Office/Foto Rechner

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hey Leutz,

Der Herr des Hauses will nach langer Zeit gerne einen Rechner der ihn flotter durchs Internet und seine Fotobearbeitung bringt.
Verwendungszweck wird also nur Office,Web (70%) und Fotobearbeitung (dxo optics, 30%)
Peripherie wird komplett übernommen. Alte Teilen werden nicht weiterverwendet da hoffnungslos veraltet (AMD X2 6000+, DDR2...).
An folgendes dachte ich:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9R)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHES112, SATA
1 x Sony Optiarc BC-5550H Slim, SATA
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
-------
rund 450€. Viel mehr sollte es auch nicht werden.

Das ganze wandert wahrscheinlich in ein micro-Gehäuse. Darum flacher CPU Kühler und slim-Laufwerk als Alternative.
AMD trinity + schneller DDR3 habe ich gewählt weil dxo OpenCl unterstützt und die Grafik des A10 das ganze dann ganz gut beschleunigen sollte (oder?). Eine discrete Grafik wäre zuviel des Guten meiner Meinung nach.
Speicher ist extern im SATA Gehäuse darum auch ein Mobo mit eSATA Port.

Das Ganze sollte so einigermaßen ruhig laufen, oder?
Ideen, Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!
Greetz
Vog3lm4nn

Netzteil hat keinen guten Ruf. BeQuiet E9 Cougar odet Enermax ist besser. Big Shuriken und 100 Watt CPU ist knapp. Eher A10-5700 mit TDP 65 W oder liege ich falsch?

Realer Verbrauch ist ungleich der TDP. Der Big Shuriken wird für die CPU reichen solange kein OC betrieben wird.

Das Netzteil ist nicht das hochwertigste, aber es ist genau für einen Office-PC wie diesen gedacht und völlig ausreichend um das System zu betreiben. Ein Wechsel zum E9 400W würde ich höchstens aus Gründen von Lautstärke machen, wobei man dann beachten muss dass das L7 300W warscheinlich mehr zur Gehäuselüftung beiträgt als das E9 400W.

Ich finde die Zusammenstellung passt sehr gut und kann man so kaufen :)

Den A10-5700 wollte ich auch erst nehmen. Ist aber zur Zeit teurer als der A10-5800K. Undervoltet wird sowieso soweit wie möglich. Im Zweifel wird auf 5700er Niveau untertaktet. Aber da der Rechner sowieso 70% der Zeit im quasi Idle läuft habe ich da auch weniger Bedenken. Ein noch kleinerer A10 hätte auch eine kleinere Grafik gehabt. Hier wollte ich aber gerne die maximale Leistung rausholen.

Das Triathlor schaut nicht schlecht aus. Werde mal ein paar Tests dazu suchen.

Gibt es denn andere so flache CPU-Kühler mit besserer Leistung (ohne den Preis zu sprengen)? Der Rechner sollte später schon leise laufen.

Es würde sich der Noctua NH-L12 anbieten, der besser ist als zumindest der Big Shuriken. Keine Ahnung wie er allerdings gegen den Big Shuriken 2 abschneidet. Alternativ stellt sich noch die Frage, ob der Noctua NH-C14 passt.

Hmm. Das werde ich dann je nach Gehäuse anschauen müssen. Allerdings steigt der Preis damit auch schon wieder :/.
Danke schonmal!

Mich würde mal interessieren in welches Gehäuse das verbaut werden soll , ggf über ne Pico PSU nachdenken dann kannste auch nen größeren CPU Kühler verweden

Die Gehäusewahl steht noch nicht. Hängt vom Geschmack des Muttertiers und den Wünschen meines Vaters ab. Schwierige Kombination ;) ... Bin da schon ein Weilchen am Suchen :D.
Je nach dem was da raus kommt werde ich mir das mit der PicoPSU mal durch den Kopf gehen lassen. Aber vorher lohnt sich dass nicht ;).

Aber danke für den Tip :)

Zurück
Oben