Offenes Seitenteil Risiko?

Steven1503

Cadet 3rd Year
Hey liebes Forum,

Leider ist durch mehrmaligen Transports meines Rechners das Acrylglas an der Seite ziemlich in Anspruch genommen worden. Habs jetzt mal entfernt gehabt.( Foto s.Upload) .Ist es arg problematisch wenn ich dies so lassen würde?Von der Geräuschen her ist es noch im Rahmen .Hätte gerne ein neues Seitenteil gehabt mit Tempered Glass , jedoch hab ich noch nichts gefunden was von den Maßen passen würde.Das Gehäuse ist der Q2 Illuminator Blue .Schon mal vorab danke für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG-20190814-WA0001.jpeg
    IMG-20190814-WA0001.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 618
Ob das gefährlich ist, kannst du entscheiden...

Hast du Haustiere, die in sowas reinkriechen würden?
Spritzt regelmäßig jemand mit Wasser im Raum rum?

Ich glaub, du weißt, was ich meine...
Du hast so höchstens mehr Staub im Gehäuse, da könntest ja von innen Klarsichtfolie spannen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, testwurst200 und Deathangel008
Grundsätzlich möglich. Ich würde aber besonders Bedacht auf die diversen Temperaturen nehmen. Wenn du damit vielleicht schon an der Decke bist, dann eher nicht, oder mit einem weiteren Lüfter. Der Grund ist, dass sich wahrscheinlich, auch sehr individuell, ein etwas schlechterer Airflow ergeben kann.

Wenn du da nicht die Finger reinhälts was soll da für ein Risiko entstehen?

Mach doch Übergangs weise eine Pappe von Innen dran.

wennst eine katze hast: sicher!

Mit Tieren , Wasser etc hab ich eigentlich keine Bedenken :-D Mir persönlich hat eher der Airflow, Staub + E-Zigaretten-dampf Kopfschmerzen bereitet :-D Die Temperaturen haben mir bis jetzt keine so großen Probleme bereitet. Hab einen 120mm Lüfter hinten , oben und vorne plus halt für den Chip die Luftkühlung.Die GraKa ist eine Palit RTX2080Ti.Die hat halt leider nur 2 Lüfter die wie gesagt bis jetzt keine Probleme bereiteten.Hätte halt wie gesagt gerne ein Tempered Glass an der Seite, aber bis jetzt hab ich keine Seite gefunden in der man individuelle Größen von Seitenteilen findet oder halt welche die von den Maßen passt

Im Baumarkt Plexi- / Acryl- / Hobbyglas im passenden Maß kaufen, zurechtsägen, mit beidseitig klebendem Tape oder ähnlichem einkleben und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und John Sinclair
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/
Was schickes Aussuchen und dort einbauen... Fertig!
Optisch auf dem Stand und gern mit Glass.

Falls deine Hardware Formmfaktor Micro-ATX oder Mini-ITX ist...
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/kolink-k2-k3.68204/
Kostet 35€ sieht sehr gut aus für diesen Preis...

Risikofrage: Nein (Ohne Kinder und/oder Tiere)
Glaser wird teurer da die Fläche nicht exakt Quadratisch ist...
Baumarkt Plexi-Glass/Acryl geht Preislich. Hat aber Arbeitsaufwand und es ist wieder ´nur´ Kunststoff...

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei z.b. expresszuschnitt.de eine Polycarbonat / Makrolon Scheibe bestellen. Evtl. bekommst du sie mit den Tools der Webseite schon passend gefräst. Ansonsten kann man das auch nachträglich sägen, feilen und bohren ohne das es splittert. Dazu ist es fast unkaputtbar.

Falls ich merke das es vom Airflow etc Probleme gibt muss ich halt vom Hersteller das gleiche Seitenteil bestellen.Leider hat Inter -Tech nur ein passendes Seitenteil.

Was sollen die Leute sagen die nur einen Benchtable besitzen? Der Vorteil einer offenen Seitenwand ist, das die Kühlleistung besser ist!

Diese ganzen Risikos sind alle so theoretisch, dass Manche aus einer Fliege einen Elefanten machen.

Ich habe beispielsweise seit Jahren meinen PC ohne Gehäuse in den Schrank gelegt, diesen geschlossen und bis heute den Vorteil eines quasi lautlosen Arbeitens genossen. Die ganzen Theoretiker die meinten durch Staub würde etwas kaputt gehen oder die fehlende Luftzirkulation wäre so schlimm, dürfen gerne weiter ihre Theorien ausdenken.

Die Reinigung erfolgt unregelmäßig und ist ganz simpel. Mit einem großen Pinsel wird der Staub entfernt, was vielleicht 20 Sekunden dauert und das Fach wie alles andere durchgewischt, was vielleicht 5 Sekunden dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
shadowrid0r schrieb:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/
Was schickes Aussuchen und dort einbauen... Fertig!
Optisch auf dem Stand und gern mit Glass.

Falls deine Hardware Formmfaktor Micro-ATX oder Mini-ITX ist...
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/kolink-k2-k3.68204/
Kostet 35€ sieht sehr gut aus für diesen Preis...

Risikofrage: Nein (Ohne Kinder und/oder Tiere)
Glaser wird teurer da die Fläche nicht exakt Quadratisch ist...
Baumarkt Plexi-Glass/Acryl geht Preislich. Hat aber Arbeitsaufwand und es ist wieder ´nur´ Kunststoff...

Ist leider ein Komplett PC mit Garantie ...Doof wenn ich jetzt ein neues Gehäuse kaufe und danach ein Garantiefall kommt.Werd mir aber das nächste mal selber einen zusammenstellen...Hab leider nicht das benötigte know-how dafür.Eins ist jedoch klar wenn die Garantie abläuft muss ein neues Gehäuse her :-D
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Diese ganzen Risikos sind alle so theoretisch, dass Manche aus einer Fliege einen Elefanten machen.

Ich habe beispielsweise seit Jahren meinen PC ohne Gehäuse in den Schrank gelegt, diesen geschlossen und bis heute den Vorteil eines quasi lautlosen Arbeitens genossen. Die ganzen Theoretiker die meinten durch Staub würde etwas kaputt gehen oder die fehlende Luftzirkulation wäre so schlimm, dürfen gerne weiter ihre Theorien ausdenken.

In den Schrank gelegt? Also wenn ich das Wortwörtlich nehmen soll , wäre das nicht so eine gute Option für mich .Mein Rechner hat zwar nicht viel RGB Beleuchtung ,aber die wenige die er hat seh ich schon gern :-D
Bin da halt unerfahren drin ..Kenne mich da leider nicht so aus .Bin immer froh durch Leute im Forum was dazu zu lernen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Steven1503

Steven1503 schrieb:
Hätte gerne ein neues Seitenteil gehabt mit Tempered Glass , jedoch hab ich noch nichts gefunden was von den Maßen passen würde.

Warum gehst du nicht zu einem "Glaser" der dir die entsprechend zurecht geschnittenen Gläser Einsetzen kann? Bei einem solchen solltest du auch Auswahl bei den Glasarten haben.

Steven1503 schrieb:
Ist es arg problematisch wenn ich dies so lassen würde?

Wenn du kein Problem mit Staub hast und der höheren Lautstärke, ist es nicht Problematisch. Dem Staub kann Abhilfe geschaffen werden indem du einfach einmal im Monat denselben mit einem Handstaubsauger absaugst, jedoch gilt es Vorsicht bei der Anwendung Walten zu lassen.

So long...

@Steven1503
Du kannst dir ein Glasfenster in den Schrank einbauen und den PC an einer Halterung sichtbar positionieren, wenn es für dich so wichtig ist. :D

Aber ja, du kannst es wörtlich nehmen. Mein PC bzw. die Einzelteile liegen einfach nur so auf einer Platte herum. Die Platte hat auch nur den Sinn, dass ich alles - wenn nötig - gleichzeitig herausnehmen kann.
(nachdem die Anschlüsse abgesteckt wurden)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Steven1503
Zurück
Oben