Outlook Client verbindet sich nach Neustart mit falschem Konto

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Moin,

das Thema findet sich so oder so ähnlich schon (gefühlt) millionenfach im Netz. Ich war bis heute aber trotzdem nicht in der Lage es zu lösen, da Outlookt macht was es will.

Vorab: Ich habe zwei Accounts auf für die gleiche Maildomäne, einen für Outlook für meine Firmenmails, einen für Teams, vermutlich Office365, beide haben unterschiedliche Passwörter, so kann ich die Accounts auseinander halten. Mein Firmenaccount wird bei Teams nicht akzeptiert, der Teams-Account in Outlook aber natürlich schon. Ich sehe dann ein fast leeres Postfach.

Problem bis letzte Woche: Outlook fordert alle paar Minuten per grauen Prompt Benutzername und Passwort an. Wenn man das einfach wegklickt geht aber trotzdem alles. Dann wurde letzte Woche der Exchange Server in der Firma migriert und seitdem geht entweder alles perfekt oder es geht gar nichts meh. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und eigentlich nur noch maximal angenervt vom Outlook Client.

Also, nach der Migration ging erstmal gar nichts mehr. Statt dem grauen Prompt kommt jetzt noch eine andere Anmeldemaske, sieht nach Microsoft-Account aus. Mein Firmenaccount wird natürlich wieder nicht akzeptiert. Ich habe dann das Konto 5 oder 6 abgemeldet, die verschiedenen Varianten durchgetestet und auch die Anmeldeinformationen aus Windows rausgeschmissen für "MicrosoftOffice16_Data:SSPI:domäne\vorname.nachname"

Nach dem 6. Mal, nachdem ich komplett alles rausgeschmissen hatte, funktioniert es dann endlich. Ich wurde auch das erste Mal überhaupt nach der Anmeldung auf ein Zertifikat angesprochen, welches ich installiert habe. Ich musste zwar weiterhin bei der Anmeldung "Exchange 2013 oder niedriger" auswählen, aber damit gings. Wähle ich Exchange oder Outlook.com aus werde ich sofort mit dem O365 Account angemeldet. In beiden Fällen fragt er übrigens überhaupt nicht nach einem Passwort, finde ich sehr merkwürdig. Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung habe ich wie gesagt alles rausgeschmissen.

Nun lief also Freitag zur Abwechslung mal alles einwandfrei, nicht ein Prompt, herrlich.
Als ich den Rechner dann gestern wieder hochfuhr und Outlook öffnete, hat er mich ohne jede Frage, oder Hinweis einfach mit meinem O365 Konto angemeldet. Ich musste dann wieder mehrfach mich an und abmelden und wieder alles aus der Anmeldeinformationsverwaltung löschen und dann lief es wieder den ganzen Tag über ohne Probleme. Heute Morgen dann natürlich wieder das gleiche Spiel - ich werde mit dem O365/Teams Account angemeldet und seitdem geht eigentlich gar nichts mehr.

Konto manuell neu angelegt per "Exchange 2013 oder niedriger", aber jetzt fliege ich alle paar Sekunden raus, unten in der Fußzeile steht dann immer "Kennwort erforderlich". Klicke ich darauf verbindet er sich ohne Probleme, fliegt dann aber kurze Zeit später wieder raus. Zwischendurch friert der Outlook Client zusätzlich ständig ein und ich kriege auch ständig das Anmeldefenster von Microsoft, dass ich immer wegklicken muss.

Ich arbeite ich keiner großen Firma, den Rat mich an meine IT Abteilung zu wenden bringt mir also nichts.
Aufm Handy und in OWA geht übrigens alles reibungslos, aber da kann ich ja auch den Server händisch definieren.

Im Outlook sind übrigens keine anderen Konten aktiv, nur dieses eine - wenn dann.

Hat jemand eine konkrete Idee?

Viele Grüße,
 
Die wilde Inge schrieb:
den Rat mich an meine IT Abteilung zu wenden bringt mir also nichts.
Naja, wer hat das denn migriert? Du selbst oder ein Dienstleister? Da wäre es doch am Einfachsten, die zu fragen.
Konkret helfen kann ich jetzt nicht. Ist ja auch die Frage, ob du die Zugangsdaten für Exchange-Admin usw. hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die wilde Inge schrieb:
Statt dem grauen Prompt kommt jetzt noch eine andere Anmeldemaske, sieht nach Microsoft-Account aus. Mein Firmenaccount wird natürlich wieder nicht akzeptiert.
Outlook unterscheidet seit oauth 2.0 (davor teilweise auch) strikt zwischen Schul-/Geschäftsaccount und anderen anderen Accounts.
Wenn die Domäne in einem o365/m365 Tennant liegt, dann kannst du dir darauf gar keine privataccounts mehr einrichten.
Lösche den jetzigen Teams MS Account vollständig. Der o365/m365 Account geht auch für Teams. Am besten loggst du dich mal auf office.com mit dem Firmenaccount ein und startest dort den Teams webclient.

Oder sichere einfach das Postfach weg, mach beide User platt und richte dir EINEN User neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, Smily und snakesh1t
Die wilde Inge schrieb:
Ich habe zwei Accounts auf für die gleiche Maildomäne
Eventuell habe ich den Grund überlesen, aber wieso überhaupt 2 Accounts?
 
Danke, das werde ich ausprobieren.

Der Exchange Server wurde von einem Kollegen migriert, aber der weiß auch nicht weshalb ich diese Probleme habe.

Ich denke es kommt aus den Anfangszeiten von Teams. Als das damals mit Teams losging, habe ich mir einen Account erstellt, mit der eMail Adresse meiner Firma. Daraus hat MS dann offensichtlich einen eigenständigen Account gemacht. Wenn ich Teams Termine plane, landen dich auch nie im Kalender meines Firmenaccounts sondern in dem Teams-Account (M365 / www.office.com)

Wenn ich dann meinen Firmenaccount einrichte im Client, denkt Outlook vermutlich, dass ich den M365 Account meine. Nervig ist das.
Ergänzung ()

Edit: Unter "Meine Aktivitäten" sieht man in der Tat, dass sich ne ganze Menge versuchter, aber nicht erfolgreicher Anmeldungen vom Outlook Client bei M365 gibt. Obwohl ich mit unserem Exchange Server verbunden bin, versucht das Teil ständig M365 zu kontaktieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es tatsächlich, einfach einen User zu nehmen. Der extra Teams User ist vermutlich der unwichtige. Die Mailadresse willst du natürlich behalten!
Die wilde Inge schrieb:
Als das damals mit Teams losging, habe ich mir einen Account erstellt, mit der eMail Adresse meiner Firma. Daraus hat MS dann offensichtlich einen eigenständigen Account gemacht.
Ist so, ich melde mich an der Domäne mit meiner Mailadresse smily@meinefirma.de an, ich starte Outlook und smily@meinefirma.de ist meine Firmenmail, in Teams nutze ich smily@meinefirma.de.

h00bi schrieb:
Am besten loggst du dich mal auf office.com mit dem Firmenaccount ein und startest dort den Teams webclient.
Teams ist in Office365 drin. Also muss das funktionieren.
Du musst irgendwie aus 2 Nutzern einen machen.
 
Ändere wenns geht vom privaten Account die Email, sonst wird das nix.
Wenn euer M365 Account Email dabei hat ist da auch Teams dabei in dem Plan.

Der Firmenaccount wird vermutlich auch aus dem AD synchronisiert wenn ihr vorher nen Exchange hattet.

Wenn alle Postfächer umgezogen sind am besten auch gleich die internen DNS-Einträge für autodiscover vom Hosteintrag des Exchange auf den CNAME für autodiscover von Exchange Online setzen sonst kann es weiterhin Anmeldefenster hageln.

Aber warum musst Du noch Exchange 2013 oder niedriger wählen? Denke auf dem ist nix mehr?
Aber egal, Grundproblem ist zwei Accounts, 1x privat 1x geschäftlich auf derselben Mailadresse.
 
Die Anmeldefenster werden verschwinden, wenn man dem Autodiscover abgewöhnt, zuerst bei Microsoft365 zu suchen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit und Die wilde Inge
Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. Ja das bin auch ich. Ich war nur kurz auf Klo und hätte die Anfrage dann verknüpft.

@redjack1000 | https://www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivieren/ Danke für den Tipp, testen wir sofort aus.
Ergänzung ()

@redjack1000 Volltreffer. Tausend Dank! Dass Outlook ständig bei M365 nachfragt hatte ich ja selber schon vermutet, aber dass es dafür ne Option gibt habe ich nicht geschlussfolgert.

Ich hab ein dickes Grinsen im Gesicht, der Fehler hatte mich schon an die Grenze zum Anfall getrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die wilde Inge schrieb:
@redjack1000 Volltreffer. Tausend Dank! Dass Outlook ständig bei M365 nachfragt hatte ich ja selber schon vermutet, aber dass es dafür ne Option gibt habe ich nicht geschlussfolgert.

Ich hab ein dickes Grinsen im Gesicht, der Fehler hatte mich schon an die Grenze zum Anfall getrieben :D
Ähm das heißt euer Exchange wurde migriert, aber nicht zu Exchange Online? Von wo nach wo wurde denn migriert? Das wäre im ersten Beitrag eine nützliche Info gewesen. Dann hätte ich mir meinen Beitrag nämlich sparen können.

Du hast zwar Exchnage 2013 oder niedriger ausgewählt und noch was von nem Zertifikat erzählt, aber ich hoffe doch, damit ist der alte Server gemeint? Ich hätte jetzt gedacht Exchange 2013 zu Exchange Online, wegen des EXCH2013 Supportendes...

Den Registry-Key für die Konstellation gints schon seit fünf Jahren oder gar länger.

Wenn ich den Beitrag im Microsoft-Forum lese wirds klarer, da steht zumindest Exchange aktualisiert (wobei mir nicht klar ist, warum man jetzt auf nen Exchange geht, der auch nur noch 2,5 Jahre Support hat, falls es jetzt der 2019er ist).

Das wiederum wirft aber die Frage auf, welche "kleine" Firma nen Exchange 2019 lizensiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@corvus Sorry wegen der unpräzisen Problembeschreibung. 'Aus neuer Server' + 'neue Version' wurde dann "Migration" statt Update. Weswegen wir auf 2019 gewechselt sind weiß ich nicht, ist mir persönlich aber auch völlig egal, ich habe damit glücklicherweise nichts am Hut.

Nach dem Setzen der beiden Registry-Keys kann ich bei der Verbindungsmethode nun auch ganz normal "Exchange" auswählen, statt E2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Zurück
Oben