Office 97: Dokumente bereits geöffnet!

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Servus Gemeinde,
zur Abwechslung mal keine Harwarefrage sondern ein Anwendungsproblem:

Öffne ich ein auf dem Desktop abgelegtes Word97 Dokument erscheint folgende Meldung:

" C:\Dokumente\...\Name.doc wird von 1 benutzt. Möchten Sie eine Kopie erstellen?
OK / Abbrechen "


Offne ich eine Excell97 Datei erscheint folgende Meldung:

" Eine Datei mit dem Namen "Name.xls" ist bereits geöffnet. Es können keine zwei Dokumente mit dem selben Namen geöffnet werden, selbst wenn sich die Dateien in unterschiedlichen Ordnern befinden. Schließen Sie entweder das erste Dokument um das zweite zu öffnen, oder benennen Sie eines der Dokumente um. "

Ich habe aber die Dokumente noch gar nicht geöffnet, vielleicht ein Anmelde- oder Workgroup-Problem?

Der Rechner ist ein Einzelplatzrechner, also kein Netzwerk!

Kann mir jemand weiterhelfen? Schleifer.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich Word Dokumente aus einen Steganos-Safe geöffnete habe. Habe das Problem dann in der Form umgangen ( oder gelöst, wie man es halt betrachtet) indem ich Office 97 deinstalliert und dann wieder installiert habe. Seither ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo,

viele Programme, auch die von MS, erstellen beim öffnen der Dokumente eine temporäre Datei. Es wäre denkbar, dass diese auf dem System nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde und die Programme deshalb "denken", die Datei wäre bereits geöffnet.

Leere zunächst alle temporären Verzeichnisse und suche auf dem Rechner nach einer Datei die eventuell noch auf dem System ist.

Wenn die Original-Datei "hum.doc" heißt, ist der Name der Temp-File "~$hum.doc"
(hierbei werden die Temps im Dateiformat "8.3" angelegt)


Es wäre auch denkbar, dass die Registry-Daten bei den Programme nicht korrekt sind.

Mit dem Befehl über Start -> Ausführen:

für Excel: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICExxx\EXCEL.EXE" /regserver
für Word: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICExxx\WINWORD.EXE" /regserver

werden die Daten neu geschrieben.

Bitte - überprüfe unbedingt - ob die, von mir genannten Pfadangaben auch bei den alten Office-Versionen, korrekt sind. "... me\Microsoft Office\OFFICExxx\..."

mfg

Ria
 
Hallo beisammen:

@Ria

Tempöräre Dateien:
In den meisten Temp-Ordnern ist keine einzige Datei zu finden, gut das System ist relativ frisch aufgesetzt...
Die Suche nach folgenden Dateien "~$*.doc" brachte 0 Ergebnisse.
Kann man den Speicherpfad für die temorären Dateien vielleicht irgendwo festlegen?
Ich hatte bei der Installation noch eine zweite Festplatte im System auf welcher noch alte Office Dateien waren, inzwischen ist die Platte abgeklemmt. Vielleicht möchte Office den Temp Ordner auf der alten Platte ?
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich auf die Datei doppelklicke welche auf dem Desktop abgelegt ist, öffne ich die Datei aus excell heraus, dann keine Fehlermeldung...


Registry:
Der Eingabekonsole gefällt das Leerzeichen zwischen Microsoft und Office nicht, wie muß ich das dennn eingeben? C:\Programme\Microsoft Office\OFFICExxx\EXCEL.EXE


@Gucky

Bevor ich neu installiere wollte ich versuchen das Problem so zu lösen, wenns aber nicht anders geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben