österliches Hoffen auf meine 7870 († 23.05.2014)

Pelev

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,
heute Morgen lief er noch, dann verweigerte mein PC plötzlich den Start, ganz ohne Bild und somit ohne Fehlermeldung - Beeper oder Indikations-LEDs werden ja heute auch nicht mehr verbaut...

Die Null-Methode, Recherche und der Austausch mit einem (glücklicherweise vorhandenen) sehr ähnlichen System hat jetzt ergeben, dass meine Grafikkarte, eine Sapphire 7870 OC, beide Testsysteme am Starten hindert, andersherum mein System mit fremder Grafikkarte (eine 270X also fast Baugleich) noch startet (soweit die gute Nachricht).

Sieht also ganz nach einem Defekt der Grafikkarte aus? Ich weiß, das heißt nichts, aber ich bekomme wirklich keine Meldung, kein Bild, nichts piept, die Lüfter des Grafikkartenkühlers drehen sich unbeirrt, es gibt keine Spuren von evtl. abgerauchten Bauteilen oder ähnlichem auf der Platine....einfach nichts deutet darauf hin, dass dieses gute, treue Stück Hardware von jetzt auf gleich den Geist aufegeben haben soll, ähm, außer eben der Tatsache, dass 2 von 2 PCs damit nicht starten wollen.

Kaufdatum ist übrigens April 2012...jaah, FML. :lol: :(

Also, habt ihr noch Hoffnung für mich? Oder soll ich mich schon mal nach Ersatz umschauen (wohlbemerkt auf einem Markt, auf dem sich seit 2012 de facto NICHTS geändert hat? #onlysecondhandcowsshouldgetrebranded)? :mad:
Mangels Gewährleistung würde ich sie vielleicht bei einem lokalen Händler einreichen aber was können die testen oder reparieren, das ich nicht kann?

Liebe Grüße und mit Dank für jegliche Art des Rates oder des Beistands,
Pelev

Du könntest sie mal aufbacken.

Der Erfolg ist aber meist nicht von langer Dauer.
Auf kurz oder lang wirst du nicht um eine neue Karte herum kommen.

Beim Aufbacken vorher mit Flussmittel tränken und 2 min von jeder Seite mit hohen Temperaturen 200/220 Grad backen das erhöht die Chance erheblich und hält länger aber Backpapier verwenden weil Alufolie reflektiert die Wärme stärker und dadurch können sich Bauteile auf der nach unten liegenden Seite ablösen und aufpassen das das Backpapier nicht an die Heizwendel vom Backofen kommt das brennt mit dem Flussmittel schön.

Zunächst mal: Hätte ich von dieser Methode nicht schon irgendwo gehört, würde ich euch für Verrückt erklären :P Naja, bei dem was ich so lese scheint ja zu gelten höhere Temp -> längerer Erfolg, wobei ich wohl 150° anpeilen würde, in Alu...
Viel zu verlieren habe ich ja nicht. Ich sorge mich nur um die nicht entfernbaren Plastikteile - 6pin Stromadapter, Anschluss der Lüfter, DVI und HDMI-Buchsen...

@Pelev 150° Grad reichen nicht weil Lötzinn schmilzt erst ab 180° und das bleifreie noch später deswegen aber auch nur die 2 Minuten keine Angst die Bauteile halten das aus die sind so dimensioniert das sie mehr als zwei Minuten auf über 200° C erhitzt werden können und mit Flussmittel verlöten sie sich faktisch selber wieder musst nur halt die Karte vorher abkühlen lassen bevor du die zweite Seite erhitzt ach ja und im Backofen nur Oberhitze.

Bau alles was aus Plastik ist ab - soweit es geht - wickle das Ganz gut in Alufolie ein - 120° im Backofen - 15 Minuten.

Hört sich an wie ein Kochrezept - ok.

Hin ist die eh - Versuch ist es wert mMn.

ersetzen mit einer 280x asus dc2 top oder his iceq x2 250-60€

sonst backen probieren wie bereits erwähnt, hast ja nichts zu verlieren!

oder spielen aufgeben^^ und die integrierte gpu nutzen

PS: wenn sie dann wieder läuft, nicht verkaufen, das wäre fies!

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär die Temperatur ist zu niedrig mit meiner Methode besteht die Chance das wenn kein Bauteil defekt ist sie wieder ein paar Jahre hält.

Wie beim Kochen - erst kleine Temperatur - dann erhöhen - anbrennen würde man beim Topf sagen, wäre nicht wünschenswert mMn.

Aber nicht übertreiben mit dem Backen... :freaky:

Nur gut dass das weder meine Karte war noch mir passiert ist... :D

Sieht fast aus wie neu, hat sie danach wieder funktioniert?

Tja, Neulöten der dickeren Kontakte (sahen nicht mehr so gut aus) und eine Runde im Ofen für 40 Minuten à 150 °C unter zwei Schichten Alu und Bratschlauch (zur kontaminierung) hat alles nichts geholfen. Die Karte hat's augenscheunlich gut überstanden, ich kann keine Spuren der Backaktion entdecken - Der PC startet jedoch noch immer nicht.

Ich überlege jetzt, die Temperatur nochmal um 30°C oder mehr anzuheben aber ob das hillft - für mich nach wie vor ein Rätsel, wieso sie eigentlich kaputt gegabgen ist. :/

Ich hab meine Karten (Nvidia und AMD) immer bei 200-210°C für 8-10Minuten in den Backofen gelegt.
Natürlich vorgeheizt mit einer Pizza oÄ
Drauf achten, wie rum die Karte liegt
Nach dem Backen Ofen öffnen und Karte ruhen lassen
Spätestens aus geruchstechnischen Gründen sollte man die Karte, wie du ja gemacht hast, in Alufolie wickeln ;)

Zurück
Oben