Outlook classic (Office 2024) nutzbar bis 2026 oder 2029?

thomnes

Cadet 4th Year
1.)Der gestrige heise Artikel hat mich etwas verwirrt, bis wann kann man nun bitte das klassische Outlook als Teil von normalem Office kaufen und nutzen, bis 2029 oder doch nur bis 2026?!
heise.de: Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich

Im Titel heißt es "Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich" in Artikelmitte steht dann aber der widersprüchliche Satz:
"So ist klassisches Outlook etwa mit Microsoft 365-Abonnement oder Office LTSC 2021 noch bis Oktober 2026 erhältlich."

Ich bin bisher davon ausgegangen Outook klassisch für Windows (als Teil von Office 2024 oder eines 365 Abos) mindestens bis ins Jahr 2029 für Privatkunden noch kaufbar und neu installierbar ist. Den widersprüchlichen Satz kann ich mir nur erklären wenn die damit eher nur das 2026er-Ende von "Office LTSC 2021" oder Office für macOS meinen?

Auch habe ich mich gefragt, ob die damit meinen das Outlook classic gar kein Teil vom neuen Office 2024 mehr wäre. Aber das hat gleich die KI Antwort der Googlesuche geklärt:
Ja, der Kauf von Office 2024 beinhaltet die klassische Outlook-Version. Mit einer einmaligen Lizenz wie bei "Office Home & Business 2024" oder "Office 2024 Standard" erhalten Sie die klassischen Office-Anwendungen, darunter auch Outlook. Allerdings ist bei vielen neueren Geräten ab 2024 standardmäßig das "neue" Outlook vorinstalliert, daher müssen Sie das klassische Outlook möglicherweise manuell installieren

Leider hat laut Google jetzt aber auch anderes Magazin das mit Ende 2026 berichtet?!:
https://www.itmagazine.ch/artikel/86070/Outlook_Classic_teils_bis_2029_verfuegbar.html
Wer weiterhin statt dem von Microsoft propagierten "neuen Outlook" die klassische Variante nutzen möchte, kann dies mit einem regulären M365-Abo noch bis Oktober 2026 tun. Länger bleibt Outlook Classic mit einer LTSC-Lizenz für Office 2024 erhalten.
Mit einem Microsoft-365-Abo gibt es das klassische Outlook, das Mails grundsätzlich auf dem Endgerät verarbeitet, noch bis Oktober 2026. Dies gilt ebenfalls für Office 2021 LTSC. Wer Office 2024 LTSC für Windows oder MacOS nutzt, kann sogar bis 2029 auf Outlook Classic zurückgreifen – fünf Jahre Support sind bei LTSC-Versionen die Regel.

Was bedeutet das nun und wie kann als Privatnutzer oder kleines Büro das Outlook classic noch paar Jahre nutzen?
Wird Outlook classic bei 365 Abo Besitzern etwa im Oktober 2026 zwangs-deaktiviert?!
Office LTSC 2024 wo Outlook classic noch bis 2029 dabei, kann man das als Privatnutzer/kleines Büro überhaupt einzeln kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen kann man es für immer und ewig - man bekommt nur keine (Sicherheits)Updates mehr.

Ich hatte kürlich noch ein System in meinen Händen, wo Office 2010 installiert ist ... nutzen konnte ich es ohne Probleme ;-)

Sprich: solange es nur lokal installiert ist, und keine Verknüpfung mit einem (MS) Account in die Cloud hat kann man es uneingeschränkt nutzen.

Das heißt also Microsoft stellt im Oktober 2026 den Support für Outlook classic ein?
Und wenn das so stimmt, wieso schreibt das dann kein Magazin genau so deutlich hin?!

Und was bedeutet das für Office Käufer ab November 2026?: Wenn ich dann ein Office 2024 kaufe , oder ein 365 Abo verlängere, kann ich dann noch das Outlook classic neu installieren und aktivieren?

Die Kurz-Antwort der Googlesuche KI zu "Outlook classic Support Ende?" lautet aber:
Das klassische Outlook wird mindestens bis 2029 unterstützt. Ab April 2026 wird das neue Outlook zum Standard, aber Benutzer können vorerst weiterhin auf das klassische Outlook zurückwechseln. Nach 2029 wird der Support für Classic Outlook eingestellt, was Sicherheits- und Kompatibilitätsrisiken birgt

In einer der Google-antwort verlinkten Treffer bei Reddit heißt es das 2026 M365-Abo User zwangs-umgestellt werden und es dann keine Möglichkeit mehr gäbe auf Outlook classic zurück zu schalten. Nur Leute mit dauerhafter Lizenz also wohl Office 2024 könnten Outlook classic noch bis 2029 nutzen.
Ergänzung ()

Die Microsoft Umstell Zeitplan Dokumente widersprechen wohl auch dem 2026 Support Ende:
2025: https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-apps/outlook/get-started/guide-product-availability
2024: https://techcommunity.microsoft.com...ndows-a-guide-to-product-availability/4078895

Unter "Stage 3: Cutover" steht das sowohl Outlook classic als Office Kaufversion (perpetual) als auch Abo Version (subscription) bis 2029 supported wird.
Das hingegen nur Office LTSC bis 2029 Support kriegt, davon gibt es darin kein Wort?!:
"Stage 3: Cutover
In the cutover stage, users won't be able to switch back to classic Outlook. New deployments of Outlook with Microsoft 365 subscriptions will feature new Outlook for Windows. ..
Existing installations of classic Outlook through perpetual and subscription licensing will continue to be supported until at least 2029."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Abo-Version hast (Microsoft 365), dann gibt es dort ja keine Jahres-Versionen (2021/2024), dort hast du immer die neuste Office-Version. Das heisst, hier ist 2026 Schluss mit Outlook Classic.

Wenn du Office 2021 hast (Einmalkauf), dann gibt es Outlook classic bis 2026 (weil 5 Jahre Support)
Bei Office 2024 ist auch die classic-Version vorhanden, mit den 5 Jahren Support bist du bei 2029.
Das bleibt auch so bis 2029 so (da gibt es 2026 keine Umstellung).

Wenn es zukünftig Kauf-Versionen von MS-Office gibt, z.B. Office 2027, dann wird es dort nur noch die neue Outlook-Version geben.

PC295 schrieb:
Wenn du die Abo-Version hast (Microsoft 365), dann gibt es dort ja keine Jahres-Versionen (2021/2024), dort hast du immer die neuste Office-Version. Das heisst, hier ist 2026 Schluss mit Outlook Classic.
Was passiert dann genau im Jahr 2026 bei Abo Nutzern, in unserem Fall 365 Family Abo?
Muss ich da spätestens im September 2026 die Office Updates deaktivieren, weil man sonst im nächsten Monat Outlook classic nicht mehr starten kann, sondern nur mehr Outlook new geöffnet wird?
Oder kann man ein bestehendes, extra installiertes Outlook classic doch weiter nutzen wie es der letzte Zitat-Satz in meinem letzten Post andeutet?
"Existing installations of classic Outlook through perpetual and subscription licensing will continue to be supported until at least 2029."

PC295 schrieb:
Wenn du Office 2021 hast (Einmalkauf), dann gibt es Outlook classic bis 2026 (weil 5 Jahre Support)
Bei Office 2024 ist auch die classic-Version vorhanden, mit den 5 Jahren Support bist du bei 2029.
Das bleibt auch so bis 2029 so (da gibt es 2026 keine Umstellung).
Das man Office 2024 Kaufversion inklusive Outlook classic noch bis 2029 nutzen könnte und Sicherheits-Support dafür erhält, das hätte ich bisher für normalen Zeitplan gehalten.
Aber das widerspricht eben den anfangs verlinkten Artikeln von heise, usw., die behaupten das nur Office 2024 LTSC weiter Outlook classic mit Support bis 2029 enthalten wird?!

thomnes schrieb:
Was passiert dann genau im Jahr 2026 bei Abo Nutzern, in unserem Fall 365 Family Abo?
Die werden automatisch per Update umgestellt.
Bei den Abo-Versionen gibst du die Kontrolle eben an MS ab, nicht nur steigende Abo-Kosten.

thomnes schrieb:
Oder kann man ein bestehendes, extra installiertes Outlook classic doch weiter nutzen wie es der letzte Zitat-Satz in meinem letzten Post andeutet?
Ja der Satz klingt verwirrend und widersprüchlich.
Outlook gibt es zwar als eigenständiges Produkt (ohne andere Office-Produkte, aber soweit ich herausfinden konnte, nicht also Abo. Und die nicht-Abo-Versionen laufen ja bis 2029 im classic-Modus.

PC295 schrieb:
Outlook gibt es zwar als eigenständiges Produkt (ohne andere Office-Produkte, aber soweit ich herausfinden konnte, nicht also Abo.
Zur Klarstellung, nein mit "extra installiertes Outlook classic" meine nicht das eigenständig kaufbare Outlook. Sondern das es seit paar Monaten wohl so ist, das Outlook classic nicht mehr mit Office mit installiert wird und man es daher selber nachträglich von da laden und installieren muss:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-pc-5c94902b-31a5-4274-abb0-b07f4661edf5

Zurück
Oben