Office 2019 meldet sich mit falschem Konto an

nordic09

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Office 2019 Home & Business. (kein 365)
Sporadisch, nicht jedesmal, meldet sich mein Office (Egal ob Outlook, Word oder Excel) mit einem falschen Microsoft-Konto an.
Über Konto, Konto wechseln lässt sich das Problem beheben.
Auch über Konto, Abmelden wechselt Office zum richtigen Konto.
Einige Starts später wiederholt sich das Problem.
Ich habe das falsche Konto auch aus der Registry entfernt (Current_User\Software\Microsoft\Office.....Identities), der falsche Schlüssel wurde entfernt und der Rechner neu gestartet.
Auch das beeindruckt mein Office-Paket nicht. Einige Starts später taucht das falsche Konto wieder auf.

Das falsche Konto ist ein Konto mit dem ich vor Monaten mal im Office 365 Admin Center experimentiert habe (ist auf einem anderen Rechner installiert)

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem dauerhaft lösen lässt?

Das falsche Konto ist nicht als Microsoft Konto auf dem Betroffenen Computer eingerichtet (Start, Einstellungen, Konten)
Auch in den Browsern (Firefox, Edge) ist das falsche Konto nicht mehr hinterlegt)
Der Rechner läuft mit Windows 10 22H2 (alle Updates installiert)
Office 2019 ist in Version 16.0.16731.20234 (aktuell) installiert

vielen Dank bereits im Voraus für eure Ideen
Christian
 
Ich würde ja sagen: Office deinstallieren, mit einem Clean-Up-Tool (falls es dazu eines gibt) noch nach "Rückständen" suchen, und neuinstallieren.

Ob es das Problem löst, weiß ich allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
die Deinstallation, Cleanup, Neuinstallation hatte ich im Hinterkopf - ich habe noch gehofft dass jemand eine schlaue Idee hat die mir diesen Schritt erspart.
Darauf wird es aber wohl hinauslaufen wenn hier in den nächsten Tagen keiner eine gute Idee hat.
Danke erstmal tollertyp und arcaras
 
Fühle mit Dir, hatte mal Teams auf meinem Rechner installiert und mich mit dem Firmen-Account angemeldet, seitdem versucht Office regelmäßig mich privat mit dem Firmenkonto anzumelden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
Ich tippe mal, dass die Neuinstallation da auch nicht wirklich helfen wird.

Wenn mich aber was kirre machte dann die genannte Regelmäßigkeit.
In der Tat war ein frisch installiertes Office am nächsten Tage deaktiviert und ich musste quasi 3x hingucken, dass ein anderer User (aus welchem Loch auch immer der, durchaus existente, hervorgekramt wurde…) angemeldet war. Umgemeldet und seither Ruhe.
Insoweit erstaunt mich eine MS-Eigenmächtigkeit da auch nicht weiter. Nur sollte die Installation in sich in Ordnung sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordic09
Vielen Dank an alle die mir Hilfestellung gegeben haben.

Die saubere Deinstallation und die Neuinstallation haben leider nicht geholfen.

Das Problem war wohl OneNote.
Bei Outlook, Word, Excel... konnte ich die Office Konten die der Rechner kennt lediglich Abmelden oder wechseln. Bei OneNote ist das anders, da konnte ich falsche Konten auch entfernen.
Kurz und gut, nachdem ich das falsche Konto in OneNote entfernt habe, ist es bislang nicht mehr aufgetaucht in den anderen Anwendungen - auch in der Registry ist seither Ruhe.
Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.

Gruß
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und TrentBond
Zurück
Oben