[Office 365] Probleme beim Entfernen von Seitenumbrüchen

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
[Office 365] Probleme beim Entfernen von Abschnittsumbrüchen

Hallo,

ich habe Probleme beim Entfernen von Abschnittsumbrüchen in folgender Situation:

Seite 1 Hochformat
***********************
ABSCHNITTUMBRUCH (nächste Seite)
***********************
Seite 2 Querformat


Möchte ich nun den Umbruch entfernen, gehe ich auf Seite 1 und drücke die "entf"-Taste. Nun übernimmt Office aber für das gesamte vorherige Dokument (Seite 1) das Layout von Seite 2 (Querformat + Seitenränder). Das ist total unintuitiv, da ich ja den Umbruch i.d.R. lösche, weil ich eben NICHT das Format von Seite 2 haben will, sondern von Seite 1.

Wie kann ich einen Umbruch löschen, ohne dass er das Format von der nachfolgenden Seite immer automatisch übernimmt? Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich jedes Mal erst die Formateinstellungen komplett abgleichen und anpassen muss, damit mir das Löschen eines Umbruchs nicht mein ganzes vorheriges Dokument zerschießt.

Ich habe auch schon versucht, den Umbruch "anders herum" zu löschen. Sprich: Ich bin auf den Seitenanfang von Seite 2 gegangen und habe mit der Backspace-Taste versucht, den Umbruch zu löschen, damit er das Format von Seite 1 übernimmt. Das funktioniert jedoch überhaupt gar nicht erst. Ich kann die Backspace-Taste so oft drücken wie ich will. Es passiert gar nichts.

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Word und intuitiv... ;)

Ich glaube aber, dass du einen Denkfehler drin hast. Ein Umbruch dient nicht zur Formatierung des Dokuments so wie du das machst.

Das Stichwort für dich lautet: Abschnitt.

Definiere Abschnitte in deinem Dokument (-> google) und lass Abschnitt 1 im Hochformat und Abschnitt 2 quer. Seitenzahlen können über beide Abschnitte zählen.
 
Picard87 schrieb:
Das Stichwort für dich lautet: Abschnitt.

Definiere Abschnitte in deinem Dokument (-> google) und lass Abschnitt 1 im Hochformat und Abschnitt 2 quer. Seitenzahlen können über beide Abschnitte zählen.
Danke für deine Antwort! Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Genau das, was du beschreibst - einen "Abschnittumbruch" - mache ich auch immer. Hatte nur die Überschrift überlesen und dachte, es hieße "Seitenumbruch".

Also das Problem besteht weiterhin wie beschrieben und tritt bei "Abschnittumbrüchen (nächste Seite)" auf.
 
Keiner sonst eine Lösung parat? :-(
 
Gut, dass du mich erinnerst. :D

Du musst das rückwärts auflösen.

Das was du hast ist dadurch entstanden, dass du erst den Abschnitt eingefügt hast und dann in der Kopfzeile von Abschnitt 2 "Mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert hast.
Und genau das machst du von hinten nach vorne. Also in die Kopf- und Fußzeile des Abschnitts 2 (oder Folgeabschnitt) gehen, die Option "Mit vorheriger verknüpfen" wieder aktivieren - Word fragt jetzt ob es das wirklich überschreiben soll - und jetzt kannst du die Kopfzeile verlassen und den Abschnittsumbruch entfernen.
 
Danke für deine Antwort!

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Aber das Problem scheint unabhängig von "mit vorherigem Abschnitt verknüpfen" zu sein.

Hier die beiden Abschnitte:
1.jpg

Nun gehe ich mit dem Cursor auf Seite 1 und drücke die Entf-Tasate:
2.jpg

Als Ergebnis wird das Format von Seite 2 auf den gesamten vorherigen Abschnitt übertragen:
3.jpg

Ich möchte aber, dass wenn ich Abschnitt 2 entferne, dass das Format von Abschnitt 1 bestehen bleibt. Ansonsten muss ich das ständig wieder ändern, obwohl ich ja extra Abschnitt 2 lösche, weil ich ihn weg haben will (und nicht, damit alles davor in dem Format übernommen wird).
 
Das mit dem Querformat hatte ich übersehen. :freak:

Aber das Internet ist toll:
To do so, select an area just above the section break, then click File > Page Setup (or File->Print->Page Setup in Word 2010). Then click on
each of the three tabs (don't change any settings) then click OK.

Now, click just after the section break and press F4. This will copy the formatting from the area above the section break, to the area below the section break. You can then safely delete the section break as per:
http://office.microsoft.com/en-us/word-help/delete-a-section-break-HA102778584.aspx
HTH
https://social.technet.microsoft.co...the-format-of-the-previous-section?forum=word

Grad eben getestet, geht.

Is aber ne gute Idee für Programmieren.
 
Knaller! Das ist aber auch ein sehr krasses Workaround!

VIELEN DANK!!!!!
 
Wie angedroht, diese F4-Methode is ja irgendwie nix.
Deshalb integriert: Eine Funktion zum Übertragen des Seitenlayouts und der Kopf-/Fußzeile.
Wobei man Die Kopf-/Fußzeile je nach Fall eventuell auch stumpf über "Mit vorheriger verknüpfen" bauen kann.
Die aktuelle Version hab ich hochgeladen.

Der Dialog ist nicht modal, heißt, man kann den offen lassen, den Abschnitt wechseln (Aktualisieren klicken) und dann dessen Eigenschaften übertragen.
 

Anhänge

  • iox_v1500_Abschnitte.png
    iox_v1500_Abschnitte.png
    53,8 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben