Office 2010 - Seitenzahlen

Peter Griffin

Commander
Ich will die Seitenzahlen in meinem Dokument so einfügen, dass die Seitenzahlen erst auf der dritten Seite anfangen zu zählen. Denn die erste Seite ist ein Deckblatt und die zweite Seite beinhaltet das Inhaltsverzeichnis. Ab der dritten Seite ist dann der eigentliche Text. Jedenfalls sollen wiegesagt erst auf der dritten Seite die Seitenzahlen anfangen (natürlich dann mit der '3'), auf der ersten und zweiten Seite will ich keine Seitenzahlen sehen. Doch ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das gehen soll. In der
Office-''Hilfe'' steht dazu auch nix. Also wiegesagt soll ab der dritten Seite mit der Zahl '3' begonnen werden, zu zählen.
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du einen Abschnittwechsel statt einen Seitenwechsel einfügen. Dann sollte das ohne Probleme gehen.
Bei den Seitenzahlen kann man angeben das die mit dem Abschnitt neu beginnen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal die Seitenzahl Nummerierung im Fusszeilen Modus hinzufügen.
Dann im Fusszeilen Edit Modus im Register "Entwurf" das Häckchen "Erste Seite anders" anwählt und das auf der 1. und 2. Seite seperat macht klappts. "Erste Seite anders" bezieht sich als nicht zwingend nur auf Seite 1 - eigentlich sollte MS das auf "Diese Seite anders" umbenennen - wäre logischer.
So kommen bei mir die Seitenzahlen erst ab Seite 3 und beginnt auch mit 3.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Ich habe jetzt auf Seite 1 den Haken bei 'erste Seite anders' gesetzt, und als ich dann auf Seite 2 das Selbe tun wollte, war der Haken bereits gesetzt. Also kann ich nur so machen, dass auf nur der ersten Seite keine Seitenanzahl angezeigt wird. :(

hast Du auch in die Fusszeile auf der 2. Seite geklickt?
Habe die neuen Seiten hinzufügen übrigens jeweils so gemacht wie michi beschrieben hat.
Kann jede Fusszeile auf jeder Seite anklicken und den Haken individuell pro Seite setzen.

Wie füge ich einen Abschnittswechsel ein? Ich habe im Internet gelesen, man soll auf Seitenlayout > Umbrüche > Abschnittswechsel gehen, doch 'Abschnittswechsel' gibt es bei mir im Kontextmenü von 'Umbrüche' nicht.

Vielleicht hast du es einfach nur übersehen. Ich hab mal nen Screenshot gemacht und es markiert. Sollte eigentlich da sein.

Anhänge

• umbruch.png
    umbruch.png
    21,7 KB · Aufrufe: 267
Ich weiß jetzt, wie es geht:
  1. Enter gedrückt halten, sodass mehrere Seiten erstellt werden (Wichtig: Eine leere Seite einzufügen erzeugt einen Umbruch, sodass man nicht wie weiter beschrieben fortfahren kann; auch einen Mustertext einfügen ( =rand(12,12) eingeben und Enter drücken) sollte man nicht machen, da es nach den folgenden Schritten zu Problemen kommen kann, wenn man einen eigenen Text schreiben will)
  2. Auf der Seite, ab welcher die Seitenzahlen angezeigt werden sollen, klickt man ganz an den Anfang der Seite, sodass am Anfang der Seite der Cursor gesetzt wird
  3. Jetzt klickt man auf Seitenlayout > Umbrüche > Fortlaufend
  4. Wie gewohnt fügt man nun die Seitenzahlen ein.
  5. Die Kopf-/Fußzeilen jeder Seite haben nun Abschnitte. Ab der Seite, auf der man den Umbruch eingefügt hat, müsste für die Kopf-/Fußzeile Abschnitt 2 beginnen (dies kann man sehen, indem man auf die Fuß- oder Kopfzeile doppelklickt). Auf dieser Seite doppelklickt man nun auf die Fußzeile und deaktiviert 'Mit vorheriger verknüpfen'
  6. Anschließend wird die Seitenzahl auf der ersten Seite gelöscht, sodass alle Seitenzahlen des Abschnitts 1 gelöscht werden.
Trotzdem Danke für eure Mühen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode mit dem einen Abschnittswechsel war die korrekte.
Deins, mit den 20.000 leeren Absätzen, ist Frickelei. ;)

Zurück
Oben