Hallo Leutz,
also ich habe Windows Vista Ultimate Version und kam mir 499 Euro, und bin recht unzufrieden. Zwar läuft es einwandfrei, aber ich beobachte einige dinge von Hardware Hersteller und dritt Anbietern.
Zum Beispiel, ich habe eine Sound Blaster 4.1 Digital, eine recht alte Version, bereits Treiber Unterstützung für neue Windows eingestellt, dennoch hat Microsoft den Treiber selbst für die Karte geschrieben, aber Aufzeichnungssoftware für Musik und co, läuft nicht. Dazu habe ich eine ATI Radeon 256MB 9250, den Treiber gibs dazu noch immer nicht von ATI. Aber für neuere Karten ja, dazu habe ich eine Cinergy TV 400, wird nicht mehr unterstützt, keine Funktion. Komischerweise wird meine Terratec USB Cam voll unterstützt, und funktioniert.
Auch das ANNO 1701 Spiel Funktioniert soweit, jedoch musste ich von sehr Hohe Grafik Funktion auf Mittel gehen, der komplette Vorstart mit Video bleibt dabei weg, weißes Bild, mein PC brauch eine Ewigkeit bis das Menü Bild von ANNO 1701 kommt, in der Zeit ist der PC auch nicht Ansprechbar. Antivir Software und Firewall müsste ich Neu kaufen, der Support bieten keine kosten freie Upgrade an. Gegen paar Euros würde auch Nero Burning Rom wieder gehen, natürlich via Upgrade. Sonst gehen viele Programme noch nicht. Mir fällt auf, das unter XP bereits viele Upgrade und Treiber vor dem oder zum Start von XP gab. Jetzt unter Vista, ist es viel weniger. Nur neuere Hardware werden vom Hersteller unterstützt, sowie Software. Mir gefällt auch das ganze Design nicht, zuviel 3D Oberflächen, raubt unnötig an Arbeitsspeicher und Prozessor. Wenn man auf Klassik Ansicht ändert, geht es dann soweit. Zudem Sprach man von einfache Zugriff Funktion für Programme, ich jedoch hatte Schwierigkeiten, finde den Zugriff auf einzelne Programme sogar teilweise schwieriger. Die komplette Änderung vom Zugriff und Funktion stößt in meiner Ansicht auf Unverständnis.
Zudem ist die Windows Firewall gut getrimmt, aber ich muss mich durch Kämpfen um zur Firewall zu kommen und einzelne Programme Zugriff gewähren auf das Internet. Was mir besonders auffällt, der Zugriff auf System32 ist zum teil gar nicht mehr gewehrt, da muss man raus finden wie man das Zugriffsrecht bekommt, um einzelne Dateien zu löschen.
Was der Festplatte angeht, nicht so ganz zu kapieren, aber satte 15GB platz zu verbrettern, ist recht viel, eine recht schnelle Festplatte ist da angebracht, 1GB Arbeitsspeicher wäre gut, aber zu empfehlen 2 GB, und natürlich denke ich, Vista wurde fast für Intel 2 Core geschrieben.
Mein System sieht so aus, AMD Sempron 2800+ 64, MSI Mainboard K8M800, 768MB RAM PC400. ATI Radeon 9250 256MB. Also Windows Vista ist reine Geschmackssache für ältere PC’s anwendbar wenn man nicht viel Spielt, oder Digitale Sachen macht die nicht an Hardware beanspruchen, sonst sollte man bei XP bleiben. Für Moderne neue PC Sorten, sollte es jedoch ein reiner voller Genuss sein.
So das war mein Erfahrungsbericht über Windows Vista.