Office 365 Aboänderung. 1 Lizenz = 5 PCs?

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.523
Hello!

Bei uns in der Kanzlei läuft auf 5 PCs seit 2 Jahren Microsoft Office 365 Small Businell Premium.
Das gilt immer für 1 Jahr und kostet ~150€ für 5 PCs.
Letztes Jahr haben wir diese einfach verlängert, nun geht das aber nicht mehr.
Warum? MS hat die Abonnements geändert.
Nun stehe zur Auswahl:
- Office 365 Business Essentials (4,20€ pro Benutzer und Monat)
- Office 365 Bsiness (8,80€ pro Benutzer und Monat)
- Office 365 BUsiness Premium (10,50€ pro Benutzer und Monat)

Direkter Vergleich:
https://products.office.com/de-at/business/compare-office-365-for-business-plans#a
Und:
http://blogs.microsoft.com/blog/201...lable-today/#sm.00001yzl9n16b7eo6sfkchf3951dw


Ersteres ist nur so ein Online Kram, aber enthält "Onlineversion von Office, inkl. Word, Excel, PowerPoint".
Was soll das sein??? Werden dann doc(x), xls(x) Dokumente in so etwas wie einem Browser plug-In geladen???

Anyway...
4 Sekretärinnen, 5 PCs.

Office 365 Business, wo das Office Paket als Offline Installation enthalten ist, würde für 5 "Benutzer" dann aber 8,80€ * 5 * 12 = 528€ pro Jahr kosten!!
Das kanns ja wohl nicht sein!?

Dann habe ich gesehen, dass es auf bis zu 5 PCs installiert und genutzt werden kann.
Puh, also doch nur 1 "Benutzer", dafür 5PCs. Macht 8,80€ * 1 *12 = 105,60€ pro Jahr.
Das ist ok! :)


==> Jetzt die Presifrage: Gibt es da irgendwlehce Nachteile bzw etwas zu beachten?
Weil dann würde sich Office ja nur 1x pro alle 5 Leute verkaufen!
Einer in der Familie kauft es, und alle nutzen es.
Und: Wie definiert MS "Benutzer"?

Offizielle Seite:
https://support.office.com/de-de/ar...52-b849-6aef8463ca9c?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#


Habe natürlich selbst gegoogelt aber keine eindeutigen Antworten erhalten.
U.A. ein/das MS Forum, wo auch jemand gefragt hat, wie das läuft mit 1 "Benutzer" und auf 5 PCs nutzen.
Probleme etc kann es mit irgendwelchen Konten geben?


Um das klar zu machen. Es ist eine Anwaltskanzlei, 4 Sekretärinnen, 5 PCs. Auf den anderen PCs die nicht kritisch sind bzw. wo höchstens Mal eine pdf, eine doc(x) oder eine xls(x) Datei geöffnet wird, läuft von jemanden eine private Lizenz von MS Office ODER LibreOffice.

Auf den 4 bis 5 PCs läuft die Software Paragraph, die sich durch einen integrierten Email sniffer die emails aus dem gratis Windows Live Mail herauszieht.
Word und Excel wird genutzt/gebraucht, und als pdf programm verwenden wir PdfXChange Viewer.
Im Paragraph selbst gibt es einen pdf Konverter, ich schätze Mal, um Word-dateien zu pdf umzuwandeln und gleich direkt im richtigen Akt unterzubringen (besser als Alternativprogramm und dann herumkopieren).
Also wird eigentlich NUR Offline Word un Excel gebraucht, der ganze andere Schmus nicht!!
Kein Outlook, kein Kalender, nichts, Termine tragen die ins Paragraph ein oder offline in ein Kalenderbuch.
Glaube ich. Alle Programme funktionieren aus dem Paragraph heraus. Also die Daen starten den Pc, öffnen Paragraph, werkerl herum, schalten den PC aus und gehen nach Hause. Word und co wird offenbar direkt aus dem Paragraph heraus gestartet. zB beim Doppelklick auf ein Dokuemnt etc, offenbar so wie im Windows Explorer dies auch passieren würde (wenn ein Dateityp mit einem Prog verknüpft ist)

Was wäre die beste Lösung hierfür?

Vielen Dank!
 
528€ pro Jahr für 5 User

Ganz ehrlich, das ist für Software im Businessbereich doch nun wirklich geschenkt, da verstehe ich das Problem nicht so ganz. Alleine ein Adobe Creative Cloud 1 User Abo kostet schon deutlich mehr.
 
Das klingt jetzt blöd, aber die beste Lösung ist es, einfach mal bei deren Vertrieb anzufragen. Auf allen Office-Seiten wird ja auch der Kontakt zum Vertrieb angepriesen. Die werden dir die beste Lösung nennen können.

Leider ist Microsoft beim Business-Vertrieb zumindest meines Wissens preislich nicht sonderlich entgegenkommend, aber wenigstens beraten sie kompetent. Dort erhältst du mit Sicherheit die passenden Infos, welche Möglichkeit für dich am praktikabelsten ist. Und da die Beratung durch den Vertrieb kostenlos ist, hast du dabei nichts zu verlieren.


@cvzone: 528€ pro Jahr für 5 Benutzer klingt erst mal wenig, man sollte aber bedenken, dass diese Software nicht das einzige Betriebsmittel ist. Gerade in einer Kanzlei ist die IT oft eher klein gehalten, da ist es schlicht untragbar, wenn dafür 4000-5000€ pro Jahr ausgegeben werden muss (Strom, Lizenzen, Neuanschaffungen, Reparaturen, Schulungen - es sind ja nicht nur Lizenzgebühren). Und das DARF man nicht mit Adobe-Software vergleichen - wer Software von Adobe oder Autodesk nutzt, der stützt quasi sein Einkommen vollständig auf genau diese Software. Da sind 3000€ im Jahr vertretbar, allein für diese Software. Aber nicht, wenn die Buchhaltung damit nur Papier schöner aussehen lassen soll.
 
Und wieso soll es jetzt plötzlich statt 150€ im Jahr, 528€ kosten, dafür, dass
NUR Offline Word und Excel gebraucht wird, der ganze andere Schmus nicht!!
???

UND: Wenn 1 Lizenz für 5 PCs gültig ist?
Einzige Sache: funktionieren alle 5 gleichzeitig und was soll die Bezeichnung "1 Benutzer"?
Dann ist halt die Kanzlei der "eine Benutzer" ;)
Und irgendwas mit Konten gibts sowieso nicht.
Auf den PCs läuft Win 7 64Bit, auf jedem PC befindet sich genau 1 Benutzerkonto welches so heißt wie der Vorname der Dame, Passwort ist bei allen das Selbe, weil die PCs alle in einer Domäne sind.
Server ist Win Server 2008 R2 64Bit, ein HP ProLiant. Sandy Bridge E/EP/En/EX Plattform, oder was immer, ein 6 Kern Xeon E5 ist drinnen. 8 GB RAM (warum so wenig weiß ich auch nicht, aber fürs Paragraph und ELBA reichts dicke), 2 Enterprise HDDs an einem HP eigenen Hardware RAID controller im RAID 1.
USV natürlich, Backup auf 2 USB3.0 HDDs, wöchentlich abwechselnd (da ist die andere HDD bei einer Dame zuhause) mit der im OS integrierten Backup Funktion.

Nur so eine sideinfo ;)
 
Spiel doch einfach den Bestellprozess durch. Da bekommste Gewissheit. Die Useranzahl ist gestaffelt, soviel vorab (nur 1, dann 2-4, 5-24, etc.). Ggf. mal doch den MS-Support Fragen. Bei einer Office 365 Home 5PC sieht es anders aus. Da lade ich die weiteren User über Mail ein (logischer weise alles MS-Konten). Diese sind dann berechtigt Office über die Lizenz zu nutzen.

Zu dem Rest sag ich mal nichts... PW überall dasselbe... etc... Das bei einer Anwaltskanzlei? Nein danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoDaTierchen:
Danke.
So viele Nebenkosten gibts halt nicht, die "IT" hat es dort drüben nie gegeben, da war ein Pensionierter Uniprof der die Buchhaltung gemacht hat und der war halt der einzige "Normalnutzer", denn alle anderen waren DAUs.
Vor 2 Jahren habe ich (Sohn) mich um die PCs gekümmert, 3 neue gebaut, die alten aufgerüstet/repariert, auf ALLEN 9 PCs Win 7 Pro x64 installiert, eingerichtet, upgedatet, etc. Gleich auch alle möglichen Programme drauf, von Browser inkl Blocker, pdf prog, audio- und video player (nur für alle Fälle), etc.
Dann natürlich dieses Paragraph und Office.

Ein Kumpel von mir, netzwerktechniker, hat sich um den Server gekümmert.
Endlich, fast pünktlich zum Ende von XP, läuft nun auf allen PCs Win 7 pro x64, ist neues MS Office drauf (oder auf 2 PCs LibreOffice), der Server ist voll ok, eine Domäne, alle PCs drin, endlich auch DHCP Funktion und Druckerserver über den Kanzlei eigenen Server...
Die Verkabeung ist halt immer och Mist/unglücklich, und die komplette Hütte (altes, dickes Gemäuer) stemme ich sicher nicht auf und gehen Kabel in Kabelschächten verlegen!
So, genug gelabert. ;)
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Zu dem Rest sag ich mal nichts... PW überall dasselbe... etc... Das bei einer Anwaltskanzlei? Nein danke ;)

Anders bei den DAUs nicht realisierbar!!
Ahja, stimmt gar nicht. Nur die 5 Sekretärinnen PCs haben alle das Selbe Passwort, dir Anwälte ihr eigenes.
Wir mussten sogar auf 4 Stellen ohne Komplexität heruntergehen, weil die sich beschwert haben.
Haben ja früher auch kein Passwort gebraucht...
Unterschätze NIE die Macht des DAUs!!


Also: Wenn ich das Abonnement auf Office 365 Business ändere, dieses wieder auf den 5 PCs neu installiere (Neuinatallation ist leider Vorraussetzung), funktioniert das dann?
Und was hat es mit diesem "Konto" auf sich???
 
Wenn Du weniger quatschen würdest und etwas mehr nachlesen wäre Dir schnell klar wie die Office Lizenzen zu handhaben sind und wann was wo etc. so installiert wird. Aber es sind ja immer nur die anderen die DAUs...

:freak:
 
Wenn ich von den anderen Offtopic angequatscht werde ;)

Toll, ist DAS dein Rat auf meine Frage? Lies dich weiter ein, wirst schon selbst drauf kommen? :freak:

Also: Wenn ich das Abonnement auf Office 365 Business ändere, dieses wieder auf den 5 PCs neu installiere (Neuinatallation ist leider Vorraussetzung), funktioniert das dann?
Und was hat es mit diesem "Konto" auf sich???
 
Die Sache ist ganz einfach:

1 Device-Lizenz gilt für ein Gerät (Client, Terminalserver ist ein anderes Thema), egal wer daran gerade arbeitet.
1 User-Lizenz gilt für einen Benutzer, egal an welchem Gerät er gerade arbeitet, in der Praxis auf 5 Geräte beschränkt auf die gleichzeitig installiert sein darf.

Du bekamst bisher so billig davon, weil du die Lizenz gebrochen hast, dein Small Business Premium hättest du für jede der 4 Sekretärinnen kaufen müssen (http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Small-Business-Premium/dp/B00AW68H2A):
Flexible Lizenz für einen Benutzer: auf bis zu 5 Windows PCs, Windows 8 Tablets* oder Macs** installierbar.

Als Kanzlei wäre ich mit solchen Verstößen sehr vorsichtig, ebenso irgendwelche Daten in der Cloud im Allgemeinen und mit der ausgesetzten "Safe Harbour"-Regel bei amerikanischen Unternehmen im Speziellen zu speichern.
Deshalb würde ich den ganzen Office-365-Quatsch sein lassen, einmalig ein Home and Business für jeden eingesetzten Computer für unter 200€ kaufen und dann hast du darauf 10 Jahre Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, Internet zuhaus grad weg. Kabelmodem will und will sich nicht verbinden. Also entwederist beim ISP grade Wartung, und das seit ungefähr 22:40Uhr, oder das Modem ist am A.
However:

Aha. Ich habe die Lizenz verletzt?
Da die Sekretärinnen nicht immer am selben Platz sitzen (da 1.) nicht immer alle gleichzeitig in der Kanzlei sind, daher 2.) u.a. mindestens 2 PCs immer frei sind und 3.) nur bei 2 von 5 PCs ein Smartcard reader, nicht bei allen ein eigener kleiner Drucker usw vorhanden ist) kommt es sogar hin, dass sagen wir in 2 Wochen, eine Sekretärin an allen 5 PCs sitzt.
Folglich ist es dann 1 Benutzer und 5 PCs.
An dern anderen PCs müssen ja grad nicht die Office Programme genutzt werden, oder eine Kollegin kann sich den PC mit Office 'mal kurz borgen'.
Außerdem: wie will MS kontrollieren, wer vor dem Monitor gerade sitzt und Office startet? Eben.
Webcams haben die Monitore nicht, die man per NSA backdoor fernsteuern könnte ;)
Ich denke MS ist froh, dass ihr Zeugs jemand kauft und sich nicht eine gecrackte Version aus dem Internet draufhaut und gut.

Nochmals, zu meiner Frage: Was hat es mit diesem "Konto" auf sich???
Microsoft Konto? Jeder "Benutzer" hat ein eigenes?
Bisher hat sich noch NIE jemand irgendwo angemeldet oder ist ein Konto eingestiegen.
Das einzige Konto, das mir einfällt ist, da wo ich mich online mit dem Browser auf der Office Seite einloggen muss um das Abonnement zu verlängern (oder jetzt: Ändern).
Ist DAS mit Konto gemeint?
Wenn ja: WAS könnte mir noch mehr egal sein?

MfG
 
Die von dir verlinkte offizielle Seite gibt auf die meisten Fragen eigentlich die Antwort. Weiter unten kannst du den MS-Support kontaktieren. Ob es sich bei diesen "Konten" um Microsoft Konten handelt, können die dir dann auch sagen. Persönlich würde ich sagen ja, da ich es nicht anders aus dem Privatsektor kenne. Ob es dieselbe Vorgehensweise für die Business-Version ist, wird die entweder nur der MS-Support sagen können oder jemand der dasselbe Modell in einer Firma betreut. Wir selbst nutzen die normalen Volumenlizenzen.

Das Konto mit dem du dich online einloggst, ist das Admin-Konto.

OffTopic: DAUs muss man sich erziehen ;) Dauert, aber irgendwann haben die es auch begriffen. In den meisten Fällen :)
 
Bisher hat sich noch NIE jemand irgendwo angemeldet oder ist ein Konto eingestiegen

Das kann so schon mal nicht sein, da man natürlich für die Aktivierung von Office mit dem Konto angemeldet sein muss auf dem PC. Die Installation hat dann sicherlich nicht mehr danach gefragt, aber einmalig hat sich Jemand (wohl unbewusst) angemeldet. Die Office Lizenz ist ja auch für einen bestimmten Benutzer registriert.

Bei User Lizenzen ist es egal wer wann wo und wie oft sitzt. 5 Leute nutzen Office = 5 Lizenzen, 1 User mit 5 Geräten reicht da nicht aus.
 
Hmmm, kann sein, dass ich wärend der Installation in das von mir beschrieben Konto einsteigen musste.
Seitdem aber 0,0.
 
Zurück
Oben