Office 365 - Excel in Word kopieren

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle mit zwei Spalten (A und B). A ist dabei ausgeblendet und enthält eine Verbindung, so daß entweder die Zelle leer oder nur ein X enthält.
Spalte B enthält mehrzeiligen Text um den es geht. Erste Zeile fettgedruckt der Rest normal mit Zeilenumbruch.

Problem:
Wenn ich z.B. Zeile 1 und Zeile 2 der Spalte B in Excel markiere und in Word einfüge, so ist der Abstand zur Oberkante unterschiedlich (in Excel gleich).
In Word, Tabelleneigenschaften geöffnet ist für beide Zellen der Haken im Reiter Zelle bei Größe für Höhe definieren gesetzt, der Wert aber unterschiedlich. Entferne ich den Haken, werden beide Zellen gleich angezeigt. Aber zu dich an der Oberkante.
Wie kann ich in Excel den Abstand zur Oberkante definieren? Ich finde nur eine Möglichkeit den Abstand zum linken Zellrand zu definieren.

Vielen Dank für Hilfen.
 
Seitenlayout - Seitenränder - Benutzerdefinierte Seitenränder
 
Danke Dir, aber damit definiere ich die Ränder des Blattes zur Tabelle. Ich suche den Abstand von Zellinhalt zum Zellrand.
 
Rechtsklick auf markierte Zelle, "Zellen formatieren..." --> Reiter Ausrichtung --> Testausrichtung Horizontal "Links Einzug" oder "Rechts Einzug" --> Bei Einzug einen Wert Eintragen --> OK
1582030830529.png
 
Danke Dir, ich benötige aber den Abstand nach oben. Interessanterweise ist das Einzugfeld aber nur für den Horizontalen Einzug zuständig.
 
Eventuell liegt es am in Word zugewiesenen Absatzformat bzw. an den dort eingestellten Abständen...
 
Leider trifft das auch nicht zu, ich kopiere z.B. die ganze Tabelle in ein neues, leeres Dokument.
Ich hatte die Zellen allerdings nicht per Hand beschrieben, sondern aus Word Zellweise kopiert. Vielleicht ist das ursprüngliche Wordformat aber unterschiedlich gewesen. Das zu korrigieren ist recht viel, daher hoffe ich es nicht alles neu machen zu müssen bzw. hin und her zu kopieren zu müssen.
 
Also wenn du die ganze Tabelle kopierst und es nicht am Absatzformat liegt, dann ist das wohl wirklich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Stell doch eine (neutralisierte) Word-Datei hier rein.
 
Gute Idee. Bei der Anonymisierung habe ich einen Teil auch herausgefunden. Aus unbekannten Gründen in der Exceldatei bei der oberen Beispielzelle unter Zellen formatieren, Ausrichtung, Vertikal oben eingestellt, bei der untere Zelle aber unten. Durch Anpassung habe ich den Abstand zum oberen Rand angleichen können. Was bleibt ist das Problem, das wenn ich B4 und B5 markiere, strg+c, in word mit strg+v einfüge, erhalte ich das beigefügte Wordfile. Wie man sieht, ist der Abstand in beiden Word Zellen fixiert unterschiedlich und bei der oberen Zelle kleiner als in der unteren. Wichtig ist es die Ursache in der Exceltabelle zu finden.
 

Anhänge

  • abc.docx
    12,6 KB · Aufrufe: 312
  • abc1.xlsx
    11,6 KB · Aufrufe: 300
Deine Word Tabelle übernimmt direkt die Höhe der Excel-Zellen.
Durch die Unterschiede in der Formatierung in Word ist das zu viel für das Word-Dokument und dieses "zu viel" hängt von der Anzahl der Zeilen je Zelle ab.
Lässt sich aber leicht korrigieren indem du in der Word-Tabelle als Zeilenhöhe überall "automatisch" einträgst.
 
Alles klar, Danke Dir. Ich hatte gehofft in Excel was zu finden, aber im Notfall geht es auch so.
 
Zurück
Oben