Office Archivierungsprobleme IMAP

exit12

Cadet 4th Year
Moin @ all.
Ich nutze derzeit Office Pro Plus 2024 Outlook Classic.

Seid knapp einem halben Jahr habe ich nun einen festen Mail Hoster gegen kleines Geld.
Mein Problem ist nur Outlook.
Ich kriege es einfach nicht hin das die Mails auf dem Rechner verbleiben bzw Archiviert werden.
Sie verschwinden manchmal einfach oder sie Archivieren sich gar nicht.
Eingestellt habe ich die Auto Archivierung aber sie tauchen auch jetzt nach Monaten nirgends auf, obwohl alle 14 Tage eingestellt sind.
Komisch ist auch das im Posteingang Mails verschwinden. Im Gesendet oder Spam Ordner sind sogar noch Mails die 3 oder 4 Monate alt sind. Im Posteingang nur vom letzten Monat.
Am Hoster liegt es nicht, diesen habe ich bereits Kontaktiert.
Google und Chat GPT war auch keine Hilfe, da trotz deren Einstelltipps immernoch Mails verschwinden oder sich nicht Archivieren.

Hat jemand eine Idee wo mein Einstellproblem ist?
Google hatte mich vorgeschlagen wichtige Mails Händisch zu verschieben aber dies erscheint mir doch sehr umständlich.
Ich will das bspw. alle Mails im Posteingang ein halbes Jahr bleiben und welche darüber hinausgehen dann auch meinetwegen Archiviert werden oder auch länger im Posteingang bleiben.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wo mein Einstellfehler ist.

Gruß

Muss es denn Outlook sein?

Und was sagen die einzelnen Ordner unter Autoarchivierung? Bei imap wird die Autoarchivierung anders gehandhabt als bei POP3/Exchange.

Im Beispiel zu sehen mein imap-Ordner MEETINGS:

1772112475150.png

Ultra_Force schrieb:
Muss es denn Outlook sein?
Bis auf meine Probleme mag ich es super gerne...

Dat IT Nerd schrieb:
Und was sagen die einzelnen Ordner unter Autoarchivierung? Bei imap wird die Autoarchivierung anders gehandhabt als bei POP3/Exchange.
1772124119977.png

Bei jedem Ordner sieht es bei mir so aus.

Verstehe auch nicht warum bei mir nicht alle Mails solange verbleiben bis ich sie Lösche..
Auf Pop3 will ich eigentlich nicht zurück und denke auch das dass Käse ist da ich das Postfach auf mehreren Endgeräten nutze.

POP3 kommt nicht infrage bei mehreren Endgeräten. Stirbt eh bald aus.

Blieb lt. MS noch (Habe leider Deine Version nicht, sieht bei mir anders aus):

Die AutoArchivierung in Outlook lässt sich so einstellen, dass sie vor dem Start eine Bestätigung anfordert. Aktivieren Sie dazu unter Datei > Optionen > Erweitert > Einstellungen für AutoArchivierung die Option "Vor AutoArchivierung nachfragen". Die Archivierung läuft dann nach Bestätigung der Abfrage automatisch ab, basierend auf dem festgelegten Alter der E-Mails.
Microsoft +4
  • Schritte zur Konfiguration:
    1. Öffnen Sie Outlook und gehen Sie auf Datei -> Optionen.
    2. Wählen Sie den Reiter Erweitert und klicken Sie auf Einstellungen für AutoArchivierung....
    3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für AutoArchivierung alle X Tage.
    4. Setzen Sie einen Haken bei "Vor AutoArchivierung nachfragen".
    5. Bestätigen Sie mit OK.
  • Wichtig: Wenn Sie möchten, dass die Archivierung ohne Nachfrage automatisch abläuft, deaktivieren Sie die Option "Vor AutoArchivierung nachfragen"

mchawk777 schrieb:
Naja, Outlook ist jetzt auch kein typische Email-Archivierungs-Tool.
Dann möchte ich eben das meine Mails länger im Postfach bleiben und nicht gelöscht werden.

Dat IT Nerd schrieb:
Blieb lt. MS noch (Habe leider Deine Version nicht, sieht bei mir anders aus):
Hab über einen längeren Zeitraum beides ausprobiert.... mit nachfragen und ohne...exakt das selbe ergebnis nämlich nix...und die mails verschwinden auch aus dem postfach

exit12 schrieb:
Auf Pop3 will ich eigentlich nicht zurück und denke auch das dass Käse ist da ich das Postfach auf mehreren Endgeräten nutze.
Wie und mit welchen Geräten greifst Du denn noch zu? Nicht dass das Problem von einer dieser verursacht wird.

Zur Archivierung nutzte ich unter Windows MailStore Home. Das ist kostenlos. Das und ein Scheduled Job einmal täglich, und alle meine eMails werden automatisch archiviert auf ein NAS. Schnell zu durchsuchen und hat mir bereits häufiger den Popo gerettet...;-). Das wäre vielleicht auch für Dich eine Lösung, zumindest solang, bis das Outlook das vernünftig auf die Kette bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Incanus schrieb:
Wie und mit welchen Geräten greifst Du denn noch zu? Nicht dass das Problem von einer dieser verursacht wird.
Derzeit nur mit dem notebook. Handy und tablet soll aber noch Folgen wenn ich mit der Domain komplett umgezogen bin.

Zurück
Oben