Office 2013 Meldung "Das Betriebssystem is tmomentan nicht zum Ausführen..."

Marcel_L

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
Hallo,

nach einem einwöchigen Urlaub habe ich meinen Desktop eingeschaltet und bekomme kuriose Office Phänomene:
Zuerst wurde mir beim öffnen von outlook, excel, word (alles office 2013 professional plus, noch als Student damals gekauft und erfüllt bis dato meine Belange) diese Meldung angezeigt

20230927-212522 - Fehler.png


Ein öffnen aus der angehefteten Taskleiste ging nicht, über den Windows 10 Startknopf und eintippen ging es. Bei Excel wurde mir aber ständig die Meldung angezeigt "Die Personal.xlsb ist noch durch user blockiert". Nach einem Neustart ging auch das öffnen übers Menü nicht.
Ich habe dann mittlerweile zweimal die Reperatur ausgeführt, wonach es zunächst wieder normal ging. Nach einem erneuten Neustart aber wieder nicht. Habe mittlerweile auch eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Ich weiß nicht wo ich suchen soll, obs am Windows liegt oder wirklich am Office?
 
Unabhängig davon, ob es nun eine einfache Lösung gibt für das Problem, würde ich hier keine Minute mehr Zeit investieren. Die Software ist überholt und sollte dringend ausgetauscht werden.

Die Version ist uralt und nicht mehr einsetzbar ohne total unsicher unterwegs zu sein. Also keine Dokumente öffnen, die man nicht selbst geschrieben hat und auch niemals Outlook benutzen.
Der Support lief im April ab und die Software ist damit einfach veraltet.
Upgrade ist angebracht
 
Einem hat das hier geholfen. @Marcel_L

1695853806222.png


rg88 schrieb:
Die Version ist uralt und nicht mehr einsetzbar ohne total unsicher unterwegs zu sein.

Es gibt Leute die fahren noch mit 2010er Office. Und das hat letztens wieder einmal Sicherheitsupdates bekommen.
 
BFF schrieb:
Es gibt Leute die fahren noch mit 2010er Office.
Aber unter Win10 nur in Version 14.

Wie auch immer. So alte Software sollte man auch mal gegen die neue austauschen. Wenn man ein Produkt so lange nutzt, scheint man ja auch zufrieden damit zu sein.

Ich würde es als erstes mal schlicht und einfach neu installieren. Also nicht ich, ich würde was neues installieren, aber das wäre mein erster Gedanke. :D Vergessen - schon passiert.
 
Klasse, wie hier wieder absolut nutzlose Beiträge a la "da musste halt mal upgraden" platziert werden, zumal es sehr wohl noch Updates für die Anwendung gibt, denn genau da kommt auch der Fehler her.

https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office-2013

Prüfe deine Office Version, ist es 15.0.5589.1001 (64 bit) solltest du ein Downgrade auf 15.0.5571.1000 machen, es handelt sich um einen bekannten Fehler, siehe

https://learn.microsoft.com/en-us/a...e-the-operating-system-is-not-presently-confi

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/16mlmuv/office_2013_x64_v15055891001_problems/

ggf. gibt es weitere Quellen. Auch ein Workaround für dein Problem ist dort beschrieben.

Code:
Here is the solution. Pretty straightforward:


[*]Start any office app, e.g. Word, from the start menu (start button / Microsoft Office 2013 / (app). This link should work; it's only links that have been copied to desktops, taskbars, etc. that don't.
[*]Click on a blank document (or workbook, or whatever) to get to a regular document window. Then use File / Account to open the account/version/activation screen. Click the Update Options button and select Disable Updates from the menu. This is important because you don't want your computer downloading the update again after you uninstall it!
[*](Note you can also do steps 1 and 2 only to proactively prevent any computer running Office 2013 64-bit from updating if it hasn't done so already. The installed version will show on this screen, and if it's earlier than 15.0.5589.1001, just turn off updates and you will have dodged the bullet. Congratulations, you're done.)
[*]Assuming you have been updated, close the office app you have loaded and any and all other Office 2013 apps.
[*]Open an elevated command prompt (run cmd.exe as administrator)
[*]Change to the Office 2013 click-to-run base folder:
cd "%programfiles%\Microsoft Office 15\ClientX64"
[*]Revert to version 15.0.5571.1000, which does not have this bug:
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=15.0.5571.1000
[*]Wait a bit. Be patient, it takes a few minutes. You will see a box pop up (not immediately, don't worry) informing you that updates are being downloaded; then that box will close and another will pop up telling you that updates are being installed. When this second box closes, you are done.

I've done this on two computers so far and it's worked flawlessly on both.
 
Danke euch für die Hinweise:
Ich werd das Downgrade oben mal ausprobieren, was mich allerdings doch etwas stutzig macht ist das es ja laut MS keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Vielleicht wäre da ein Upgrade doch mal sinnvoll. Allerdings möchte ich (noch!?) nicht ins Abomodell und würde mir mal 2019 oder 2021 anschauen. Meinungen dazu?

https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-für-office-2013-90e4b0d1-098f-4656-b6e7-8b13b67ed62f

EDIT: Nach deinem Link oben @wickedgonewild ging das downgrade problemlos und der Fehler scheint weg. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und wickedgonewild
Im Abo bekommst du auch einiges an Cloud Speicher dazu, vielleicht ist dieser ja nützlich für dich. Ich habe ein 365 Family Abo und verlängere es immer manuell und schau einfach kurz vor Abo-Ende nach Angeboten im Netz (idR. 50 - 60 Euro im Jahr). Manche teilen ein solches Abo auch, das drückt den Preis zusätzlich (oder Oma und Opa steuern was dazu bei :)). Aktiviert man die zusätzliche automatische Verlängerung (die man dann direkt wieder deaktivieren kann) gibt es noch mal 1-2 Monate dazu.

Mit den Lizenzen für O365 als auch 2021 wird es im Netz schnell unübersichtlich. Mir erschließt sich nicht, was nun eine valide Lizenz ist und was nicht. Meist kaufe ich bei Cyberport, NBB oder Amazon.

Der für mich gravierende Vorteil von O365 ist, dass es ein "überall" Office ist, bei 2021 bist du auf ein Gerät beschränkt und auf die zwangsläufige Installation der Software.

Im Kern kommt es wohl darauf an was du benötigst, wie und wie oft du Office (und welche Komponente davon) nutzt und was du bereit bis zu zahlen.

Was die neuerlichen Office 2013 Updates angeht: Es wäre nicht das erste mal das ein Hersteller, oder speziell Microsoft, Sicherheitsupdates über das EOL eines Produktes hinaus bereitstellt. All zu lang würde ich mit einem Upgrade aber nicht mehr warten, besonders wenn du häufiger mit Office arbeitest und besonders dann, wenn du Empfänger von Office Dateien aus externen Quellen bist. Dazu haben sich ja auch die anderen hier bereits geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
wickedgonewild schrieb:
Klasse, wie hier wieder absolut nutzlose Beiträge a la "da musste halt mal upgraden" platziert werden, zumal es sehr wohl noch Updates für die Anwendung gibt, denn genau da kommt auch der Fehler her.
Wenn du mir erklärst, was daran "nutzlos" ist, jemanden auf den ausgelaufenen Support und damit eine schwere Sicherheitsgefahr hinzuweisen, dann gerne.
Ansonsten halt mal lieber den Ball flach und geh hier nicht irgendjemanden an auf diese primitive Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Danke euch allen. Ich hab 2013 erstmal wieder am Laufen, schaue aber in naher Zukunft nach einer anderen Version. Kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben