Mozilla Thunderbird, ständiges abrufen von Mails

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze auf meinem Laptop die aktuellste Version von Mozilla Thunderbird als Email Client für mein google Postfach. Ich habe es als IMAP Konto eingerichtet.
Nun habe ich das Problem, dass in der unteren Leiste nach jedem Aufruf von Thunderbird immer alle Mails neu geladen werden. Das dauert immer ewig und kann bezüglich Speicher auch nicht "gesund" sein. Hat von euch jemand ne Idee, wie man das abstellen kann? Sprich er soll eigentlich nur die neuen ungelesenen Nachrichten laden.

Vielen Dank.
 
Du meinst er lädt alle Mails, die seit dem letzten Sync dazu gekommen sind, egal ob irgendwo anders schon gelesen? Das dürfte gar nicht so schlimm sein, da meines Wissens die Mails erst "ganz" geladen werden wenn du diese öffnest. Wenn du dir also nur die Neusten anguckst werden auch nur diese zwischengespeichert.
 
@Departet, ich meine folgendes. Das Thunderbird Fenster hat unten einen dickeren grauen Rahmen in dem die Statusinformationen angezeigt werden. (grüner Ladebalken, Anzahl Gesamt-Mails etc) Wenn ich Thunderbird aufrufe, dann läuft jedes mal die Anzahl der geladenen Mails hoch und der grüne Ladebalken blinkt. Und zwar trotz schnellem Rechner und guter Internetanbindung zig Minuten bis zu einer 3/4 Stunde. Oder ist das normal?

PS: Das trifft auch zu, wenn keine ungelesenen Mails im Postfach sind. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im g-Mail Postfach bei der Mailanzahl inzwischen 5stellig bin, vielleicht ist das ein Problem?
 
log11 schrieb:
PS: Das trifft auch zu, wenn keine ungelesenen Mails im Postfach sind. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im g-Mail Postfach bei der Mailanzahl inzwischen 5stellig bin, vielleicht ist das ein Problem?
ja

Verschiebe doch alte Mails z.B. älter als 6 Monate in einen Unterordner des Posteingangs. Dann liegen die Mails noch am Server, müssen aber nur gefetcht werden wenn du den Unterordner auswählst (was dann vermutlich wieder so lange dauern wird)
 
@slrzo, ja das ist eine gute Idee. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Unterordner nicht auch regelmäßig abgerufen werden. Weißt du das genau?
 
@Bob.Dig , das Problem habe ich bei jedem Rechner auf dem ich Mozilla Thunderbird nutze. Vielleicht darf mal das Google Mailkonto nicht als IMAP sondern als POP3 abrufen?
 
@Madman1209, leider ist mein englisch nicht sonderlich gut. Aber ich werde mich mal versuchen durch den verlinkten Thread zu hangeln.
 
Hier nochmal ein Screenshot, wo man die Problematik erkennt. Es wird halt leider nicht nur der Posteingang geladen sondern auch Gesendet-Ordner und alle weiteren.
Und das macht Mozilla nach jedem Neustart, obwohl zuvor alles runtergeladen war.
Mozilla.jpg
 
Passiert das auch mit einem neuen TB-Profil?
Und wüsste ich eine Alternativ zu TB würde ich die ansetzen ob nicht Google alles als neu flaggt und einen Download provoziert.
CN8
 
@cumulonimbus8 , das habe ich bisher nicht ausprobiert...wäre aber mal einen Test wert. Aber ich habe die Lösung für mich gefunden. Unter Kontoeinstellungen -> Synchronisation & Speicher -> Erweitert sind die Checkboxen für Posteingang / Googlemail / Entwürfe etc. zu deaktivieren. Ich habe den Gegentest gemacht und mir mit diesen Einstellungen eine Mail schicken lassen. Diese wird trotz deaktiven Checkboxen sofort angezeigt.
Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.
Mozilla.png
 
Ausgangsserver: "STARTTLS" Sicherheit: "OAuth2" Port 587 ->smtp.gmail.com
Bei "Server-Einstellungen" dann SSL/TLS und "OAuth2"Port 993 ->imap.gmail.com
Danach ging alles und ich hab mich auch fast ein Jahr rumgeschlagen..
 
Mmh, vielleicht täusche ich mich und liege völlig daneben, aber wenn du per IMAP die eMails abrufst, gibt es unter Synchronisation & Speicherplatz folgende Einstellung, siehe Screenshot
Bild_2022-02-02_052540.png
 
Ja das stimmt... steh auch so bei mir. Aber das stundenlange unendliche Nachladen war mit den og. Passe´
 
Zurück
Oben