Office 2021 Volumenlizenz Datenshare?

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe für meinen Home-Office Arbeitsplatz von meinem Arbeitgeber eine Lizenz für MS Office 2021 Professional Plus erhalten.
Nun habe ich am Rande in einem Forum gelesen, dass man bei Volumenlizenzen aufpassen muss, da der Inhaber/Käufer der Volumenlizenz irgendwie Daten abfragen kann?
In dem Forenthread ging es um den käuflichen Erwerb einer Volumenlizenz über ein "Billigportal". Hier wurde angesprochen der Verkäufer hätte dann zugang zu "Daten".

Nun frage ich mich, ob wenn ich auch mal einen Privaten Brief mit Word schreibe, dieser von meinem Arbeitgeber abrufbar ist. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank euch im Voraus.
 
Bitte bei solchen Dingen immer die Quelle angeben.
Das ist wie "Mein Schwager hat erzählt, dass ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn du in einem share den dein arbeitgeber sehen kann speicherst -> ja

sonst siehr er eher nur daten wer welche lizenzen auf welchem account hat
 
ChillerT schrieb:
Nun frage ich mich, ob wenn ich auch mal einen Privaten Brief mit Word schreibe, dieser von meinem Arbeitgeber abrufbar ist. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Und btw... Weder können und vor allem nicht dürfen. Wenn er es doch tut, dann hast du mehr Freude als dein Arbeitgeber.
Außer du schickst den Brief gleichzeitig noch an deinen Chef. Dann kann er ihn schon auch lesen.

Und es ist da vollkommen irrelevant ob es ein privater Brief oder ein beruflicher Text bzgl. deiner Arbeit ist.

Wenn du ihn aber vielleicht in die falsche Cloud speicherst oder freigibst, dann kann es natürlich auch alles sein.
 
tollertyp schrieb:
Bitte bei solchen Dingen immer die Quelle angeben.
Das ist wie "Mein Schwager hat erzählt, dass ..."
Drewkev schrieb:
Halte ich persönlich für Quatsch.

Gibt es eine Quelle?
Unter anderem auch hier im Forum:
Looniversity schrieb:
@OP Pass auf, dass der dir da keine "Anmeldung" in seiner Volumenlizenz verhökert, dann leben alle deine Daten beim Verkäufer für ihn frei Haus.

Da das aber wahrscheinlich die Variante ist, die du gekauft hast... hast du da Pech.
https://www.computerbase.de/forum/t...2021-professional-plus.2069052/#post-26560044

Habs aber auch in anderen Foren gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum fragst du nicht den, der das geschrieben hat, was er damit konkret meint?

Und all deine Daten frei Haus. Warum soll das bei in Word geschrieben Dingen aufhören? Browser-Verlauf, WLAN-Kennwörter, Online-Banking-PIN... alles frei Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unfug. Es werden Telemetriedaten abgegriffen. Bei jeder Office Version. Aber keine Inhalte der Dokumente. Wenn Du sie nicht in der zum Office verknüpften Cloud in Onedrive / Sharepoint speicherst. Und auch da kann Dein Arbeitgeber nicht einfach auf Deine Dateien, die zu Deinem Account gehören, einsehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Unfug. Es werden Telemetriedaten abgegriffen. Bei jeder Office Version. Aber keine Inhalte der Dokumente. Wenn Du sie nicht in der zum Office verknüpften Cloud in Onedrive / Sharepoint speicherst. Und auch da kann Dein Arbeitgeber nicht einfach auf Deine Dateien, die zu Deinem Account gehören, einsehen.
Vielen Dank für die Klarstellung. Werden die Telemetriedaten denn an den Volumeninhaber gesendet oder an Microsoft selbst?
 
vor allem an MS
was genau und was an wen steht in der datenschutzerklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kommt auf die Lizenz an, die Dein AG gekauft an. Übers Azure kann man einiges sehen. Aber eben keine persönlichen Daten.
 
Was hier gemeint wurde ist folgendes: Wenn du eine Microsoft 365 (ehemals Office 365) Lizenz bzw. einen Account bekommen hast wo eine Lizenz hinterlegt ist hast du auch Zugriff auf den Sharepoint und das Onedrive dieser Organisation. Speicherst du dann Dateien dort hat der Admin dieser Microsft 365 Instanz (dein Arbeitgeber) Zugriff auf diese Dateien.
Aber auch nur auf die. Speicherst du die Dateien ganz normal auf deinem PC lokal geht das natürlich nicht.
Hast du aber gar keinen Account sondern einfach einen Lizenzschlüssel für die Software bekommen (was ich bei der Bezeichnung "MS Office 2021 Professional Plus" vermuten würde, denn die M365 Pendants heißen anders) geht das auch nicht.

Also keine Panik.
 
Vielen Dank für all eure Antworten und die Aufklärung :)
 
Man muss halt sehen, dass Telemetriedaten durchaus auch sehr umfangreich sein können. Schon Dateinamen können viel verraten. Und wenn ich die neuen cloudbasierten Assistenzfunktionen von Office sehe, so müssen dafür durchaus auch Texte hochgeladen werden.
Das ist m. E. aber unabhängig von der Art der Lizenz.
 
Und woher entnimmst du, dass Dateinamen Teil der Telemetriedaten sein? Aber ja, der schöne Konjunktiv.
Es könnte ja auch jeder einzelne Tastendruck geschickt werden.
 
@tollertyp: Dateinamen sind in Windows und seiner Telemetrie omnipräsent. Es gibt zig MRU-Listen, und Virenschutzfunktionen und Datenträgerverwaltungsdienste, die ohne Dateinamen nicht funktionieren. Hätte Microsoft in Anbetracht seiner zahlreichen auf Dateiebene arbeitenden Kontrollfunktionen eine Verschleierung eingebaut, wüssten wir das und bräuchten keine Hilfsmittel wie dieses.
Das mit den Tasten ist übrigens auch nicht so weit hergeholt. Die Tippkorrektur, wie wir sie vom Handy ja kennen, ist genauso wie die Erweiterung von Suchbegriffen in der Browserzeile eine Cloud-Funktion. Aber richtig, das muss man unter Windows extra aktivieren.
 
Und was hat MRU mit Telemetrtie zu tun?

Ein paar Buzzwörter nennen und ein "Privacy"-Tool sind nach wie vor keine Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben