Office 2010 oder doch 2007

Amsel1990

Banned
Guten Naben,

Windows Vista war misst und das neue Windows 8 in meinen Augen genauso. Der knackige Mittelpunkt Windows 7 war bzw. ist perfekt.

Nun bin ich am überlegen, welches Office wohl "am besten" dazu passt.

Das neue Office 2013 (bereits getestet) fällt flach. Zwar ist es schnell und auch übersichtlich, aber das Design erinnert zu stark an Windows 8.

Bliebe Office 2007 oder 2010. Lohnt es, direkt 2010 zu nutzen? Sind die Anwendungen schneller? Wie ist Outlook? ODer ist 2007 doch besser und sicherer?

Ich habe privat 2010 und in der Arbeit 2007. Ich würde ohne Zweifel auf 2010 setzten.

Mit 2007 gab es das neue Design, da sind also beide recht gleich. Bei 2010 wurden aber diverse Sachen verbessert.

Gruß gizmo0815

Egal welches, hauptsache du lässt das nächste Mal deine Themen von einem der Versionen korrekturlesen.

Ernsthaft, die harmonieren alle ohne Probleme miteinander.
Wenn sowieso ein Neukauf ansteht würd ich definitiv das aktuelleste kaufen, auch wenn es dir auf den ersten Blick nicht zusagt würd ich keine veraltete Software in dem Preisbereich kaufen

Office 2010.
Office 2007 passt eher zu Vista.
Gab ja nicht so viele Neuerungen in der 2010er Version, aber zumindest wurde die Bedienoberfläche vereinheitlicht.

Definitv 2010. Habe ich privat. Auf der Maloche habe ich 2007, leider.

Der größte Vorteil von 2010 war für mich, dass ich mein eigenes Ribbon zusammenstellen konnte.
Ich versteh die Leute nicht, die sagen, dass die Ribbons schlecht sind. Man benutzt fast nur 12 - 14 Einstellungen und die hab ich jetzt alle da.

Das heißt wie Windows 7 ein fertiges Vista ist, ist Office 2010 ein fertiges 2007 ? :-)

Aber wenn du 2010 empfehlen kannst werde ich darauf setzen. Das ist das letzte Office, was wenigstens noch nicht die Metro Oberfläche hat und noch halbwegs bisschen stylisch aussieht ;-)

Und 2013 habe ich jetzt 1 Monat getestet, schlecht ist es ist und schön schnell und manches vom Design mag ich ja. Aber ich bin gegen Windows 8 und demzufolge auch gegen Office 2013. Das ist denke ich ein logischer Schritt :D

Amsel1990 schrieb:
Das heißt wie Windows 7 ein fertiges Vista ist, ist Office 2010 ein fertiges 2007 ? :-)

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Wobei Office 2007 -> 2010 nicht so "extrem" ist, wie Vista -> 7

2010. Die vernünftige Einbindung von Videos in PP ists wert. Und es sieht nicht ganz so Bonbon-ig aus wie 2007.

Outlook 2007 hat als einziges Programm aus dem 2007er-Paket noch kein Ribbon-Design.

Ich würde an deiner Stelle zu Office 2010 greifen. Mit dem Menüband wirst du nach kurzer Eingewöhnung schnell zurechtkommen. Office 2013 ist ein Rückschritt, weil das Design zwar ähnlich aussieht, aber "flacher" wirkt und dadurch nicht so viel Orientierung (wo ist welche Funktion?) bietet.

ALso wie gesagt 2013 schön und gut, aber das Design ist wirklich krass. Viel zu viel weiß und wie du schon schön sagtest, total flach.

Danke Leute, ich werde 2010 wahrscheinlich nochmal testen und mich dann dafür entscheiden, wenn ich zufrieden bin :D

Deinen "Ansprüchen" zufolge sollte es auch irgendein OpenOffice tun...warum?...offenbar steht bei dir Design über innovativen Funktionen und Notwendigkeiten, denn die hast du nicht erwähnt.

Naja wie gesagt es steht eh ein Neukauf an und es ist für unsere Firma (ich bin der Tester) deshalb scheidet Office 2013 aus, weil man damit einfach durch das Design nicht vernümpftig arbeiten kann (habe übrigens auch Windows 8 getestet und nach 1 Tag runter geschmissen).

Anforderungen haben wir keine außer das es eben eine ordentliche Office Suite sein soll, mit der man auch Exchange nutzen kann. Von daher kommt nur ein MS Produkt in Frage ;)

Ich weiß nicht, ob du der richtige für Software-Tests in deiner Firma bist, wenn du das zu testende Betriebssystem nach einem Tag runterschmeisst und bei der Office Suite nur auf das Design achtest.

Na das ist doch mal ein Hinweis. Wir haben in der Firma jetzt die Möglichkeit von 2010 auf 2013 zu gehen - das tat ich - und bereue es nicht. In jedem Fall solltest du mindestens zu einem 2010 greifen, bietet gegenüber der 2007 nicht nur Vorteile bezüglich des Designs sondern auch welche funktioneller Natur. Dann wäre nur noch die Frage ob Pro- oder Standardversion. Und wenn ihr nicht schon einen Exchange 2010 habt werdet ihr es irgendwann...
Ergänzung ()

@Ferdi_Binger --> Recht haste ;)

Ich benutze jetzt Windows 8 produktiv - es funktioniert bestens. Obgleich es sicher noch ein Paar Dinge gibt an denen was getan werden sollte und sicher auch wird.

@Ferdi: Ich achte darauf, das man einfach und ohne große Änderung ordentlich damit arbeiten kann -> und vorallem produktiv. Das ist ohne große Umgewöhnung bei Windows 8 einfach nicht möglich. Und da der Support für Windows 7 eh noch bis 2020 läuft brauch ich mir doch gar keine Sorgen machen. Kosten gespart und weiter ;-)

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der Windows 8 auslässt. Warum sollte unsere Firma auch Geld zahlen nur um Top aktuell zu sein, dafür aber eine große Umgewöhnung in Kauf nehmen zu müssen und im Prinzip gar nichts erreicht zu haben.

Ist kja nicht so das ich mich komplett gegen die neuen MS Sachen streue aber ich finde sie nicht ganz so gut und auslassen sollte absolut kein Thema sein.

@Rico: Zugegeben, ich war bei Windows 8 deutlich schneller wieder weg als bei Office 2013. Wie gesagt habe ich das über einem Monat getestet und heute erst entfernt. Der Support von 2010 läuft ja auch noch sehr lange weiter, in der Zwischenzeit wird es 1-2 neue Versionen geben. Ich denke die meisten Firmen lassen immer mal eine Version zwischendrinnen aus.

Privat bin ich ein Mac und Linux Nutzer, und meiner Meinung nach hat es Microsoft mit 8 verkackt :-)
Aber das ist reine Geschmackszache.

Da spricht auch absolut nichts dagegen WIN8 auszulassen, bei uns ist es allerdings so das ALLES mitgenommen wird was es gibt und so mit sträube ich mich nicht dagegen. WIN8 ist in jedem Fall erst mal ne Umstellung.

Beim Office ist es allerdings so das ich an deiner Stelle, wenn es die Kostenstelle hergibt, gleich zum 2013 greifen würd. Weil die Unterschiede mal abgesehen vom "Bunten" eher minimal sind aber es bringt eine Reihe von neuen und vielleicht mal für dich wichtigen Funktionalitäten mit sich - das ist in jedem Fall ein Invest in die Zukunft (mal vom 21.12. abgesehen)...

Also ich werde mir vermutlich morgen mal die Office 2010 Demo laden und mal ausprobieren. Ich denke ein Upgrade ist dann ja auch preiswerter. Aber was mich schon bisschen genervt hat an Office 2013. Überall wurde irgendwie so eine Cloudlösung vorgeschlagen, ich hatte in der Taskleiste ein Symbol wo ich Dokumente hochladen konnte, in Outlook wurden mir überall Personen . Klickte man da kam die Person ... dafür habe ich doch die Kontakte :-)

Und irgendwas hochladen möchte ich auch nicht, einfach nur die Office Suite wo ich produktiv mit arbeiten kann ohne viel Schnick Schnack. Aber ich halte euch auf den laufenden. ^^

Was ist mit der Option LibreOffice bzw. OpenOffice? Muss es unbedingt Microsoft sein?

Wenn es unbedingt MS Office sein soll, dann würde ich trotz deiner Bedenken zu MSO 2013 raten, schlichtweg aus technischer Sicht:
- MSO 2013 bindet als erstes MSO überhaupt das Microsoft-eigene Format OOXML (also DocX, XlsX,...) wirklich korrekt ein. Die älteren binden nur Teilmengen von OOXML ein, was mittel- und langfristig garantiert zu Problemen führen wird. Würd mich wenig wundern, wenn MSO 2015 dann keine DocX von 2007 mehr sauber öffnet oder dein 2007/2010 dann beim Öffnen von 2013-DocX Zicken macht.
- MSO 2013 bindet ODF 1.2 zu 100% ein, was natürlich OOXML quasi obsolet macht. ODF ist schließlich der Weg aus dem Vendor Lock-In.

So gesehen: Guck über den Design-Tellerrand. Schau die technischen Voraussetzungen an:
Ist eine proprietäre Lösung überhaupt nötig? Sind die zusätzlichen Funktionen von MSO gegenüber den freien Suiten nötig?
Sollte man ODF als neues Standard-Format für Firmenkommunikation wählen? Die Vorteile sieht man erst auf lange Sicht, aber sie sind enorm.

Zurück
Oben