Offenes Hotel WLAN

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich fliege nächste Woche Montag in die Türkei und habe laut Reisebüro einen WLAN Zugang im Zimmer. Da ich kein Notebook mitnehmen werde bin ich auch mein iPhone angewiesen. Normalerweise bleibe ich im Urlaub "offline". Diesmal geht es aber nicht. Ich muss am Donnerstag meine E-Mail's abrufen und auch welche schreiben. Außerdem muss ich mich einmal bei Ebay einloggen.

Jetzt habe ich aber Sicherheitsbedenken. Zurecht? Kann ich mich überhaupt bei Ebay einloggen ohne das jemand meine Daten mitschneidet? Und was ist mit den E-Mails?

Ich denke mal das der WLAN Zugang unverschlüsselt ist. Also für alle Gäste zugänglich.
 
Kein Problem, SOLANGE alle Anmeldungen über SSL gehen. Das musst du in deinem Mail-Client des Iphones einstellen und überprüfen, ob das ebay-Login ssl-geschützt ist.

Gruss
 
Evtl. haben die AP-Isolation an, das Schützt die Clients vor Zugriffen untereinander.
 
Ich denke nicht dass das WLAN unverschlüsselt sein wird.
In der Regel lösen solche Hotels das ganze mit Sicherheitszertifikaten die automatisch abgerufen werden. Mein Vorredner hat alles weitere auch schon wunderbar erläutert =)
 
das login bei ebay ist eh verschlüsselt, emails werden i.d.R. immernoch unverschlüsselt übertragen - die daten könnte man auch mitlesen wenn du per kabel verbunden bist

Ich denke mal das der WLAN Zugang unverschlüsselt ist. Also für alle Gäste zugänglich.

in nem anständigen Hotel nicht, jeder Gast bekommt Zugangsdaten (SSID,PSK)
 
Danke für die schnellen Antworten. Bei einem deutschen Hotel würde ich mir auch weniger Sorgen machen.
Es ist zwar kein billig Hotel, aber ich weiß ja nicht wie die Türken mit dem Thema Sicherheit umgehen.
 
@pascallehall: AP-Isolation heißt nicht, dass niemand lauschen kann!

@mr.coffee: Das ist in deutschen Einrichtungen auch nicht sicherer als in türkischen. Offene WLANs sind immer in gewissem Maße angreifbar, und leider sind die meisten öffentlichen WLANs unverschlüsselt. Wie deni türkisches Hotel das regelt müsstest du vor Ort nachfragen. Sofern kein WPA für das WLAN verwendet wird ist es auch nicht sicher! In diesem Fall musst du peinlich genau darauf achten, dass vertrauliche Daten über SSL übertragen werden - was nicht immer ohne weiteres möglich ist. Wirklich sicher wärst du erst mit einem VPN-Tunnel, z.B. zum Firmenserver oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben