News Office 2007 verkauft sich gut, Vista enttäuscht

Ähm, muss ich das jetzt verstehn? Das war ein kleiner Scherz und der Link führt zu meiner (unserer) noch nicht fertigen Diplomarbeit, aber das ganze ist ja wirklich OT.

Um mich noch einmal auf vorher zu beziehen:
Aber warum sollte ich mir so einen Beitrag überhaupt komplett durchlesen? Das ist doch sowieso nur Pro-MS-Flamerei.

Sry dafür, sagen wir einfach mir ist eben diese eine Aussage von ihm ins Auge gestoßen und ich wollte mich dazu äußern! ;)

@-oSi-
Ich weiß, genau meine Meinung - und die hab ich hier heute auch schon einmal geäußert! :)

Kamikatze schrieb:
Ähm, muss ich das jetzt verstehn? Das war ein kleiner Scherz und der Link führt zu meiner (unserer) noch nicht fertigen Diplomarbeit, aber das ganze ist ja wirklich OT.

Aha....
Jetzt verstehe ich.
Da kommt einfach ein unbestellter "Neuling" daher und verfasst einen Beitrag in dem er, fern der verqueren Fronten der selbsternannten Germanistikexperten, ernsthaft seine bisher durch und durch positiven (warum sollte er lügen?) Erfahrungen mit VISTA kundtut, und um die Wirkung der unerwünschten Worte zu verstärken macht der Herr mal einen bewährten Kamikaze-Scherz (alte diplomierte Forumsflegel kennen diese Scherztaktik: Gefällt dir der Inhalt nicht, und ist er nicht zu widerlegen, dann zieh halt scheinheilig über die Form her....).
Na, denn ist ja alles klar (wie alt ist dein Notebook= 2 oder 3 Jahre? Bitte um genaue Angaben. Ich bin fast sicher das du dir als "Entwickelter" keinen Mist gekauft hast. Vista wird wohl drauf laufen, wenn es denn 2 Jahre alt ist und einen guten Namen hat. Neuigkeit: Aero installiert sich gar nicht erst wenn ihm dein Notbook nicht gefällt. Aber sonst wird es wohl laufen....es sei denn es ist schon 3 Jahre alt... aber da läuft es auch - und wenn es im Standard Modus ist und du ein paar RAM's drinne hast. Im Notbook natürlich....aber das wussteste doch. Oder?).
Nun wird also allen klar warum du ohneLeine bildest....

Gute Nacht aus CeBIT City*

* liegt übrigens an der Leine.....
....ahhh....jetzt verstehten....Benehmen ist immer an der Leine, kombiniert sich da der wohlerzogene Studiosus....
....das nehm ich doch glatt ins Bildungsprogramm auf - sachten und tut's sogar!

Und nun lieber Freund kläff weiter von da oben in die falsche Richtung - aber jodel bitte nicht nach Norden....;)

@Kamikatze
Trotzdem braucht Vista doch recht viel Ressourcen, das kann man nicht abstreiten! Und auch die Berichte über den zunehmenden Stromverbrauch beim Wechsel von XP -> Vista sind ja wohl nicht ganz gelogen.
Das was du gehört hast entspricht dann eben nicht der Wahrheit , du lebst mit völlig falschen Vorstellungen .

140W XP-Idle Zustand , Energieschema Desktop (Standard)
129W Energieschema Ausbalanciert (Standard) Vista , mit funktionierender Prozessorenergieverwaltung im Idle
140W Fensterdarstellung Flip-3D - 10 Fenster dauerhaft rotierend
Das sind meine Messungen auf demselben System , die von TomsHardware Vista Test gestützt werden.
http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/page11.html
There is good news as well: we did not find evidence that Windows Vista's new and fancy AeroGlass interface consumes more energy than Windows XP's 2D desktop. Although our measurements indicate a 1 W increase in power draw at the plug, this is too little of a difference to draw any conclusions.
Wer immernoch denkt Vista benötigt die paar 100MB mehr RAM aus reiner Heiterkeit und Dummheit , Hier etwas zum Speicherverbrauch :
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx
Lesen und Verstehen !
Mehr kann man echt nicht machen, wenn das in die Köppe nicht reingeht ist eben Hopfen und Malz verloren.

Okay, wenn du es wirklich genau wissen willst:
Ich hab vor 3 Jahren ein Notebook bekommen (war damals bzgl. Leistung im Top-Segment angesiedelt), Marke Gericom. Nach 1 Jahr war es aber kaputt, ich hab es eingesendet und auf Garantie ein anderes etwa gleichwertiges, neues bekommen -> es ist also 2 Jahre alt - technisch allerdings auf dem Stand eines 3 Jahre alten Notebooks. Inzwischen hab ich den Arbeitsspeicher von 512 MB -> 1024 MB aufgerüstet.

Ich habe Vista (sowohl Beta 2 als auch RC 1) getestet und es lief recht gut, brauchte allerdings auch seine Ressourcen. Mit diesen 1024 komm ich unter XP, mit all den laufenden Applikationen gerade noch aus - aber auch da wirds schon manchmal recht eng. Also ist Vista derzeit keine Alternative für mich.

Und was du mir da unterstellst von wegen Scherztaktik - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wovon du sprichst.

Ich habe deinen Kommentar
Naja, vielleicht werde ich es ja noch erleben, dass da ein anderer Betriebsystemknabe auftaucht, um mein Geld zu kassieren (Ein formatierter Windowsterminator aus der Steiermark vielleicht?)
für einen Scherz gehalten, also einfach OT neben dem eigentlichen Thema und habe genau so scherzhaft geantwortet, wie es eben üblich ist, wenn man sich zu einem Thema äußert und nebenbei vllt. noch eine kleine, nicht ernst gemeinte Bemerkung anfügt.

Ich bin fast sicher das du dir als "Entwickelter" keinen Mist gekauft hast.
Entwickelter? Meinst du Entwickler? Nein, ich bin kein Entwickler, ich bin Schüler und nun im letzten Jahrgang der HTL und da verdien ich mir im Rahmen einer Diplomarbeit meine Note im Maturazeugnis anstatt der "Projektwoche". Und ich hab ehrlich gesagt nicht auf den Namen geschaut, ich wollte nur endlich ein eigenes Arbeitsgerät - bevorzugt eben ein Notebook.

Und all deine Anspielungen - muss ich die eigentlich verstehen bzw. was sollen die? Was willst du damit erreichen?

Wenn du nicht dazu fähig bist, Diskussionen auf vernünftiger Ebene zu führen, dann lass es einfach - oder willst du hier allen zeigen, wie toll du doch bist und wie gut du andere anpöbeln kannst? :rolleyes:

PS: Mein
Und Danke für die Zusammenfassung! :p

war übrigens ernst gemeint...

Ich versteh aber noch immer nicht, was dich dazu gebracht hat mir so blöd zu kommen...

Boah, sry, so viel OT, aber das musste jetzt sein...

Aber um mich noch einmal auf die Aussage von -oSi- zu beziehen:
Könnt ihr das Äpfel mit Birnen vergleichen, mal lassen.
Das geht einen ganz schön auf die Nerven.

Zum OOo und MS Office werfe ich mal das Schlagwort Firmen in die Runde.
Dann denkt mal nach, warum OOo sich nicht so schnell durchsetzen wird.
Löst euch vom Privatsektor und schaut auf die Firmen.
Dort ist MS Office Standard und wird so schnell nicht abgelöst werden.

Ganz so Äpfel und Birnen ist das ganze aber nun doch wieder nicht. ;)
Natürlich muss man auch zwischen Business- und Privat-Bereich unterscheiden - im Business-Bereich hat MS Office natürlich berechtigterweise die Nase vorne, aber man darf OOo mit MS Office für den Privat-Einsatz vergleichen! ;)

EDIT:
@Voyager10:
Okay, wenn das so ist - dann wird das wohl stimmen. Ich hab aber erst vor wenigen Tagen irgendwo das gegenteil gehört/gesehen (TV?) oder gelesen, wo genau, weiß ich leider nicht mehr, sollte es mir allerdings noch einmal einfallen bzw. ich die Quelle noch einmal finden, werde ich das ganze hier natürlich nachtragen! :)

EDIT 2:
Kann das leider wirklich nicht mehr finden, bin zwar noch auf einige andere Quellen gestoßen, wo das behauptet sind, das waren aber nicht die auf die ich mich bezogen habe. Sorry, wenn es falsch war.

Eigentlich sowieso blöd, dass es so weit gekommen ist - denn wie gesagt - ursprünglich wollte ich mich ja eigentlich nur auf
Wenn Linux so toll ist und Open Office, wie einige behaupten, besser als MS Office ist, warum setzt es sich nicht durch?
antworten... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Vista wird sich durchsetzen,Gemeckere hin oder her.Bin aber wie so viele verunsichert welche Version ich mir nun denn zulegen soll.Was bringt mir die 64bit Variante gegenüber der 32 bit Variante??? Welche Version ist die geigneste zum Zocken von den neuen DX 10 Titeln.Habe nen Athlon 64 x2 5200+ und 2GB DDR2 667Mhz Ram von Geil.Denke bei so nem Prozzi wäre die 64 bit Version doch besser weil eben der Prozzi auch 64bittig ist.Da hätte ich sonst bei meinem Alten Athlon XP 3200+ bleiben können oder net?Liebäugele mit der Home Premium Version 64 bit.Ist das ne gute Entscheidung???

Sorry Kamikatze
Ich wusste nicht wie alt du bist (mein alter C64 grinst mich gerade an....der ist jetzt 22 und schon Vistafan....:o ).
In deinem Alter darf man ruhig noch behaupten Beiträge nicht gelesen zu haben, und stattdessen lieber frech die Form statt den Inhalt kritisieren.
Nee, is schon in Ordnung....
....das lernste noch!
Gute Nacht und
Gruß aus H-Town

P.S. Du brauchst dich jetzt nicht mehr zu rechtfertigen.:cool_alt:

Nachtrag:
Henrico

Ich habe die 32 Bit Version von VISTA Home Premium SB drauf.
Da ich keine großen Grafikanwendungen oder Megaspiele habe, bin ich damit sehr zufrieden.
Soweit ich gehört habe gibt es für Normalanwendungen mit der 64 Bit Version letztlich keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.
Außerdem könnte es bei der 64 Bit Version doch größere Kompabilitätsprobleme mit alten Programmen geben.
Da musst du echt nach deinen Bedürfnissen entscheiden - oder dir die Retailversion holen, denn die hat beide Versionen parat.
Aber Vista Home Premium ist für den Privatmann die naheliegenste Lösung.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Henrico

Bei dem 64bit Betriebssystem bekommst du (leider) noch keine spührbaren Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der 32bit, ich hab XP64 und Vista64 selbst schon daraufhin getestet . Viele Anwendungen die für das 64bit System erstellt wurden tricksen dann auch nur rum indem sie nur in einer Betriebssystem-eigenen Emulation genannt Wow64 laufen , im Taskmanager stehen diese dann als *32 Prozesse dabei, das heisst diese Programme können nie schneller funktionieren als im 32bit System.

@CeBIT City: Das wird per PN geregelt...

@Henrico: Bekommt man da nicht ohnehin Lizenzen für beide Versionen? War doch zumindest bei XP so, dass die XP-32-Benutzer ein XP-64 kostenlos bekamen, oder irre ich mich da?

@Kamikatze:
Mein "Äpfel mit Birnen vergleichen"-Einwand bezog sich auf die Sache mit des Desktops von Vista und Linux, auf der vorherigen Seite.

Da hatte ich bewusst einen grösseren Absatz gemacht, um meinen Text inhaltlich zu trennen.
Ich hatte nicht Office damit gemeint.

---
Persönlich kann ich zum OOo sagen, das ich die Versionen 1.1 und 2.0x getestet habe.
Bin dann aber doch wieder beim MSOffice angelangt.
Gefällt mir besser.

Allgemein:
OOo ist für den Privatsektor vllt. was Feines.
Doch im Buisness-Segment, welches riesig ist, ist es z.Zt. vllt. noch auf verlorenem Posten.

---
Der Laptop von Kamikatze zeigt schön auf, warum die Vista Verkaufszahlen nicht so richtig anziehen.
Die Hardware ist etwas älter und man möchte oder kann nicht so schnell aufrüsten.
Vista wird schon kommen, nur etwas später.

Also ich bin mit Vista HP 64bit und Office 2007 (DEMO) total zufrieden.
Werde mit sicherlich Office 2007 kaufen wenn die Demo ausgelafuen ist, ende März.

In welcher Version ist eingentlich Outlook dabei? Windows Mail überzeugt mich nicht so wirklich.

Die Probleme die hier einige mit Vista und der Aktivierung haben kann ich nicht nachvollziehen. Einmal installiert, aktiviert und seitdem läuft es ohne murren, trotz der schon etlichen Festplatten wechsel aktionen. Auch PCI Karten und Grafikkartenwechsel waren ohne Probleme möglich.

CeBIT City schrieb:
Nun immerhin konnte jemand Belastbares aus meinem Beitrag insofern praktisch verwertbares entnehmen als das er z.B. das Aktivierungshäkchen unter der Keyeingabe enfernen sollte, da VISTA sonst, so man DSL hat, sofort aktiviert wird (das schafft Linux z.B. kaum).
Linux und Aktivierung. Aha. Da beißt sich etwas. Ansonsten verstehe ich den Satz nicht.

CeBIT City schrieb:
Außerdem konnte man als Praxistip erfahren dass eine Menge alter Windowsprogramme, so die Programmierer sich an die Regeln hielten, problemlos laufen (das kann z.B. Linux nicht).
1. Hat das nichts mit Linux zu tun sondern mit den verwendeten Bibliotheken. Solche kann es auch unter Windows geben. Bsp. XML-Parser.
2. Sind so gut wie sämtliche libs abwärtskompatibel.
3. Gegenbeispiel: Das neuste Gimp, Inkscape, Xorg etc. kann ich immer noch auf einem 2.2 Kernel laufen lassen.
4. Werf ich mal so in den Raum: Abwärtskompatibiltät und .NET. Ha ha.
5. Unter Windows ist die Verwendung zentraler Bibiliotheken bei weitem nicht so exessiv wie unter unixoiden Systemen. Da ist es nicht schwer sich an die "Regeln" zu halten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion so weiter verläuft:
"Aber unter Windows kann man ..."
"Tja, unter Linux sowohl als auch ..."
"Aber unter Windows geht noch ..."
"Geht auch unter Linux jedoch nicht gaaanz so einfach ..."
"Linux kann das nicht ..."
"Stimmt nicht, siehe ..."
etc. etc.

Ich hoffe du verstehst worauf ich damit hinaus möchte... -- Schlammschlacht... -- führt zu nix. Es wäre auch ziemlich OT denke ich.

-------------------------------------------------------

Zu der Office Frage kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
MS Office ist mächtiger als OpenOffice. Da mus man nicht drum herum reden. Egal ob der eine Button jetzt da oder der andere dort ist, oder man zwei statt drei Klicks braucht um dies und jenes zu machen.

