• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office 2013 - lohnt sich der Umstieg von 2007

321654987

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Office 365 hat und sich der Umstieg von 2007 lohnt?
Mit Office soll hin und wieder mal was in Word/Excel/Powerpoint gemacht werden aber die meiste Zeit würde ich One Note für Mitschriften benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office 2913 - lohnt sich der Umstieg von 2007

Auf Office 2913 wird sich denke ich lohnen, aber das werden wir wohl erst in einigen Jahrhunderten erfahren ;)

Von 2007 auf 2013 bei Deinen Ansprüchen an Office sehe ich da keinen Grund auf eine Neuere Version zu gehen und wenn Du schon Fragen musst ob es sich für Dich lohnt, dann lohnt es sich für Dich wahrscheinlich nicht!

"Lohnen" ist eine leere Worthülse, die nur du beantwortet kannst.
Mein Vater nutzt geschäftlich immer noch Office 2003, warum auch nicht. Es werden keine Funktionen vermisst und noch funktioniert es sellbst unter dem aktuellesten Windows 8.1 und das wird wohl auch so bleiben, bis es sich irgendwann weigert sich installieren zu lassen.

gibts one note nicht gratis?

Die Neuerungen kann ich an einem halben Finger aufzählen...

Nein, warte, das kann ich nicht... :freak:

Office 2013 nein
Office 365 Ja !

Die gratis Version von One ist imho abgespeckt.
Kürzlich gab es hier einen Thread, da hat jemand das 365 nur genommen, wegen der 1 TB Cloud speicher. ~ 40 € pro Jahr sind da nicht gerade teuer aber, wenn man es nicht braucht? Oder nur wegen Officefunktion? da ha der Vorredner schon recht. Hauptsächlich hat sich da die GUI geändert.

Dilas schrieb:
Office 2013 nein
Office 365 Ja !

Das ist ja mal eine Aussage !

@ 321654987

Das kannst nur du entscheiden !

Also ich persönlich finde MS Office 2013 ungewohnt und vor allem hässlich. :freak:
Die Oberfläche des 2003ers schaut wesentlich hübscher aus, von den Nächsten ganz zu schweigen..

Ich war Office 2013 zuerst skeptisch gegenüber - aber nach einer Weile hab ich mich daran gewohnt und möchte es jetzt nicht mehr missen. Es macht doch einige Sachen "schlauer" als die Vorgänger. Ob man das braucht ist eine Frage, die man nur selbst beantworten kann. Letzten Endes ists mE nach einfacher zu bedienen als ein O2007.

Office 2003 ist aus heutiger Sicht einfach nur veraltet. Klar kommt man damit auch durch, genauso wie mit einem Gratis Office Paket. Aber unter der Haube steckt viel mehr, besonders wenn man nicht nur Briefe an Tante Emma in Word tippt.

mfg

Ein vorteil von Office 2013 ist noch die bessere mehr Kern Untersützung, da hat sich seit der 2007er Version einiges getan, große Exceltabellen lassen sich z.B. deutlich schneller laden und besser bearbeiten. Wer das nicht braucht kann wohl auch bei der alten Version bleiben...

Ende des Jahres kommt Office 2015. Wenn, dann würde ich darauf warten. Aber kaufen ist ohnehin so ein Sache. Wenn Du das Office auf mehreren Rechnern einsetzen willst, dall lohnt sich sich Abo-Version (Office 365). Die Home Variate (inkl. Outlook) gibt es für unter 70 Euro Jahresbeitrag und man kann es auf 5 Rechner installieren. Und bei der Aboversion bekommst Du immer Zugriff auf die aktuelle Officeversion.

Vergiss nicht, dir auch die jeweils weggefallenen Features anzusehen ...

Office 2003 sollte man so langsam eigentlich nicht mehr verwenden, der Support wurde eingestellt und mit den "x"-Dateiformaten kommt es nicht wirklich mehr klar, das 2007ner Kompatibilitätstool hilft, kommt ein bekommst du aber ein docx oder xlsx von nem 2010/2013/365er Office wars das meistens.

Der große Vorteil sind die exorbitant ausgebauten Datenanalysefunktionen, die 2013 hat, da kann kein 2003 mithalten. Klar kann man mit Office 2003 (fast) alles machen, aber ganz ehrlich, da breche ich mir teilweise echt die Finger weil immer wieder Funktionen fehlen bzw. eingeschränkter sind (so Stichwort summewenns oder zählenwenns. Kann man zwar auch über Summenprodukt teilweise lösen, Oder über Rang, Index und Verweis, abr das macht das Excel langsam und kompliziert)

Sicher, für 99% der Leute, vor allem im privaten Bereich, hat Office 2003 das, was Ihnen ausreicht. Ich kaufe mir ja auch keinen Kleintransporter, nur weil ich den 1 Mal 2 oder 3 tage für einen Umzug brauche, da miete ich mir den.

Nein, was aber bei Office 2013 toll ist, was ich auch nicht mehr missen möchte, sind die Apps. Wörterbuch, Wikipedia, Taschenrechner, QR-Code-Generator.. all so Kleinigkeiten, für die ich nicht erst in ein extra Tool wechseln muss, dass ist dann bei Word drin als Schaltfläche.

Was ich wahnsinnig toll finde sind auch die ganze Analyse- und Dateiüberwachungstools. Oder eben die one-Note-Anbindung oder, oder oder... sind alles im Grunde nur Kleinigkeiten, für mich macht das Office 2013 aber ehrlich gesagt unverzichtbar. Ok, ich arbeite aber Professionell mit dem Office. Man kann sagen was man will, mit MS-Office hat MS ein verdammt gutes Stück Software abgeliefert, und ja, so sympathisch wie ich auch Open Source finde, OO oder LO können da leider nicht wirklich mit MSO mithalten (besonders im Bereich Anbindung an Third-Party-Produkte. Zieh mal mit ECS-CAD ne Stückliste aus LO, da bricht man sich echt die Finger bei).

Zurück
Oben