MikelMolto schrieb:
Fakt ist doch wohl, dass der A6-3650 mit seinen 4 Kernen absolut übertrieben ist, für das was der hier machen soll.
Was interessiert einem "Überdimensioniertheit", wenn man die zwei CPUs den selben Anschaffungspreis haben (im Vergleich zum 2105 ist der A6 sogar günstiger...). Das Argument funktioniert so nicht.
MikelMolto schrieb:
Fakt ist auch, dass der i3-2100 durch seine höhere Taktung immer dann klar im Vorteil ist, wenn nur 1 oder 2 Kerne gebraucht werden.
Somit macht der i3 den A6-3650 in Office/Internet platt und verbraucht auch noch weniger.
Dann probiere ich es auch mal umgekehrt: Beweise mal, dass der i3 bei den genannten Szeanrien (Flashspielchen usw.) tatsächlich weniger braucht, als der A6.
Ich kann ebenfalls wie du genau so einfach behaupten, dass sie auf gleichem Niveau sind!
Ich will doch gar nicht sagen, dass der A6 hier nennenswerte Vorteile bietet, aber ich wollte die falsche Darstellung der angeblichen Leistungsaufnahmevorteile korrigieren. Noch ein weiteres mal: Man kann aus der TDP nicht ableiten, wieviel ein Prozessor braucht, wenn dieser nur teilweise ausgelastet ist.
Das Thema "platt macht" wurde ja schon behandelt - davon kann man ebenfalls nicht reden, wenn beide Prozessoren völlig reichen. Weiters halte ich das "höhere Singlethreadleistung"-Argument ebenfalls schon länger für ein akademisches, denn alle aktuellen Prozessoren (auch schon vor mehreren Jahren) bieten im Prinzip genug Singlethreadleistung, um im Alltag nicht merklich auszubremsen.
Im Endeffekt ist man fast immer selbst schuld, wenn man nicht auf Software setzt, die gut bis hervorragend mit der Kernanzahl skaliert - denn entsprechende Software gibt es so gut wie in allen Bereichen, in denen hohe CPU-Leistung erforderlich ist. Und so kann man dann mit verhältnismäßig geringen zusätzlichen finanziellen Mehraufwand tatsächlich viel mehr Leistung erzielen.
CaTFaN! schrieb:
Bitte löst euch von den dämlichen Indizes.
Im Vorhinein - ja, der i3 ist alles andere als ein schlechter Prozessor und hat teils auch einen sehr brauchbaren Preis. Dennoch liegt er mit Bestimmtheit
nicht deutlich über einem Q9550. Ein Wechsel wäre nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll, denn richtige Vorteile gibt es nur in der Leistungsaufnahme und da müssen die Anschaffungskosten erst wieder einmal hereingespart werden. Hinsichtlich der Performance, wäre es lächerlich, einen ähnlichen Wechsel durchzuführen
LG