Office 2016 und Office 2010 gehäuft kaputte Dateien?

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Liebe User,

ich greife von zwei PCs (ein Win10 mit Office 2016 und ein Win7 mit Office 2010) auf ein Netzlaufwerk zu.
In letzter Zeit kam es wiederholt vor dass ich Word und Excel Dateien nach dem bearbeiten normal abspeichern konnte aber am nächsten Tag nicht wieder aufrufen konnte.

Fehlermeldung:

Word: Die Datei "XYZ.docx" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.
Excel: Die Datei "XYZ.xlsx" kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

Ich habe bereits versucht via öffnen und reparieren sowie mit Hilfe von recuva die Dateien wieder herzustellen. Leider
erfolglos.
Mein erster Gedanke war eine Defekte Festplatte, aber ich hab die Platte getauscht, und hatte kurz darauf wieder das gleiche Phänomen.

Ich kann mir das nicht erklären habt ihr eine Idee? Das ich mit zwei unterschiedlichen Office Versionen darauf zugreife sollte ja kein Problem darstellen. Benutze auch keien Makros etc.

lg
rezeguet
 
"Ein Netzlaufwerk" wo?

Mein erster Verdacht wäre ein Problem mit der Netzwerkhardware. Netzwerkkarte, Switch oder Kabel.
Zum testen kannst du mal größere Datenmengen auf das Netzlaufwerk kopieren und dann Prüfsummen vergleichen. Alternativ Verschlüsselung und Integritätsprüfung für das Netzlaufwerk aktivieren (SMB 3, ab Windows 8/Server 2012).
 
Zurück
Oben