Aber die heutige Verbreitung hat meiner Ansicht nur nur einen geringen Teil mit der Qualität von Microsoft Office zu tun. Man siehe zB damals nur Programme wie 1-2-3 von Lotus oder WordPerfect. Die Konkurenz war da und Microsoft hat zu Win 95/98 Zeiten durch das Beifügen eines OfficePakets zu jedem Wintel-Rechner sich quasi den defacto-Standard erzwungen. Zudem kam .doc und dann war erstmal Sense für Alternativen. Es gab einfach nichts anderes. Office war neben Spielen das Zugpferd. Die Gefahr hinter Corels OpenSource intiative für WordPerfect wurde schnell erkannt. Da schob man dann mal eben 135 Millionen zu Corel, damit die das Vorhaben aufgeben und zumindest nur noch eine kommerzielle ClosedSource Variante für Windows entwickeln.
Dann die Firmen. Wer ein bisschen Firmenerfahrung hat, wird wissen das das Büro in einer Firma in Sachen Dokumentenarchiv unflexibel ist. Und wenn man alles noch in .doc und .xls gespeichert hat, desto mehr. Zudem haben Sekräterinen wirklich ein Problem damit wenn auf dem Desktop statt eibnem MS-Office Logo ein OpenOffice-Logo dran steht. Nicht weil sie es nicht mögen, sondern schlichtweg unfähig sind. Da wollen wir dann gar nicht erst von der Bedienung solcher Programme reden. Und die Funktionen werden in MS-Office ohnehin nur zur Hälfte genutzt.

Nun gut, in einem Satz gesagt: Der MS-Office defacto Standard entstand mehr schlecht als recht.

Zum Glück gibts dann soetwas wie ODF (komme mir bitte keiner mit OpenXML). In der Firma wo ich neben dem Studium arbeite konnte ich zumindest genügend Überzeugungsarbeit leisten um OpenOffice in ein paar Aufgabengebieten durchzusetzen. Der Rest folgt noch.

Dann zu den Verkaufszahlen von Vista. Ich denke es hat zwei Gründe. Zum einen sind die potenziellen Käufer immer mehr darauf fixiert auf ein entsprechendes ServicePack zu warten zum anderen werden sich viele Firmen gedacht haben "wozu ein neues Windows, wenn das neue Office auch auf XP läuft". Zudem werden die Hardwareanforderungen die meisten Chefs erschrocken haben. Ich vermute dass Vista im Gegensatz zu XP damals nur nur noch für Spieler beim Verkaufstart interessant war. Da vertrete ich Osi's Aussage.

----------------------------------

Jetzt habe ich das Wort Hardwareanforderung in den Mund genommen.... gleich meldet sich jemand...

Ja ich weiß Voyager, da gibts noch SuperFatch etc. usw . ;)
Dennoch ist der Minimalverbrauch bei so viel wie möglich abgeschalteten Diensten ein halbes GB Ram. Und das ist es was einige abschreckt.

Aber der Link von dir zu Toms Hardware ist interessant. Die Seite hat ja immer schon den Ruf extrem Pro Wintel zu sein, aber auf der Seite
http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/page11.html
im Text weiter unten stehen ebenfalls interessante Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit muss erstmal reif werden für die DX10 geschichte und die Treiber müssen noch ausreifen, 2008 wird wohl richtig losgehen mit Vista.
Habe mir vorerst auch nur eine x64 Vista gekauft, Notebook und Hauptrechner laufen noch auf XP und werden das wohl noch etwas tun,
momentan gibt es keinen Grund Vista zu haben, welchen Vorteil außer schönerer Optik hat es denn momentan?

Leon schrieb:
Dann Leute die sich über die Programmierer beschweren, dass Sie scheisse arbeiten, aber selber noch keinen einzigen Code geschrieben!

Muss man auch nicht.
Wenn du ein Auto kaufst,kannst du dich trotzdem hinterher über Unzulänglichkeiten beschweren,obwohl du nie ein Auto gebaut hast...man nennt das auch "zahlender Kunde".
Es ist schlichtweg nicht meine Aufgabe etwas zu Programmieren,ich habe einen anderen Job.
Leute wie du sollten endlich mal aufhören die Programmierer in Schutz zu nehmen,viele anderen Produkte weisen ähnlich oder sogar genauso viel Umfang/Aufwand auf und werden trotzdem besser ausgeliefert.

Leon schrieb:
Ich kaufe ein neues OS um rumzuprobieren, wenn alles von Anfang an läuft, wo bleibt da der Reiz?

Wenn ich Reize benötige,schaue ich mir meine Frau an oder fahre ein paar Runden auf der Nordschleife,mit einem OS Pflege ich zu arbeiten und zu spielen.
Ich wäre sehr dankbar,wenn alles klappen und laufen würde.

Leon schrieb:
Dann hätte ich auch bei XP bleiben können, will ich aber nicht, weil VISTA mich überzeugt hat.

Dich ja,andere nicht.Bestimmst du jetzt,wer Recht hat?

Leon schrieb:
Ich habe keine Paranoia, wie einige von Euch, wenn MS wissen will was ich für ne Hardware habe, sollen Sie, ES JUCKT MICH NICHT! Dieses Geheule wegen der Aktivierung, lächerlich, war bei XP auch schon da, 1 Klick 2 sec warte fertig und wenn ich meine Hardware ändere und bei MS anrufen muss, dann mach ich dass, denn danach läuft mein Betriebssysten wieder. Es ist der Hersteller und der hat verdammt nochmal das Recht, sein geistiges Eigentum zu schützen und nur weil Billy Boy einen Arsch voll Kohle hat, ist das nicht anders.

Erstaunlich wieviel man Kunden wie dir zumuten kann,ich nenne solche Aktivierungen schlichtweg überflüssig und kundenunfreundlich,vor allem wenn man bedenkt das es völlig sinnlos ist.
Dann anderen auch noch geistige Unstimmigkeiten zu Unterstellen zeigt deutlich dein "Argumentationsniveau" auf.
Nur weil früher etwas schon so war,muss man schlechte Angewohnheiten nicht immer weiter mitschleppen.

Leon schrieb:
Thema DRM: DRM habt Ihr in erster Línie der Film und Musikindustrie zu verdanken. Es ist nunmal so, dass die Raubkopiererei Kohle kostet und es ist verständlich dass Firmen sich schützen wollen. Wie verwerflich!

Genau,und wenn die Industrien morgen sagen,springt von der Brücke,springst du auch.
MS hätte das ja nicht umsetzen müssen,im Sinne IHRER Kunden,wo wir dann schon wieder beim Kundenservice sind.

Leon schrieb:
LINUX:
Wenn Linux so toll ist und Open Office, wie einige behaupten, besser als MS Office ist, warum setzt es sich nicht durch?

Definiere durchsetzen.
Ab wann hat sich denn ein OS durchgesetzt?
Hat sich ein Ferrari durchgesetzt? Anhand des Marktanteils wohl kaum.

Leon schrieb:
Ich wiederhole mich gerne. Auf meinem nicht übertakteten System, läuft Vista perfekt. Lediglich einige Spiele zicken ein bissel rum, was nicht heißt dass Sie nicht laufen.

Perfekt läuft KEIN OS,weder eines von MS,noch eine Linuxdistri,noch was anderes.
Es gab nie eines und es wird nie eines geben,schließlich werden die von Menschhand erschaffen.
Bei mir läuft Vista auch gut (beruflich wie privat),einen tollen Fortschritt sehe ich aber nicht,XP lief auch sehr gut.
Trotzdem ist es ein Armutszeugnis,das diverse aktuelle Spiele nicht oder schlecht laufen.
MS beschäftigt tausende Leute,dann muss man sich einfach mal mit den Spieleherstellern und Grafikkartenherstellern zusammen setzen und das lösen.
Nichts anderes ist es mit x64 Treibern,man arbeitet mit seinen Geschäftspartnern zusammen und stellt sie nicht vor vollendete Tatsachen.

Leon schrieb:
Ich mache lediglich Nvidia und Co. die großen Firmen die wichtig sind für uns Zocker einen Vorwurf, dass Sie die Zeit nicht richtig genutzt haben.

Passt zu deiner Crysis Aussage: Woher weisst du denn,das die Schuld bei denen und nicht bei MS liegt?
Ich bin sicher,das beide die Schuld auf MS schieben würden,zumindest einen Anteil daran.
Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

Leon schrieb:
Ein seit 7 Jahren zufriedener Microsoftkunde!

Bin noch länger Kunde bei MS und auch recht zufrieden,trotzdem ist Kritik immer angebracht.

@ChilliConCarne
Hardwareanforderungen ist ja etwas völlig anderes als vermeintliche unnötige Ressourcenbelastungen . Hardwareanforderung ist ja (begrenzt) richtig , z.b. DX9-fähige Grafik (das kann aber schon eine 30€ Karte sein) und genügend Hauptspeicher welcher hier nur Vorteile bietet . Vermeintliche unnötige Ressourcenbelastungen ect. ist falsch ;)
Solange man das klar sachlich unterscheidet bzw. unterscheiden kann wird auch keiner was sagen.

Und genau hier liegt das Dilemma. Keiner von uns kennt zwar den Quellcode, oder die genaue Arbeitsweise von Vista. Inwiefern nun die Grundausbeute des Arbeitsspeichers aussieht kann damit ebenfalls keiner sagen. Ob da nun viel sinnfreies oder nicht drin ist, kann man eigentlich nur spekulieren.
Man staunt nur nicht schlecht, dass der Hunger von XP auf Vista um das Fünfache angewachsen ist. Ob diese Zusatzanforderung respektive mit den Erneuerungen ein gesundes Maß hat, kann ich zwar nicht beurteilen da ich kein Vista besitze, aber von dem was ich bisher gelesen habe, kommen mir da irgendwie Zweifel auf.
Um das ganze nun mit dem Thema zu verknüpfen: Es stehen in vielen Betrieben momentan immer noch genau diese, erst kürzlich gekauften 1/2 GB Ram Rechner. Und ich denke das schreckt eben ab.

Zum Thema:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieser zögernde Verkauf von Vista irgendwann umschwappen könnte.

RAM ist/wird wieder billig ! die paar 100MB mehr die man (im Gegensatz zu XP) benötigt sind realistisch gesehen absolut kein Schreckgespenst , Kritiker versuchen das maximal aus Eigeninteresse nur so darzustellen. ;) Ich komme hier ganz selten über die 1GB Grenze drüber hinweg , für ganz durchschnittliches Anwenden von Vista reicht 1GB prinzipiell aus.

Prinzipiell geht der Trend zu mehr RAM das ist keine Frage. Und Vista ist da nicht alleine. Aber man kommt unter Vista mit 1GB RAM weniger weit als unter XP, Speicherfresser ala BF2 sind unter Vista mit ("nur") 1GB eher ein Drama (und das ist nunmal eine durchschnittliche Anwendung für ein Windows OS). Weiterhin ist RAM selbst wenn er billig ist immer noch zu bezahlen, das heißt die Investitionskosten sind zur Anschaffung von Vista noch dazu zu rechen. Das hat mit Eigeninteresse doch nun nichts zu tun, sondern ist Tatsache. Wieviel Drama man daraus macht, das ist dann wohl eher eine Sache der persönlichen Befindlichkeiten, aber komplett wegdiskutieren, um es als MS-Bashing zu geißeln, kann man es auch nicht.

Kerl , dreh mir nicht die Worte im Mund rum ! ;) Das ist unsachlich und unfair was du machst.
Ich hab die Hardwareanforderungen (welche nachweisbar Sinn machen) nicht als MS-Bashing gegeißelt. Mit durschnittslichen Anwendungen hatte ich eigentlich nicht den Gamer-PC gemeint , niemand bestreitet das Speicherintensive Anwendungen (z.b. solche Spiele) mehr RAM benötigen.

Moment, wie soll man den "Kritiker versuchen das maximal aus Eigeninteresse nur so darzustellen" sonst verstehen? Ich will dir ja wirklich nichts falsches unterstellen, aber welches Eigeninteresse könnte sonst gemeint sein? :D

Naja ist nicht das Thema hier, aber irgendwas wolltest du ja damit ausdrücken, vielleicht sehe ich nur nicht was. ;)

Zurück
Oben