News Office 2008 für Mac kommt in drei Versionen

@2 Also Openoffice läuft unter meinem iMac wunderbar. Bald kommt auch endlich die native Aqua Unterstützung dazu (http://www.winfuture.de/news,34565.html).
Neooffice muss ich sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
@alphagoku

Zum Dateien organisieren würd ich dir mal raten, den Automator unter OSX anzuschauen - für diese Funktionen brauchst du in Win extra Software.
Als Browser kannst du ja gerne Firefox oder Opera verwenden (mach ich auch). Es besteht keinerlei Zwang zu Safari.
Und wieso zum Geier bist du an iTunes gefesselst? Du kannst jederzeit auch den VLC o.ä. installieren und mit einem Klick im Finder alle mp3 dem VLC zuordnen. Und bevor jetzt kommt "Ich mag aber den VLC net" - es gibt dutzende Audio/Video-Player für OSX.

Also würd ich einmal sagen, bevor du über OSX schimpfst, beschäftige dich mal mehr als 2 Tage damit. Dann lernst du vlt. auch ein wenig von den Funktionen kennen...

@Topic
Ich hab am MacBook OOo und Neooffice probiert - läuft bei mir beides problemlos. Das einzige, was mir bei OOo abgeht, ist die Möglichkeit, in der Tabelle ein reines Diagramm-Sheet zu machen (brauch ich beruflich öfter) - also ein Equivalent zu Excels "Neues Blatt einfügen - Diagramm". Aber das ist verschmerzbar...
 
Na dann lasst mich nochmal sagen das ich mit Win sehr wohl umgehen kann. Ich arbeite seit Jahren mit Windows (Hieß das damals Windows 3.5?) und bin vor einem Jahr auf Mac umgestiegen. Wenn man ein ANWENDER ist wie ich, der den PC zum Erledigen von Alltagsaufgaben und Office-Anwendungen braucht, dann finde ich Mac OS X einfach um vieles Anwenderfreundlicher. Es ist mir schon klar, dass man mit Macs keine so Spezialistenfreundliche Umgebung hat. Ich hab selbst keine Ahnung wie man zB so was einfaches wie ne .bat in Mac OS X erstellt, oder wie man Einstellungen in .ini Dateien am Besten vornimmt, da ist Windows klar besser. Aber als reiner ANWENDER finde ich Mac OS X unschlagbar. Diese ganzen netten Spielereien wie die Widgets, oder Übersicht über alle offenen Fenster, oder das zur Seite schieben aller Fenster zur Darstellung des Desktop, die allesamt jeweils über das Bewegen des Mauszeigers in eine bestimmte Ecke des Displays angesteuert werden, vermisse ich jedesmal wenn ich an einem Windows-PC sitze.
Aber ich glaube diese Diskussion kann sich endlos fortsetzen lassen. Für Windows-Liebhaber, die sich mit Macs nur wegen der teueren Hardware (ja, ich halte die Hardware-Preise auch für überzogen) nicht auseinandersetzen wollen, empfehle ich einen Besuch der Apple Homepage. Schaut euch einfach mal die Präsentation zu MAC OS X Leopard an, und dann macht euch mal Gedanken, ob sowas mit Windows jemals möglich wäre. Da ist MAC einfach um ein paar Jahre voraus.
Nur schade, das MACs zum Zocken nix taugen (ausser man kauft sich die Spitzenmodelle für 3 Trillionen EUR), werd mir jetzt wohl auch mal wieder eine Windows-Maschine mit Gamer-Hardware zusammenstellen...
 
David Sanders schrieb:
Ich bin mit Apple iWork '08 da sehr zu frieden. [...] Und das zu einem Festpreis von $149.

iWork kostet 79,- $ (€) und das ist u.a auch ein guter Grund, warum man mit iWork und NeoOffice für den Hausgebrauch bisweilen sehr gut bedient ist. MS Office ist für den gemeinen Privatmenschen imho reine Geldverschwendung.
 
Danke blümli, hab den Preis des Betriebssystems(!) mit dem des Programmpakets verwechselt. Zeigt mir mal einer ne Softwaresammlung für Windows, die für 80 Mücken das kann, was iWork '08 kann...
 
@16

Ach ja, was bekommt man besseres von "normalen" Unternehmen?

Einen häßlichen Elektronikschrottbehälter mit extrem schlechter Verarbeitung und ein lächerliches Betriebssystem.

Meine Diagnose: Du leidest an totalen Realitätsverlust ... :O)
 
@ Apfelmac

Mit deinem Nicknamen hast du dich leider schon hoffnungslos disqualifiziert. Augenscheinlich ein Apple-Fanboy, dem die objektive Sicht auf die Dinge verwährt ist. Mein Beileid. (Das war jetzt der Teil meines Beitrags, der der Qualität von deinem entsprach. Es folgt der sachliche Teil.)

Ach ja, was bekommt man besseres von "normalen" Unternehmen?
Einen häßlichen Elektronikschrottbehälter mit extrem schlechter Verarbeitung und ein lächerliches Betriebssystem.

Du bringst es auf den Punkt. Von "normalen" Unternehmen bekomme ich unter Umständen einen häßlichen Elektronikschrottbehälter - wobei das noch nicht mal stimmt. Aber um ehrlich zu sein muss ich nicht mit einem gut aussehenden Mac angeben. Was nützt mir ein gut aussehendes Notebook, wenn es leitungsmäßig nichts drauf hat? Es ist nunmal so, für den selben Preis bekommt man bei Apple weniger Leistung. Das Design und der Name will eben auch bezahlt sein. Aber das ist eben typisch Apple-Fanboy. Welches Argument hast du zuerst gebracht? Richtig, das übliche, Apple Produkte sehen so gut aus. Was hast du in deinem Post überhaupt nicht erwähnt? Richtig, dass P/L-Verhältnis. Aber genau darauf zielte mein Post ab.

Ich find das echt arm. Als ob andere Notebooks so viel schlechter aussehen würden. Es ist echt pure Prahlerei.
 
@27

Mit deinem Nicknamen hast du dich schon disqualifiziert.

Ein Freak (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. (wikipedia.de)

Augenscheinlich ein Microsoft-Fanboy, dem die objektive Sicht auf die Dinge wegen Betriebsblindheit verwährt ist. Mein herzliches Beileid. (Das war jetzt der Teil meines Beitrags, der der Qualität von deinem entsprach. Es folgt der sachliche Teil.)

Doch es stimmt, ich habe noch nie ein PC Gehäuse gesehen, das auch nur im Ansatz qualitativ an das Apple Niveau heranreicht. Es ist richtig, ein Mac schaut von Innen besser aus und wirkt wesentlich wertiger, als ein PC von Außen. Es ist ein Trauerspiel. Es werden Gehäuse verkauft, die mit dem Atttribut Design geadelt werden. In Wahrheit ist es eine ständige Wiederholung eines abgelutschten Konzepts, das so orginell ist wie ein Song von Dieter Bohlen.

Was die Leistung betrifft, bei einem System wie Windows ist es nicht verwunderlich, das jeder nach Leistung schreit, wenn ein abnorm großer Teil der potentiellen Leistungsfähigkeit sinnlos vom BS verbraten wird. Es ist echt erstaunlich wie schwach die Leistung von einem Windows System mit einem vergleichbaren Mac System ist. Während Mac OS X mit mehrere aktiven Programme keinen Leistungseinbruch spüren lässt, ist bei XP schon mit erstaunlich wenigen Dingen hoffnungslos überfordert. Auch das Bestücken mit mehr RAM bringt bei XP erstaunlich wenig. Beim Mac OS X hab ich mit dieser Maßnahme einen neuen Computer, bei XP viel Geld beim Fenster rausgeschmissen.

Kommen wir zum Kern der Sache, der Vergleichbarkeit von Mac und PC.

Um es kurz zu machen, ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt im gesamten PC Markt keine vergleichbarenn Rechner. Vergleichbarkeit definier ich nicht mit der Primitivvariante, gleicher Prozessor, gleiche GraKa. Da gibt es in jedem Mac deutlich mehr Details die einzigartig sind und in der Kostenrechnung auf der PC Seite ein großes Loch ins Budget reissen würde. Du kannst davon ausgehen, wenn man einen korrekten Vergleich machen würde, wäre der PC im objektiven Vergleich mit einem Mac deutlichst teurer. Wenn du einen PC mit einem Mac vergleichst, dann ist das ein Vergleich zwischen einem Tretroller mit einer Honda Varadero. Das was du kennst, ist Kinderspielzeug, nichts anderes als eine überteuerte Spielkonsole, die für über 90% aller anderen Anwendungen zuviel Leistung hat.

Das Problem bei deiner Sicht vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Tatsache, das du nicht einmal deine Eigenleistung eingerechnet hast, die jeder Windows User investieren muß, um damit vernünftig arbeiten zu können. Da ihr alle gern gratis für Redmond die Drecksarbeit macht, ist ein P/L Vergleich ohne diesen Punkt schon grob fahrlässig. Beim Mac existiert dieser Punkt nicht, auspacken einschalten loslegen und jahrelang ohne Probleme damit arbeiten. Wenn es doch ein Problemchen gibt, dann ist es in wenigen Sekunden erledigt und dauert nicht Stunden wie bei Windows.

Oh ja, sie schauen schlechter aus, die Notebooks der Konkurrenz, die Verarbeitung ist mies und unter wertig verstehe ich was anderes. Ich gebe Geld ungern für minderwertige Produkte aus, denn man erspart sich überhaupt nichts. Das kapiert die "Geiz ist geil" Gesellschaft nicht, ein Blick in die CB Problem Foren reicht, um den Unterschied zu Mac Foren zu sehen. Während in Mac Foren der Smalltalk und das Real Live die Hauptbeschäftigung der User ist, wälzt man in der PC Welt Probleme, die man mit einem Mac garantiert nicht hätte und die echte Welt da draußen ist völlige Nebensache.

Get a live, es gibt mehr als Computer und Zocken ... :D
 
Unter "sachlich" versteht der gewöhnliche Mensch wohl etwas anderes - ich auf jeden Fall.
Nach deinem Post können wir eigentlich schon mit diskuttieren aufhören. Permanente abfällige Bemerkungen über meine Person, Pauschalisierungen wie sie nur wenige hinbekommen und enorme Rechthaberei...

Um nur auf ein paar Sachen einzugehen:

>> aus dem Englischen freak: "Krüppel, Verrückter, Unnormaler"
Vielleicht sollte man sich nicht immer auf Wikipedia verlassen. Freak kann man umgangssprachlich auch mit Begeisterter übersetzen.

>> Augenscheinlich ein Microsoft-Fanboy
Habe ich an irgendeiner Stelle über Microsoft geredet? Habe ich überhaupt erwähnt, ob ich Windows einsetze? Vielleicht habe ich ja Linux? Oder setze zumindest beide Betriebssysteme ein?

>> Wenn es doch ein Problemchen gibt, dann ist es in wenigen Sekunden erledigt und dauert nicht Stunden wie bei Windows.
Das liegt dann aber - mit Verlaub - an deiner eigenen Unfähigkeit.

>> sie schauen schlechter aus, die Notebooks der Konkurrenz, die Verarbeitung ist mies und unter wertig verstehe ich was anderes
Das war dann wohl das Maximum an Pauschalisierung, was auch nur irgendwie möglich war. Mal eben alle Herrsteller der Welt, die nicht Apple heißen, über einen Kamm geschert. Glückwunsch, so extreme Pauschalisierungen bekommen selbst hier auf ComputerBase die wenigsten hin.

>> Das kapiert die "Geiz ist geil" Gesellschaft nicht
Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Geiz und Verschwendung vermeiden.
 
Zurück
Oben