Betriebssystem auf andere Festplatte verschieben

Kartograph20

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Problembeschreibung :Mein Pc besitzt 2 interne Festplatten - eine SSD mit 118 GB Speicherkapazität (Laufwerk C ) und eine konventionelle Festplatte mit 1 TB Kapazität (Laufwerk D).Auf der SSD ist das Betriebssystem Windows 10 installiert.Neben weitereren Programmen ist auf der konvent.Festplatte (D) das Spiel Landwirtschafts Simulator 17 installiert.Diese Software installiert einen Zugangsordner auf dem Laufwerk C im Ordner "My Games".In diesem Zugangsordner werden auch zusätzliche Modifikationen installiert die in meinem Fall mehr Speicherplatz benötigen als durch die Belegung des Betriebssystems noch verfügbar ist.Sogar noch weniger als durch die "Eigenschaftsanzeige" ausgewiesen werden.Meine Überlegung dieses Problem zu lösen ist dahingehend , das Betriebssystem auf das Laufwerk "D" zu verschieben.Frage nun - ist das überhaupt sinnvoll und zielführend und wie kann man das genau bewerkstelligen ?
 
Zielführender wäre es aus meiner Sicht, wenn Du dir eine neue SSD mit größerer Kapazität kaufst. 500 GB bekommst du mittlerweile schon für ca. 50-60 €. Häufig bieten die Hersteller (Samsung, Crucial) auch passende Klon-Programme, damit der Austausch einfach möglich wird.
Temporär kann es auch helfen, über "Datenträgerbereinigung - Systemdaten" die alte SSD aufzuräumen.
 
Kartograph20 schrieb:
ist das überhaupt sinnvoll und zielführend und wie kann man das genau bewerkstelligen ?
nein das ist überhaupt nicht sinnvoll.
man könnte natürlich die kleine SSD durch ne 500gb oder 1TB SSD ersetzen und halt alles von der SSD auf die neue SSD clonen
 
Nein, Du moechtest Win 10 nicht auf einer HDD haben. Entweder den Tip von @Nilson umsetzen oder die C: SSD mit einer 256GB oder besser eine 512 GB SSD ersetzen. Eine 250GB Crucial MX500 kostet 33 Euro, 500GB 55 Euro. Damit hast Du dann auch genug Platz fuer die naechste Zukunft.
 
Ich vermute mal, dass der Ordner "My Games" in Deinem Dokumenten Ordner / Eigene Dateien abgelegt ist. Das hat nichts damit zu tun, wo sich Windows befindet. Einfach den Rat von Nilson befolgen und glücklich sein.
 
Zurück
Oben