Offene vertikale PC Gehäuse, kompakt & minimalistisch

Steve!

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Im Zuge meiner Recherche für einen PC Build war ich am überlegen welches Gehäuse es werden soll. Am Boden möchte ich ihn nicht mehr stellen, am Tisch ist mir der Platz zu kostbar (mit einem MidTower) dann bin ich zufällig auf recht minimalistische, kompakte aber dennoch offene 3D Turm Gehäuse gestoßen welche ansich schon eher meine Richtung sind aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit.

Über Kleinanzeigen bin ich dann auf die Xproto Gehäuse gestoßen, die gefallen mir nochmal besser weil sehr kompakt aber dennoch kein Problem mit Wärme.

Kennt ihr noch mehr solche offene aber kompakte Gehäuse? Sowas wie das Core P3 ist mir einfach zu sperrig, wofür so viel unnütze Fläche. Man könnte die Hardware auch ganz einfach auf einer Platte befestigen und an die Wand aber das sieht... gewöhnungsbedürftig aus. Ein bisschen Ästhetik darf schon sein.

Potente Hardware braucht nun mal etwas Luft im Gehäuse, die Alternative sind hohe Temperaturen und hohe Lautstärke.

Was genau willst du überhaupt an Hardware verbauen?

Fujiyama schrieb:
Potente Hardware braucht nun mal etwas Luft im Gehäuse, die Alternative sind hohe Temperaturen und hohe Lautstärke.

Nein, das muss keineswegs so sein. Genügend SFF Gehäuse beweisen das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Streacom DA6 (Riser muss dazu gekauft werden)
Aber grundsätzlich kannst ja bei jedem vertikalen Gehäuse die Seitenwände abbauen. CPU Kühlung funktioniert dort in der Regel am besten (weil die warme GPU weniger aufheizt), GPU Kühlung ist ohne Lüfter gleichwertig zu regulären Gehäusen; Airflow Gehäuse mit sehr guten Luftstrom haben dann 1-2°C Vorteil. Techpowerup hat ne große Reviewliste, darunter auch Ergebnisse mit obigen DA6. Nachteil ist natürlich die Verstaubung und das surrende Netzteil/Grafikkarten/laute GPU/CPU Lüfter unmittelbar hörbar sind.

Gibt ja auf Youtube ein paar Schöne Buildvideos dazu. Das kann mit großer Graka und guten Kabelmanagment schon gut aussehen. Aber wer kann sich in 2026 schon eine große Grafikkarte Leisten? 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
@MaverickM
Richtig, aber bei ner potenten Grafikkarte wirds dann aber nichts, ich hab auf Geizhals nur einstiegsgrafikkarte gefunden die eingebaut werden können (Low Profile)
Alles ist nicht möglich.

Fujiyama schrieb:
Das XProto ist ja im Grunde kein "Gehäuse". Dadurch ist der gesamte Raum das "Gehäuse". Und der hat halt genug Luft. Ein "Gehäuse" kann besser sein, weil die Luft sich darin im Zweifel etwas mehr bewegt. Der Vorteil ist aber minimal. Das Problem an kompakten Gehäusen ist der Platz. Sonst nichts. In der Tat sind diese Gehäuse häufig sogar "besser" belüftet, weil eben i.d.R. keine Glas-Panel benutzt werden. Also bei den meisten.

Auch bei einer potenten Grafikkarte ist das Problem eher der Platz. In mein FormD T1 kann ich bspw. nur eine 5090 FE verbauen. Für eine andere 5090 ist da kein Platz, weil die alle zu lang sind. 5080er gibt es ein paar mehr. Das Problem in kompakten Gehäusen ist i.d.R. auch gar nicht so sehr die GPU - sondern eben die CPU. Weil die entweder mit einem kompakten Kühler auskommen muss oder aber mit einer AIO, durch die dann die warme Luft der GPU geblasen wird.

Aber wie gesagt... Das XProto... Da kannst rein theoretisch auch den D15 G2 draufsetzen oder einen anderen riesigen Luftkühler. Bei der GPU bist du halt je nach Größe in der Länge limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
wenns dir gefällt, warum ned?

aus praktischen gründen würd ich bei sowas halt einen staub-pinsel in der lade griffbereit haben.
und ein seidenes tuch. was drüberkommt, wenn ned in betrieb.

minimii schrieb:
Xtia, Kompcase fallen mir noch ein.
Danke, werde ich mir ansehen und notieren. Im besten Fall finde ich welceh auf Ebay/Kleinanzeigen.

Fujiyama schrieb:
Was genau willst du überhaupt an Hardware verbauen?
Das höchste der Gefühle wäre eine 5080 (absolutes maximum) aber realistisch eher was darunter.
Als CPU entweder ein X3D in der AM4 Reihe oder aber wenn ich ein ITX Board kaufen muss, dann vielleicht gleich ein AM5 aber so genau weiß ich das noch nicht. Wollte mich erstmal über mögliche Gehäuse informieren.

minimii schrieb:
Das wäre mir wieder zu klobig.

steirerblut schrieb:
Das sieht ganz ok aus, sogar recht günstig, werde ich mir speichern.

kachiri schrieb:
Das XProto ist ja im Grunde kein "Gehäuse". Dadurch ist der gesamte Raum das "Gehäuse".
Genau, das schränkt auch nicht so sehr bei der Wahl der Hardware ein und hat trotzdem angenehme Temperaturen.

kachiri schrieb:
Weil die entweder mit einem kompakten Kühler auskommen muss oder aber mit einer AIO, durch die dann die warme Luft der GPU geblasen wird.
Noch nicht final aber auf den ersten Blick gefällt mir der Noctua Low Profile top blower (falls in schwarz verfügbar). Ich denke der sollte Noctuatypisch sehr gut und leise kühlen. Erst recht weil ich keinen Highend CPU verbauen werde.
AIO sieht zwar auch sehr chic aus aber ... ich weiß nicht, kommt mir unnötig vor deswegen plane ich vorerst mal nicht damit.

whats4 schrieb:
wenns dir gefällt, warum ned?

aus praktischen gründen würd ich bei sowas halt einen staub-pinsel in der lade griffbereit haben.
Es war ja nie die Frage ob ich so ein Gehäuse kaufen soll. Sondern welche es in diesem Bereich noch gibt.
Ich habe einen Akku-Staubbläser, damit ist es super praktisch. Ich denke, so ein kleines kompaktes Case staube ich noch viel eher ab als mein aktuelles Meshify C weil das klobiger, schwerer, nerviger zu reinigen ist.

Fujiyama schrieb:
Richtig, aber bei ner potenten Grafikkarte wirds dann aber nichts

Alles bis einschließlich 5090 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Top Blower von Noctua (L12 GE, L12S und L12Sx77 sowie der C14S) gibt es nicht in Schwarz. Auch der neue L12, der meine ich noch dieses Jahr kommen soll, dürfte erstmal ohne Farbe kommen.
Den einzigen kompakten Noctua Kühler in Schwarz ist der L9a.
Der neue L12 könnte aber durchaus interessant sein, weil Noctua hier einen Kühler mit 25mm-Lüfter ab Werk ins Rennen schickt. Die Konkurrenz (und auch Noctua selbst) kommt hier bisher mit 15mm-Lüftern daher.

Im Grunde ist der SFF-Markt inzwischen wie ich finde gar nicht mehr so klein. Immer noch eine Nische. Eine Liebhaber-Nische. Aber es gibt so viel Auswahl inzwischen von "Massenware" bis "Kleinserie".

Sowas ist halt auch extrem sexy, wenn man eine FE hat :D

@MaverickM
In den meisten als SFF bezeichnete Gehäuse wird man sowas großes wie ne 5090 nicht eingebaut bekommen. Du hast vermutlich aber recht da SFF nicht mit Maßen definiert ist. Man kann sich nen fetten CPU Kühler verbauen oder ne Monster Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Das sieht wirklich sehr gut aus, sehr clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Fujiyama schrieb:
Du hast vermutlich aber recht da SFF nicht mit Maßen definiert ist.

Im allgemeinen geht man bei SFF von bis 20 Liter aus. In so etwas wie einem Formd T1 (9,95L) passt gerade noch eine 5090 FE rein. Wenn wir von einem Fractal Terra (11,44L) oder einem Lian Li DAN Case A4 (11,14L) reden, dann passen da nochmal etwas größere Karten rein. Meist ist die Länge das Problem. Und ja, die genannten Gehäuse haben das Problem, dass man eher bei der CPU Einschränkungen machen muss, weil oft nur maximal ~70mm hohe Kühler rein passen, wie @kachiri schon ausgeführt hat. Für sparsame X3D CPUs aber auch kein großes Problem.

Gerade wenn man Platz sparen will, ist ITX/SFF eine gute Option. Man könnte sogar noch zu MFF greifen, wenn man so etwas wie das nur ~22L große Lian Li DAN Cases B4 nimmt und es hochkannt aufstellt. Da hat man auch deutlich mehr Optionen, was die CPU Kühlung angeht und allgemein bei der Komponentenwahl.

Persönlich bin ich mit dem Fractal Era 2, welches mit 18,96L knapp am oberen Ende des SFF Spektrums liegt, sehr zufrieden. Genügend Platz für eine potente GPU und dank AIO auch keine Kompromisse bei der CPU Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Fujiyama
MaverickM schrieb:
Genügend Platz für eine potente GPU und dank AIO auch keine Kompromisse bei der CPU Kühlung.
speedway2.png

speedwaygpu.png

Im Era 2
Mit Speed Way habe ich einfach mal versucht eine "Spielelast" zu simulieren. Da merkt man dann, dass der AXP90x47 Full CU gar nicht so weit weg von der AIO ist. Dafür aber die GPU (5080 FE) etwas kühler läuft und vor allem weniger Drehzahl benötigt.
Wobei etwas gut ist. 63,5 °C (mit Luftkühler) vs 70,1 °C (mit AIO) ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da fallen die 51,9 °C (mit AIO) im Vergleich zu den 54,6 °C (mit Luftkühler) bei der CPU gar nicht so sehr ins Gewicht.
Der Radiator ist tendenziell für die GPU ein Hindernis.
Insgesamt hilft im Era 2 aber das man hier 4 Lüfter verbauen kann. Das hilft auch dem AXP90x47 enorm.

Unterschied war hier wirklich nur der Radiator. Lüfter wurden jeweils dieselben verwendet. Alle 4 als Outtake.

Fand ich tatsächlich spannend :)

Keine Frage. CPU-only sah das dann so aus:

cinebench10minutes.png

Wobei der AXP90x47 hier über die Zeit nur 200 MHz verloren hat. Warum der am Anfang mit 130 Watt eingestiegen ist, weiß ich aber bis heute nicht. Macht im Endeffekt kein Unterschied.

Und mir wichtig zu erwähnen: Bei mir laufen die Lüfter dann nicht mir hohen RPM wie in vielen Tests. Das heißt wenn man wollte, kriegt man den Maximaltakt wohl auch rausgepresst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und MaverickM
Bei den Xtia, Kompcase open cases frage ich mich allerdings, ob die Mainboardteile genug Kühlung bekommen so ganze ohne Gehäuselüfter. Und vielleicht weiß das jemand: wie viel lauter ist so ein open case? Es würde zwar nicht direkt neben mir stehen aber eine startende Turbine muss dann auch nicht sein :lol:

MMh, nicht am Boden oder Tisch? Bleibt die Decke, oder er schwebt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, das muss keineswegs so sein. Genügend SFF Gehäuse beweisen das Gegenteil.
Beitrag 15 hier ist cool. Bitte mal ausprobieren. Oder hat jemand so ein Gehäuse? Mugitya FE9

Aber 450 Tacken sind zu viel. Max 150-200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben