1.)Der gestrige heise Artikel hat mich etwas verwirrt, bis wann kann man nun bitte das klassische Outlook als Teil von normalem Office kaufen und nutzen, bis 2029 oder doch nur bis 2026?!
heise.de: Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich
Im Titel heißt es "Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich" in Artikelmitte steht dann aber der widersprüchliche Satz:
"So ist klassisches Outlook etwa mit Microsoft 365-Abonnement oder Office LTSC 2021 noch bis Oktober 2026 erhältlich."
Ich bin bisher davon ausgegangen Outook klassisch für Windows (als Teil von Office 2024 oder eines 365 Abos) mindestens bis ins Jahr 2029 für Privatkunden noch kaufbar und neu installierbar ist. Den widersprüchlichen Satz kann ich mir nur erklären wenn die damit eher nur das 2026er-Ende von "Office LTSC 2021" oder Office für macOS meinen?
Auch habe ich mich gefragt, ob die damit meinen das Outlook classic gar kein Teil vom neuen Office 2024 mehr wäre. Aber das hat gleich die KI Antwort der Googlesuche geklärt:
Leider hat laut Google jetzt aber auch anderes Magazin das mit Ende 2026 berichtet?!:
https://www.itmagazine.ch/artikel/86070/Outlook_Classic_teils_bis_2029_verfuegbar.html
Was bedeutet das nun und wie kann als Privatnutzer oder kleines Büro das Outlook classic noch paar Jahre nutzen?
Wird Outlook classic bei 365 Abo Besitzern etwa im Oktober 2026 zwangs-deaktiviert?!
Office LTSC 2024 wo Outlook classic noch bis 2029 dabei, kann man das als Privatnutzer/kleines Büro überhaupt einzeln kaufen?
heise.de: Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich
Im Titel heißt es "Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich" in Artikelmitte steht dann aber der widersprüchliche Satz:
"So ist klassisches Outlook etwa mit Microsoft 365-Abonnement oder Office LTSC 2021 noch bis Oktober 2026 erhältlich."
Ich bin bisher davon ausgegangen Outook klassisch für Windows (als Teil von Office 2024 oder eines 365 Abos) mindestens bis ins Jahr 2029 für Privatkunden noch kaufbar und neu installierbar ist. Den widersprüchlichen Satz kann ich mir nur erklären wenn die damit eher nur das 2026er-Ende von "Office LTSC 2021" oder Office für macOS meinen?
Auch habe ich mich gefragt, ob die damit meinen das Outlook classic gar kein Teil vom neuen Office 2024 mehr wäre. Aber das hat gleich die KI Antwort der Googlesuche geklärt:
Ja, der Kauf von Office 2024 beinhaltet die klassische Outlook-Version. Mit einer einmaligen Lizenz wie bei "Office Home & Business 2024" oder "Office 2024 Standard" erhalten Sie die klassischen Office-Anwendungen, darunter auch Outlook. Allerdings ist bei vielen neueren Geräten ab 2024 standardmäßig das "neue" Outlook vorinstalliert, daher müssen Sie das klassische Outlook möglicherweise manuell installieren
Leider hat laut Google jetzt aber auch anderes Magazin das mit Ende 2026 berichtet?!:
https://www.itmagazine.ch/artikel/86070/Outlook_Classic_teils_bis_2029_verfuegbar.html
Wer weiterhin statt dem von Microsoft propagierten "neuen Outlook" die klassische Variante nutzen möchte, kann dies mit einem regulären M365-Abo noch bis Oktober 2026 tun. Länger bleibt Outlook Classic mit einer LTSC-Lizenz für Office 2024 erhalten.
Mit einem Microsoft-365-Abo gibt es das klassische Outlook, das Mails grundsätzlich auf dem Endgerät verarbeitet, noch bis Oktober 2026. Dies gilt ebenfalls für Office 2021 LTSC. Wer Office 2024 LTSC für Windows oder MacOS nutzt, kann sogar bis 2029 auf Outlook Classic zurückgreifen – fünf Jahre Support sind bei LTSC-Versionen die Regel.
Was bedeutet das nun und wie kann als Privatnutzer oder kleines Büro das Outlook classic noch paar Jahre nutzen?
Wird Outlook classic bei 365 Abo Besitzern etwa im Oktober 2026 zwangs-deaktiviert?!
Office LTSC 2024 wo Outlook classic noch bis 2029 dabei, kann man das als Privatnutzer/kleines Büro überhaupt einzeln kaufen?
Zuletzt bearbeitet: