen.
Währe mehr als ärgerlich nach 1 Jahr feststellen zu müssen das nix mehr geht.


Heinz
 
Du musst nicht darauf warten, dass dir das Upgrade angeboten wird. Du kannst einfach ein Installationsmedium einlegen und davon setup.exe starten.
 
heinwi schrieb:
Währe mehr als ärgerlich nach 1 Jahr feststellen zu müssen das nix mehr geht.
Es gibt, wie gesagt, keine Begründung für die Unterstellung einer Aktivierung zweiter Klasse. Ein aktiviertes Windows 10 bleibt unbefristet aktiviert, weil die Hardware-ID ihre Gültigkeit behält.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben