Office 2007 und das abrufen der Mails auf 2 Rechnern

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.712
Abend.

wie kann ich es hinbekommen, das wenn ich e.mails auf meinem notebook abrufe, die dann im Webserver weiterhin verbleiben, damit ich Sie mit meinem Hauptrechner auch runterladen kann? Wenn mein Hauptrechner die Mails abgerufen hat, sollten Sie auch dann wie jetzt gelöscht werden auf dem Server.
 
In Outlook kannst du (auf dem Laptop) einstellen, dass eine Kopie der abgerufenen Mails auf dem Server verbleibt.

Extras | Kontoeinstellungen | Konto auswählen: Ändern | Weitere Einstellungen | Erweitert: Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen.

kopie_mail_auf_server.jpg

Alternative wäre ein E-Mailkonto mit IMAP, bei dem die Nachrichten standardmäßig auf dem Server des E-Mailanbieters verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super hat geholfen, danke dir.
 
Wobei dabei der Status der mails (also ob gelesen oder nicht) nicht mit gespeichert wird. Wenn dir sowas wichtig ist und auch das die gesendeten Mails auf beiden Rechnern verfügbar sind, dann solltest du schauen ob du ein Mailkonto mit IMAP anstatt Pop3 nutzen kannst.
 
Ist doch eigentlich egal. Da sich ja Outlook merkt welche Emails er nicht abgerufen hat und mein Hauptrechner soll sich dann die Mails ganz abrufen und die danach vom Server Löschen, ok etwas umständlich, ich habe dann doppelte Verwaltungsarbeit, aber leider unterstützt mein Anbieter soweit ich weiß IMAP nicht.
 
Das Problem wird sein, das Du sie dann nicht löschen kannst vom Server wenn Du sie abrufst und löschen lässt, weil an dem Notebook ja die Einstellung ist, das sie auf dem Server bleiben sollen. Dann musst Du 1x die Woche die Einstellungen deaktivieren und löschen vom Server oder direkt beim Anbieter die Dateien löschen.
 
Wieso extra löschen? Wenn die Mails vom Hauptrechner aus abgerufen werden, sind sie ja weg.
 
Und wer ist der Hauptrechner? Habe die Einstellungen auch, wenn ich die Mails weghaben möchte vom Server, muss ich bei allen Rechnern den Haken rausmachen, das sie auf dem Server bleiben, sonst werden sie an dem Rechner der den Haken hat trotzdem noch abgeholt, also liegen sie auch noch auf dem Server, nur der Rechner der sie bereits abgeholt und gelöscht hat, sieht sie nicht mehr, also bei dem werden sie auch nicht mehr abgeholt, auch nicht wenn sie gelöscht wurden. Teste es mit OE und Outlook, mach den Haken rein bei Outlook, das sie auf dem Server bleiben, dann hole sie mit OE ab und lösche sie. Schliesse natürlich vorher Outlook und hol die Mails nicht ab, sonst werden sie ja nicht erneut abgeholt. Dann schliesse OE und hol mal die Mails mit Outllok ab, kannst die Mails vorher im OE in einen anderen Ordner kopieren, dann sind sie sicher, wenn es nicht funktioniert.
 
Wenn ich mich recht entsinne gibts noch ne option das man einstellen kann wieviele tage die mails auf dem server bleiben sollen. Allerdings, um wirklich den optimalen komfort zu haben, würde sich halt imap empfehlen.
 
Die Einstellung habe ich dann auch mal gewählt, das hat dann die Mails auch vom Server gelöscht, nach den Tagen die ich eingestellt habe.
 
Steh ich auf dem Schlauch, oder was is das Problem? :D

norbert-norb schrieb doch er hat einen Laptop, der die Mails nicht vom Server löschen soll, und einen Hauptrechner, der das eben tun soll. Beim Laptop stellst du ein, dass die Kopie oben bleibt, beim Hauptrechner nicht.
 
Mein Notebook ist fast immer und überall Online, daher verwalte ich die Mails auch von meinem Notebook. Aber ich hätte Sie auch auf meinem Hauptrechner zuhause. Mein Notebook aktualisiert jede Minute meinen Posteingang, aber er lässt die Mails auf dem Server, damit ich dann Abends mit meinem Hauptrechner, Outlook öffnen kann und alle abrufen kann.

Mein Notebook hat eingestellt das er die Mails oben lassen soll. Mein Hauptrechner zuhause hat eingestellt das er Sie alle Abrufen soll.

Daher verstehe ich auch nicht was du genau jetzt meinst?
 
Die Einstellungen habe ich auch so gemacht, wenn ich an dem PC der die Daten vom Server löschen soll die Mails lösche, sind sie trotzdem noch auf dem Server wenn ich Zugriff auf den Server vom FF aus mache, erst wenn ich es an beiden Rechnern einstelle, das sie gelöscht werden sollen, verschwinden sie auch vom Server. Oder ich lösche sie direkt, wenn ich über den Browser mit dem Server verbunden bin. Kann ja sein, das mein Provider nicht will, das mein Outlook die Daten löscht. Nach 10 Tagen werden aber alle gelöscht, die älter als 10 Tage sind, weil es zusätzlich angehakt ist, bei OE und Outlook. Keine Ahnung warum es so ist, ist mir aber aufgefallen, weil einige Mails nicht mehr angekommen sind, weil der Server voll war, habe dann mal auf dem Server nachgesehen und es waren alle noch da. Danach habe ich dann eingestellt, nach 10 Tagen löschen, dann klappt es.
 
Ist aber schon etwas unlogisch eigentlich...
 
Es kann ja wie gesagt auch an meinem Provider liegen, oder an den Einstellungen, das mit Spamfilter einige Mails da noch liegen bleiben weil sie vom Spamfilter aussortiert wurde und nicht an mich weitergeleitet werden, das wäre für mich eine logische Erklärung?
 
Zurück
Oben