Office 2019 Professional Plus Powerpoint hat kein SVG Export mehr

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
EDIT: Vermutlich liegt es daran, dass die Volumenlizenzversion SVG-Export noch nicht unterstützt, die Einzelhandelversion aber schon. Die eigentliche Frage ist, wie ich mit dem selben Volumenkey die Einzelhandelversion auf meinem alten Laptop aktivieren konnte, auf dem neuen Laptop aber nicht.

Hallo zusammen,

kurz gesagt: Neuen Laptop, Office 2019 neu installiert, habe aber bei Powerpoint unter "Speichern unter" plötzlich nicht mehr SVG als Auswahl.

Hintergrund:
Auf meiner Arbeit hat mal wer, der nicht mehr da ist, für uns ein Volumenlizenzschlüssel für Office 2019 gekauft, Version Professional Plus. Die habe ich auch auf meinem alten Laptop installiert gehabt (allerdings erinnere ich mich daran, dass ich eine offizielle ISO von Microsoft verwendet hatte und den Key eingegeben hatte). Jetzt habe ich einen neuen Laptop erhalten und habe dort die ISO installiert und den Key eingegeben. Dann kommt aber die Fehlermeldung, dass der Key nicht geht, der ist nur für die Office Professional Plus Version, ich solle den Admininstrator kontaktieren.
Wir haben eine Cloud bei uns und dort ist eine eigene Installationsdatei (jeweils für 32bit und 64bit eine) für Office. Das ist eine .exe, die automatisch Office installiert basierend auf einer config-Datei, wenn man sie ausführt.
Wenn ich die installiere, dann kann ich Powerpoint oder Excel öffnen, aber es stürtzt sofort ab. Es geht nur im abgesicherten Modus. Wenn ich unter Windows-Einstellung-Programme dort auf Office klicke und "Ändern" drücke, kann ich Office per Onlinereparatur reparieren. Wenn ich das mache, dann funktionieren alle Office Programme, wie sie sollen. Wenn ich dort den Key aktiviere, funktioniert das dann problemlos. Obwohl es dieselbe Version ist. Wenn ich auf "Updates" drücke, werden bei beiden keine neuen Updates gefunden.

Was mich aber wundert: Auf meinem alten Laptop ist die selbe Version mit dem selben Key installiert und ich kann .svg speichern. Auf meinem neuen Laptop aber geht das nicht.
Was mir auffällt: die Build Nummer sind unterschiedlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe nichts gefunden...

Hier die Bilder:

Installationsdatei Cloud (hier 64bit):
Installationsdatei Cloud.png


Hier Speichern Unter von Alten (mit SVG) und Neuem (ohne SVG):
Office vom alten Laptop, vermutlich mit Einzelhandel-ISO installiert.
Alter Laptop SVG.png


Office vom neuen Laptop, mit Volumenlizenzversion installiert.
Neuer Laptop kein SVG.png


Hier die Kontoinformationen laut Powerpoint Alt und Neu (beides 32-bit)

Neue
Office vom alten Laptop, vermutlich mit Einzelhandel-ISO installiert.
Und bei Eingabeaufforderung Information zu den Office Versionen Alt und Neu:
Office 2019 Alter Laptop 32 Bit.png


Office vom neuen Laptop, mit Volumenlizenzversion installiert.
Office 2019 Intel Laptop 32 Bit.png


Fehlermeldung, wenn Eingabe des Volumenkeys in die offizielle Pro Plus 2019 ISO-Installation:
64-bit Professional plus.png
 

Anhänge

  • Alter Laptop Version.png
    Alter Laptop Version.png
    23 KB · Aufrufe: 125
  • Neuer Laptop Version.png
    Neuer Laptop Version.png
    24,1 KB · Aufrufe: 231
  • Alter Laptop Version.png
    Alter Laptop Version.png
    22,9 KB · Aufrufe: 119
  • Alter Laptop Version.png
    Alter Laptop Version.png
    22,3 KB · Aufrufe: 244
  • Office 2019 Alter Laptop 32 Bit.png
    Office 2019 Alter Laptop 32 Bit.png
    23,6 KB · Aufrufe: 240
  • Office 2019 Neuer Laptop 64 Bit.png
    Office 2019 Neuer Laptop 64 Bit.png
    30,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet: (Hab für bessere Vergleichbarkeit nun nur noch 32-bit mit 32-bit verglichen)
Die eine Version ist x86, die andere x64.
Vielleicht liegt es daran?

Office 365 auf iMac aktuelle Updates und Office 365 auf Win 22H2, bei beiden Geräten auch kein SVG Export im Dropdown.
Was ich noch sehe es sind deutlich unterschiedliche Build Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hab wie gesagt auch die 32-Bit Version installiert auf meinem neuen Laptop. Auch da gab es die SVG-Speichern-Option nicht... Leider.
Ergänzung ()

Also für mich gibt es mehrere Stellen, woran es liegen könnte:
  • Warum geht die offizielle Professional (Plus) ISO nicht? Habe beide probiert, mit und ohne Plus, beide gehen nicht mit dem Key. Andererseits habe ich in meiner Erinnerung auf meinem alten Laptop den Key mit einer offiziellen ISO nutzen können. Aber es ist der selbe Key, wie man auf den letzten beiden Bildern sieht.
  • Office Professional Plus 2019 hat die Funktion entweder in der neusten Version entfernt oder erst in späteren Versionen hinzugefügt. Und je nachdem habe ich eine zu alte oder zu neue Version auf meinem neusten Laptop drauf
  • Die Build Nummer ist eine andere. Aber vielleicht liegt das gerade an 32-Bit vs. 64-Bit. Hab keine Lust, die 32Bitt nochmal zu installieren :D

Mehr fällt mir nicht ein...
Ich werde mal wieder die offizielle ISO installieren und euch zeigen, was da konkret als Fehlermeldung kommt. Dann werde ich die 32-Bit Version von unserer Cloud installieren und dann zeigen, was unter der Eingabeaufforderung und als Build-Version herauskommt. Das kann ja vielleicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, welche Version ist laut dir neu und welche alt?
Ich habe gerade keine Information gefunden, wann es reingekommen ist, aber wurde scheinbar erst irgendwann eingebaut.
 
Moin,

blöde Frage aber ist es eine echte Lizenz? Ode so ein Billig Key von sonst wo? Proffessional Plus ist immer eine Volumenlizenz die man so gar nicht einfach nutzen kann oder darf. Keys die man irgendwo gekauft hat werden somit mit der ISO auch nicht passen.

MFg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Fujiyama und kartoffelpü
thepate94227 schrieb:
Installationsdatei Cloud (hier 64bit):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/installationsdatei-cloud-png.1282380/[/IMG]
Wer hat das denn so bereitgestellt?
Wie @cyberpirate schreibt, sieht das nach einer Version aus, die sonst woher kommt.
 
@kartoffelpü sorry, ist tatsächlich etwas unübersichtlich. Ich installiere gerade die 32-Bit Version auf meinem neusten Laptop zur besseren Vergleichbarkeit. Die Bilder passe ich dann an und schreibe explizit, was was ist. Momentan ist es so, dass immer erst "alter Laptop", dann "neuer Laptop" gezeigt wird. Quasi bestehende Installation auf meinem alten Laptop und die neue Installation (aber mit der alten Installationsdatei von der Cloud, mit Onlinereparatur und Updates geprüft). Scheinbar ist aber auf meinem neuen Laptop eine ältere Build.

@Loopman gut zu wissen! Ich habe eben auch nochmal die neusten Updates auf meinem alten Laptop installiert. SVG-Speichern-Unter ist immer noch mit dabei.

@cyberpirate ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine echte ist, weil wir an einer öffentlichen Einrichtungen arbeiten, die Lizenz ist auch im Grunde beliebig oft einlösbar meinte mein Kollege, und die haben viel Kohle bezahlt. Aber mich wundert es auch, dass dafür ein separater Installer vorhanden ist mit einer Config. Der Lizenzschlüssel wird aber so oder so online von Microsoft geprüft.
 
Weißt du denn, was das für eine Volumenlizenz ist?!
Wenn das eine 10€ Volumenlizenz vom Laster ist, dann kann der Key auch einfach gesperrt worden sein.

Normalerweise ist es so, dass man für Volumenlizenzen Account braucht, in dem man auch die Lizenzen verwaltet. Dort werden dann auch die Installations-Sourcen bereit gestellt. Es könnte auch einfach sein, dass du eine alte/defekte Source hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
snakesh1t schrieb:
Weißt du denn, was das für eine Volumenlizenz ist?!
Wie kann ich das herausfinden? Der Typ, der die gekauft hat, ist nicht mehr da.
snakesh1t schrieb:
Wenn das eine 10€ Volumenlizenz vom Laster ist, dann kann der Key auch einfach gesperrt worden sein.
Gehe nicht davon aus, da die Lizenz online aktiviert wird, wenn ich die Installationsdatei von der Cloud nutze, aber anschließend noch die Onlinereparatur ausführe. Der Key wird online geprüft, steht dort. Updates klappen weiter. Niemand von unseren Kollegen hat jemals eine Meldung bekommen, dass Office nicht aktiviert sei oder irgenndetwas mit dem Key sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und kartoffelpü
Hast du zufällig eine configuration.xml Datei im Ordner, aus der du die setup.exe startest?
Die neuen Office Versionen haben keine Clicki-Bunti-Installations-Routine mehr, da konfiguriert man die Installation über eine .xml Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Mich hatte irritiert, dass "alt" eine neuere Version zeigt als "neu". Da gibt es aber tatsächlich einen Unterschied zwischen den Versionen (hatte gedacht, dass bei den Volumenlizenzversionen genauso die Version sich mit jedem Release ändert a la 2210 für Oktober 2022).
1668174297394.png


thepate94227 schrieb:
Installationsdatei von der Cloud
aus welcher "Cloud" stammt das denn? Direkt von MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Ich passe mein Ausgangspost gleich noch an, wenn ich die 32-bit Version installiert habe für die bessere Vergleichsbarkeit. Jedenfalls kann ich schon mal zeigen, was für eine Meldund kommt, wenn ich den Key eintippe, wenn ich die offizielle ISO installiere (Pro Plus 2019)
64-bit Professional plus.png
 
kartoffelpü schrieb:
Mich hatte irritiert, dass "alt" eine neuere Version zeigt als "neu". Da gibt es aber tatsächlich einen Unterschied zwischen den Versionen (hatte gedacht, dass bei den Volumenlizenzversionen genauso die Version sich mit jedem Release ändert a la 2210 für Oktober 2022).
Oh, danke für die Übersicht! Tatsächlich gibt es dann ein Unterschied. Interessant...
Das würde erklären, warum die offizielle ISO nicht geht in Kombination mit dem Key...
kartoffelpü schrieb:
aus welcher "Cloud" stammt das denn? Direkt von MS?
Blöd formuliert von mir. Es liegt auf unsere Server meine ich. Also von unserer Einrichtung, nicht von MS oder so.

kartoffelpü schrieb:
Ah, da hab ich nun was gefunden:
https://www.drwindows.de/news/micro...t-svg-export-und-automatische-designanpassung

Da die Volumenlizenz-Version noch auf Stand 1808 (trotz aktuellen Patches) ist, sind wohl Features danach noch nicht in diese Version gewandert...
Dann wundert mich aber: wie kann es sein, dass der offensichtlich selbe Key auf dem alten Laptop mit der scheinbar offiziellen nicht-Volumenlizenz-Version funktioniert hat?

snakesh1t schrieb:
Hast du zufällig eine configuration.xml Datei im Ordner, aus der du die setup.exe startest?
Die neuen Office Versionen haben keine Clicki-Bunti-Installations-Routine mehr, da konfiguriert man die Installation über eine .xml Datei.
Ja, habe ich. Dort steht aber nur (für die 32bit Version z.B.):
Code:
<Configuration>
  <Add SourcePath="C:\Users\%USERNAME%\Desktop\Office 2019 Professional Plus\Download\Office-2019-ml" OfficeClientEdition="32">
    <Product ID="ProPlus2019Volume">
      <Language ID="de-de" />
      <Language ID="en-us" />
    </Product>  </Add>
</Configuration>

D.h., ich kann festhalten:
  • An der 32bit vs. 64bit Variante kann es nicht liegen. Es liegt an Volumenlizenzversion vs. Einzelhandelversion.
  • Die Volumenlizenzversion ist in ihrer aktuellsten Version (1808) hinter der Einzelhandelversion (2210) und hat die Funktion, SVG zu exportieren, nicht.
  • Ich konnte aber wie auch immer den Key damals auf eine Einzelhandelversion aktivieren, denn offensichtlich ist auf meinem alten Laptop nicht die Volumenlizenzversion installiert. Das merkt man daran, dass die Build aktuell ist.
Ergänzung ()

Ich habe mal auf meinem alten Laptop Office 2019 deinstalliert und wieder per offizieller ISO (die ich damals auch genutzt hatte) installiert. Office war sofort, ohne dass ich einen Key eingeben musste, aktiviert und die Build Nummer war 1808. Ich konnte es aber entsprechend auf die neuste Build aktivieren.
Weiß wer, wie ich das auf meinem neuen Laptop schaffe? Ich möchte ungern eine ältere Build nutzen, wenn denn auch eine neue Build geht. Die SVG-Export-Funktion brauche ich nämlich.
Meine Idee wäre, die Lizenz versuchen, vom alten Laptop irgendwie zu löschen und auf dem neuen dann zu aktivieren, auch wenn das aber ja bisher nicht geklappt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben