AW: Office 2913 - lohnt sich der Umstieg von 2007
Office 2003 sollte man so langsam eigentlich nicht mehr verwenden, der Support wurde eingestellt und mit den "x"-Dateiformaten kommt es nicht wirklich mehr klar, das 2007ner Kompatibilitätstool hilft, kommt ein bekommst du aber ein docx oder xlsx von nem 2010/2013/365er Office wars das meistens.
Der große Vorteil sind die exorbitant ausgebauten Datenanalysefunktionen, die 2013 hat, da kann kein 2003 mithalten. Klar kann man mit Office 2003 (fast) alles machen, aber ganz ehrlich, da breche ich mir teilweise echt die Finger weil immer wieder Funktionen fehlen bzw. eingeschränkter sind (so Stichwort summewenns oder zählenwenns. Kann man zwar auch über Summenprodukt teilweise lösen, Oder über Rang, Index und Verweis, abr das macht das Excel langsam und kompliziert)
Sicher, für 99% der Leute, vor allem im privaten Bereich, hat Office 2003 das, was Ihnen ausreicht. Ich kaufe mir ja auch keinen Kleintransporter, nur weil ich den 1 Mal 2 oder 3 tage für einen Umzug brauche, da miete ich mir den.
Nein, was aber bei Office 2013 toll ist, was ich auch nicht mehr missen möchte, sind die Apps. Wörterbuch, Wikipedia, Taschenrechner, QR-Code-Generator.. all so Kleinigkeiten, für die ich nicht erst in ein extra Tool wechseln muss, dass ist dann bei Word drin als Schaltfläche.
Was ich wahnsinnig toll finde sind auch die ganze Analyse- und Dateiüberwachungstools. Oder eben die one-Note-Anbindung oder, oder oder... sind alles im Grunde nur Kleinigkeiten, für mich macht das Office 2013 aber ehrlich gesagt unverzichtbar. Ok, ich arbeite aber Professionell mit dem Office. Man kann sagen was man will, mit MS-Office hat MS ein verdammt gutes Stück Software abgeliefert, und ja, so sympathisch wie ich auch Open Source finde, OO oder LO können da leider nicht wirklich mit MSO mithalten (besonders im Bereich Anbindung an Third-Party-Produkte. Zieh mal mit ECS-CAD ne Stückliste aus LO, da bricht man sich echt die Finger bei).