Office Desktop bis zu 500,-

aero

Lieutenant
Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem Desktop Computer, der nur für Word, Internet, Excel etc. herhalten muss. Monitor und Tastatur sind bereits vorhanden. Ich möchte keinen Computer selber zusammenstellen, sondern einen "Komplett-PC" bestellen. BS würde ich XP 32bit dazu nehmen. Der PC sollte so 400-450 max. kosten (da das BS auch noch dazu kommt, sonst wird es zu teuer)

Was sagt ihr hierzu:

http://www.amazon.de/PC-Sprint-Athl...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235910155&sr=8-2

Produktbeschreibungen
# CPU: AMD Athlon64 X2 5000+
# CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
# Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
# Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon
# Grafik: NVIDIA® GeForce® 8100, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10
# Mainboard: Biostar GF8100 M2+ SE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× S-ATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio
# Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
# Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
# Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
# CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
# Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
# Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil

Ansonsten würde ich mich über Tips sehr freuen.

Besten Dank
aero

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Stimmen dem alle zu? Wenn die Kiste in Ordnung ist, würd ich sie dann kaufen -- oder lieber die Finger von lassen?

@ Quadler

Und auch bei einem 32bit Betriebssystem machen 4GB Sinn. Oder erklär mir mal, warum es (zum Beispiel in meinem Rechner 4GB und 32bit OS) keinen machen sollte.

@ aero

Es gibt auch Läden, die dir den Rechner zusammenbauen. Würde das für dich in Frage kommen?
Dann könnte man den Rechner mehr nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen.

Edit:
Im Grunde nehmen sich die Rechner nicht viel. Bei Verwendung als Office-Rechner wirst du keinen Unterschied zwischen diesen merken. Die sind beide eigentlich schon übertrieben schnell, für den Verwendungszweck.
Für mich persönlich die entscheidende Frage: Bei welchem sind möglichst wenige Lüfter verbaut und welcher ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite wäre wirklich die Bessere Wahl ;)
Jedoch bei 2Gig RAM reicht das 32 Bit OS auch.

Jedoch würde ich dir schon gleich eine System mit einem E2160 empfehlen, denn die lassen sich auch oftmals ohne Probleme auf 3 Ghz rauftakten und du hättest um einiges mher Performance. Bei Hardwareversand.de kannst du den PC auch für 20€ zusammenbauen lassen. Mit 300 bis 400 Euro könnte man mit ein wenig Geschick sicher noch einiges an Leistung gut machen ;)

Wie eben mein Vorposter schon erwähnt hat, beim selber zusammenstellen bist du viel flexibler und die Leute hier würden dir sicher auch gerne helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Sehr ungern - aus mehreren Gründen. Ich habe natürlich die FAQ Sekion lange studiert, aber wenn man die Komponenten dann zusammentragen will, dann steht man bei vielen Teilen vor dem Problem, dass a) sie nicht alle vom selben Anbieter angeboten werden und b) die Lieferbarkeit nicht gegeben ist - dann würden also Komponenten vom Anbieter a eintreffen, während ich noch immer auf Anbieter b warte - entsprechend liegt alles brach und meine Rückgabefrist verstreicht dennoch. Das ist mir nichts.
Da es für einen Bekannten ist, der den Rechner schnell haben möchte, würde ich lieber einen kompletten Rechner bestellen und gut ist.
Ich weiß, dass man mit hwv etc günstiger fährt, aber den Stress erspare ich mir lieber. ;)
Also.....das Teil doch nicht nehmen? Es mmuss doch einen einigermassen guten Komplett-PC in diesem Preisrahmen geben!?

Zuletzt bearbeitet:
@ aero
Verstehe deine Einwände.
Also ich denke, dass die 300€ für den zweiten Rechner schon gerechtfertigt sind. Insbesondere, wenn man es schnell und unkompliziert haben will.
Du könntest spaßeshalber trotzdem bei Hardwareversand und co (also alle Komponenten bei einem Shop) einen Rechner zusammenstellen und schauen was raus kommt. Lieferschwierigkeiten kann es auch bei Komplettrechner geben ;).

Würde seppuko auch zustimmen, zumindest mal schaun was Hardwareversand so zu bieten hat und einen Warenkorb erstellen. Vorallem würde ich den Komplett-PC, der für den Preis eigentlich eh ganz gut ist, jedoch nur als letzten azsweg sehen ;)

Vielen Dank für euer Ratschläge...würde es ja mal des Spaßes wegen machen, aber meine Kenntnise sind da recht bescheiden - um nicht zu sagen, ich hab fast gar keine Ahnung. Ich lese hier im Forum zwar fleißig mt und hab schon sehr viel dabei gelernt, aber einen Rechner selber zusammenstellen? Da unterscheiden sich Komponenten vielleicht durch einen Bindestrich und ich hab keine Ahnung, was das bedeutet (kann mich gut erinnern, wie das war, als ich für mich nach einer neuen Graphikkarte geschaut habe -- bis heute hab ich keine neue gekauft).

Also generell scheint der genannte Komplettrechner garnicht so falsch zu sein. Das beruhigt mich schonmal. Habt vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet: (damn typos)
Seppuku schrieb:
@ Quadler

Und auch bei einem 32bit Betriebssystem machen 4GB Sinn. Oder erklär mir mal, warum es (zum Beispiel in meinem Rechner 4GB und 32bit OS) keinen machen sollte.

Dir ist doch sicherlich klar, das 32Bit bloß max. 3,5 schluckt, also adressieren kann. Mehr wäre da bloß Verschwendung (Strom wäre bissl höher ;), nicht die Welt aber komm...) und würden sowieso nicht genutz werden. Da blockierst du dir bloß den Rest.

Und wenn du mir beweisen kannst, dass dein 32Bit die VOLLEN 4GB nutzt, nehm ich alles zurück. Aber glaub mir, ist sicherlich nicht so, es sei denn, du hast irgendwas anders.

Und für nen Office Rechner reichen 2 oder 3GB mit 100%iger Sicherheit. Locker!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Beispiel bei diesem Board und http://www4.hardwareversand.de/4VcPOXcLEajAPe/articledetail.jsp?aid=8999&agid=597 anfangen.
Dann noch diesen Speicher dazu.
Bei der Festplatte kann man nicht viel falsch machen. Dann noch einen halbwegs leisen CPU-Lüfter, Netzteil und Gehäuse dazu + ein Laufwerk.
Ein anderer darf jetzt gerne weiter machen ;).

Bei meinem Rechner macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich 2gig oder 3,5 zur Verfügung habe. Stichwort: Virtuelle Maschinen.
Auch das kann in das Aufgabenfeld eines Office-Rechners fallen (was es hier aber nicht tut). Von daher sind für diesen Zweck 2gig Ram natürlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche Grafikkarte ist nicht wirklich nötig.
Auch würde ich speziell bei einem Office-Rechner wert auf ein leises Netzteil und Gehäuse legen.
Außerdem sind neuere Festplatten nicht nur größer, sondern auch schneller.
Aber bevor man sich jetzt an die Details macht, sollte man erst wissen, ob aero einen selbstzusammengestellten Rechner in Erwägung zieht oder doch beim Komplettsystem bleibt.

Puhh....also wenn die Zusammenstellung ein bessers P/L Verhältnis hat und ALLE Teile beim SELBEN Anbieter SOFORT lieferbar sind, dann würde ich das in Betracht ziehen - garantieren könnte ich es nicht, aber ich würde es meinem Bekannten so vortragen und die Vorteil dabei betonen.

Meine Konfiguration wie ich sie oben geschrieben habe, ist alles bei Hardwareversand und alles im grünen Verfügbarkeitsbereich. Günstiger ist es ja auch (wenn man die Graka wegrechnet und nur auf Onboard setzt noch ein bissl).

Außerdem kann er es ja so haben, wie er es brauch und will.

mfg Quadler

Ist die Zusammenstellung leistungsstärker oder leistungsschwächer als der "Komplett-Rechner"?
(Erstmal Danke für das Zusammenstellen ;) )

Der ist schwächer, aber günstiger (ist ja meistens so...)

Ich hab ihn nicht mit dem Hintergedanken zusammengestellt, als Spielerechner zu benutzen, sondern weil du ja oben geschrieben hast, dass er bloß WORD und Co. machen soll. Und da dachte ich halt, reicht das locker.

Natürlich kann man noch an der Leistungsschraube drehen.

Ich hab mal einen 2Kerner mit 2,5GHz oben genommen, eine 160GB Platte und ne Low-Range Graka, 2GB RAM und ein AM2+ Board mit Erweiterungsspielraum.

So, die Entscheidung ist gefallen. Tut mr leid, dass ihr euch die Mühen (besonder du, Quadler) umsonst gemacht habt, aber er möchte noch HEUTE abend bestellen und dabei einen Komplettrechner auswählen.

In der Auswahl sind nun zwei Computer und ich wäre euch sehr dankbar, würdet ihr mir die Entscheidung erleichtern - ich hab wie gesagt, nicht all zu viel Ahnung von der Materie:

http://www.amazon.de/PC-10623/dp/B001RA6QA0

http://www.amazon.de/PC-Athlon64-GeForce-CardReader-Windows/dp/B001KVC6VY

Er schwankt eher zum zweiten, weil dort bereits positive Reviews zum Computer aufgelistet sind. Wäre fantastisch, wenn ihr schnell antworten würdet.

Ach ja, ich habe bereits die XP Versionen genommen, denn ein BS braucht der gute Mann auch noch. Er hat zwar eher an Vista gedacht, aber wohl darum, weil es neurer ist. Wie seht ihr das? XP oder Vista?

Besten Dank

Also ich würde den aus dem 1. Link nehmen.

Warum?:

• Schnellere CPU
  • Eigene Grafikkarte
  • LG Markenbrenner
  • auch keine Verschwendung von 1GB RAM die bei der Home Edition nicht erkannt wird
Der andere hat zwar größere Platte und mehr RAM, aber die Festplatte wird er nie voll bekommen, wenn er bloß Office machen will. Das Thema RAM hab ich oben schon beschrieben.

Wie gesagt, der 1., da die Vorteile des 2. Nicht ausgenutz werden können und deshalb irrelevant.

mfg Quadler

Super. Hab(t) vielen Dank. Die Sache ist erledigt.
Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben