Office/Anno1404 (Achtung: Ernst gemeinte Anfrage :-))

xboxm

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1404
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal.


Weiter wird der PC für Office/Spotify/Netflix genutzt. Insgesamt kein großes Ding. Ich denke an ein System mit aktuellem Prozessor/Mainboard und 16gb Ram. Netzteil 400 Watt. Gehäuse ist ja eher Geschmacksache.

Wähle ich nun einen AMD? oder einen INTEL? Reicht eine INTERNE Gpu? Oder doch lieber eine Grafikkarte? Wenn ja, was wäre denn angemessen?



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD: Ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich mache es selbst.
 
Willkommen im Forum!

Ich denke mal das mit einer APU durchaus gehen sollte.

Ein B450 Board mit einem Ryzen 5600G könnte da machbar sein, wobei der Ryzen aber schon über die Hälfte des Budget auffuttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Moin,

zum zocken für ältere Spiele bieten sich die Ryzen APUs an.

AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
be quiet! Pure Power 11 400W

~530€, wenn später noch eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll am besten 10€ mehr in ein stärkeres NT investieren, den Kühler kannst du weglassen und den boxed verwenden, der ist allerdings ziemlich laut.
 
Ich würde keine CPU mit integrierte GPU kaufen. Vor allem die AMD G-CPUs sind da was P/L angeht derzeit zu teuer.
Ich würde zum Beispiel zu einer 1050 oder RX 560 greifen. Dann überlegen, ob Intel oder AMD CPU und entsprechend Mainboard, RAM, etc. kaufen.
 
@motorazrv3
na ja, nachgeschmissen bekommst du die aber derzeit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
JollyRoger2408 schrieb:
Das stimmt natürlich. Aber es gibt immer wieder gute Preise auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, welche nicht überzogen sind.
 
Zurück
Oben