Offene Fragen in Sachen VSDL

Vulpecula

Commander
Hallo zusammen!

Nächsten Monat steht ein Umzug für mich an und da der Mangenta-Club vor meinem neuen Tipi schon Glasfaser verbuddelt hat, möchte einen VDSL50-Anschluss in Auftrag geben (der laut der Telekom-Technik dort auch realisierbar ist). Dennoch quälen mich ein paar Fragen.

1. Soweit ich das Verstanden habe, ist in good old Deutschland ANNEX B das was ich brauche. Ist das soweit richtig?
  2. Wie ist es mit dem Anschließen der Telefone? Ich kenne das noch so, dass ich meine analogen Telefone am Splitter anschließen konnte. Wie ist das jetzt bei VDSL? Muss ich darauf achten, dass mein Router (ich will keinen von den Magenta-Männchen) Anschlüsse für Telefone hat?

Danke, Vulpecula

Zuletzt bearbeitet:
Es können nur ganz wenige Router VDSL. Vergiss das nicht.

Und wie VDSL?
Call & Surf VDSL Universal? Standard? Entertain?

Bei Universal (=ISDN) hast du eben ISDN. Bei Standard ganz normal analog (da kannst du ein Telefon direkt anschließen).

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt alles wie bei nem normalen DSL anschluss davor auch. Das einzige was du ggf. neu brauchst ist ein Modem/Router der 50 Mbits VDSL kann. Das schliest du dann aber genauso an wie den letze auch. Bei den Telefonen ändern sich auch nix.

Es können nur ganz wenige Router VDSL. Vergiss das nicht.
Jeder aktuelle Router kann VDSL... von daher sind das nicht wenige...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist analog, zumindest habe ich nicht extra ISDN in Auftrag gegeben.

Ach ja weil ich es geade leses das mit Glasfaser betrifft dich dein anschluss nicht der ist weiterhin mit Kupfer angebunden nur die Verteil sind mit Glasfaser ans Datenenatz verkabel.

Guten Abend,

hast Du VDSL mit oder Ohne Entertain?
Also wir haben den Speedport W920V seit einem jahr läuft super rund 1000 mal besser als der von Siemens der bei Alice dabei war.
Kann den nur Empfehlen,WLAN N
2 Telefon Anshclüsse
4 PC Ports

MFG Don-DCH

"Jeder aktuelle Router kann VDSL"

komplette fehlinformation.

der WAN port muss ausreichend bandbreite schaffen und das
gerät muss vlan tagging unterstützen.

Revolution schrieb:
Jeder aktuelle Router kann VDSL... von daher sind das nicht wenige...
Na dann zähle die Router mal auf.
impressive schrieb:
das gerät muss vlan tagging unterstützen.
Kommt drauf an. Bei Entertain ja, bei Call & Surf VDSL geht jeder Router, der sich an ein externes VDSL Modem, z.B. Speedport 221, anschließen läßt. Dann läuft der VDSL Port halt dauerhaft im Any Mode, ist in dem Fall Wurscht, es funktioniert.

Revolution schrieb:
Ach ja weil ich es geade leses das mit Glasfaser betrifft dich dein anschluss nicht der ist weiterhin mit Kupfer angebunden nur die Verteil sind mit Glasfaser ans Datenenatz verkabel.
Ja, ich weiss, es sind nachwievor Kupferdrähte.

Ich denke ich werd den Speedport W 920V als Router nehmen. Ist zwar nicht mein Wunschgerät, aber ich würd mir in den Allerwertesten beissen, wenn ich einen Router kaufe, der den Durchsatz nicht schafft. Vielleicht kommt von DrayTek demnächst mal was in die Richtung. Der Vigor2820n (wäre meine erste Wahl gewesen) schafft leider kein VDSL50 :(
Ergänzung ()

Kann mir eventuell jemand die Frage beantworten, ob die Kombination aus T-Com Speedport 221 und DrayTek Vigor 2130n funktionieren würde? Ich hab die Sache mit dem VLAN noch nicht ganz verstanden. Laut Datenblatt hat er eine Funktion namens VLAN ID.

bild3p2as.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dat vlan7 sollte das modem selbst drankleben. dann braucvhste im draytek nix machen. ob das mit dem fernsehen so klappt könnte ich nicht beantworten. du hast da aber auch router exoten :-)

was die die vielfältigkeit der geräte angeht. jeder router ist VDSL tauglich in verbindung mit einem 221 modem meiner meinung nach. wieviel band breite de bekomms is CPU abhängig. in verbindung mit einem 300hs modem sieht die verfügbarkeit da schon anders aus . .

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit dem Vigor 2130 auch schon beschäftigt habe, Draytek bezieht die VLAN Funktion auf die LAN Ports, nicht den WAN Port.
Und nebenbei bemerkt, abhängig von der Wohnlage, würde ich mir keinen reinen N-Router mehr hinstellen. Mittlerweile sind die meisten Städte so WLAN verseucht, daß für mich bei einer Neuanschaffung nur noch ein Dualband Router in Frage käme. Im 2,4 GHz Band ist es z.B. bei mir zu Hause kaum noch möglich, freie Kanäle zu finden. Somit kommt man mit N-Routern nur noch selten auf hohe Verbindungsgeschwindigkeiten. Zudem beherrscht der Draytek nur IGMP V2, das disqualifiziert ihn ebenfalls für Entertain, seine Meldungen und Anforderungen werden vom System schlicht und einfach ignoriert.
Eine Alternative könnte der Netgear WNR3700 sein, seine WLAN Leistung wird allgemein gelobt, mit Open-WRT beherrscht er auch VLAN-Tagging auf der WAN Schnittstelle. Zur Multicast Fähigkeit habe ich allerdings noch nichts gefunden, zumindest die Original Firmware kann das nicht.
BasCom schrieb:
dat vlan7 sollte das modem selbst drankleben.
Macht es nicht, das Modem ist ein "dummes " Gerät, das Pakete unbesehen und unverändert durchreicht.

tatsächlich frank? ich hab von vielen leuten gelesen, basierend auf DD-wrt systemen, dass in verbindung mit nem 221 das vlan7 tag abgeschaltet werden musste, damits klappt. da mussich mcih denn noch mal einlesen.

fuer openwrt muesste man den igmp proxy v3 installieren koennen ueber opkg. aber dann wäre mann wohl mal wieder beim multicast flood im wlan.

nuja, wird leicht offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Na dann zähle die Router mal auf.

Kommt drauf an. Bei Entertain ja, bei Call & Surf VDSL geht jeder Router, der sich an ein externes VDSL Modem, z.B. Speedport 221, anschließen läßt. Dann läuft der VDSL Port halt dauerhaft im Any Mode, ist in dem Fall Wurscht, es funktioniert.

Welches Produkt über VDSL realisiert wird spielt keine Rolle. Bei beiden Produkten kommen aus dem DSLAM / Modem getaggede Pakete heraus! (any-mode nur bei 16plus) Deshalb ist definitiv nicht jeder Router einsetzbar.

1. Variante: Wer einen externes VDSL Modem verwendet muss darauf achten dass der Router am WAN-Port mit VLAN7 getaggeden Paketen klar kommt!

2. Variante Telekom Router mit PPPoE Passthrough vorschalten dann werden die Paket untagged auf den WAN Port des Routers übertragen dann muss die CPU aber auch die 50Mbit übertragen können. Da kann ich auch nicht jeden Wald und Wiesen Router nehmen.

3. Variante Router mit integrierten VDSL-Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Kostengründen werd ich jetzt erstmal auf die Router-Modem-Kombi Speedport W722V verlassen müssen und via WiFi-Bridge die Rechner ans Netz bringen. Aber später möchte ich zwingend die ganze Sache via DrayTek geräten realisieren. Vielleicht sind bis dahin schon neue Modelle da bzw. die Firmware einiger Modelle angepasst worden.

P.S.: Das mit dem VLAN Tagging hab ich immer noch nicht so ganz geschnallt.

EXP schrieb:
Welches Produkt über VDSL realisiert wird spielt keine Rolle. Bei beiden Produkten kommen aus dem DSLAM / Modem getaggede Pakete heraus! (any-mode nur bei 16plus) Deshalb ist definitiv nicht jeder Router einsetzbar.
Falsche Antwort, vielleicht vorher mal nachfragen, wie es wirklich ist und geht.
Wie es der Zufall will, läuft mein C&S VDSL zu Hause seit einem halben Jahr dauerhaft im Any Mode. Bei den C&S Tarifen ist also fast jeder beliebige Router nutzbar.

Zurück
Oben