VisualBasic Office 2010 - Fehler beim Kompilieren: Argumenttyp ByRef unverträglich

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hallo Leute,

ich such schon die ganze Zeit nach einer Lösung meines Problems. Finde die Ursache einfach nicht.
Rahmenbedingung: Ich verwende ein eigenes Ribbon unter Access 2010. Das funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich aber bei einem Methodenaufruf den übergebenen Parameter String "Text" in eine Variable geändert.
Und schwupp kommt die Fehlermeldung.

Zunächstmal einmal die Deklaration der Variablen (alle Variablen einzeln deklariert nirgendwo kommt " Dim x, y, z as Interger"
Code:
'Benutzererstellte Tabs: Hauptmenü'
Public bxRibTabTaeglicheArbeiten As Boolean
Public bxRibTabGelegentlichMonatlich As Boolean
Public bxRibTabWeitereProgramme As Boolean
Public bxRibTabDatenPflege As Boolean
Public bxRibTabSucheFinden As Boolean


der Aufruf (AktualsiereRibbon()) der Methode
Code:
Public Sub ShowRibbon()
    If bxRibTabAdminAktiv Then
        AktualisiereRibbon False, "tabAdmin"            'So funktioniert der Methodenaufruf'
    Else
        HideAllTabs
        
        'Hauptmenütabs wieder aktivieren'
        bxRibTabTaeglicheArbeiten = True
        bxRibTabGelegentlichMonatlich = True
        bxRibTabWeitereProgramme = True
        bxRibTabDatenPflege = True
        bxRibTabSucheFinden = True
                        
        AktualisiereRibbon False, bxRibTabAdminAktiv    'So funktioniert er nicht'
    End If
End Sub

Und jetzt die aufgerufene Methode
Code:
Public Sub AktualisiereRibbon(ByRef TabMso As Boolean, ByRef tabID As String)

    'Tab in Vordergrund bringen'
    If TabMso Then
        gobjRibbon.ActivateTabMso tabID 'für AccessTabs'
    Else
        gobjRibbon.ActivateTab tabID    'für Benutzererstellte Tabs'
    End If
    
    gobjRibbon.Invalidate               'Ribbon Objekt -> lade Ribbon neu'
End Sub

Ich find einfach das Problem nicht. Hab auch schon das ByRef weggelassen - selbes Problem.
 
Es könnte sein, dass der Datentyp von bxRibTabAdminAktiv falsch ist. Er sollte ja vom Typ String sein.
 
Zurück
Oben