Office/Freizeit + "Gaming"- PC

Sabine292

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, welcher sich im großen und ganzen im Bereich bis max. 1000 Euro bewegen soll, kann auch deutlich darunter sein.

Anwendungsbereiche sind vor allem reguläre Office Nutzung, Freizeit und hier und da vielleicht ein Spiel. Ich wohne in Österreich, falls dies von Relevanz ist.

Vielen Dank im Voraus und lg


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gegenwärtig spiele ich keine Spiele. Habe aber in der Vergangenheit gerne WoW oder Anno gespielt. Gerade Anno 1800 würde ich dann gerne spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Prinzipiell in naher Zukunft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Weder noch (max. vom Shop).
 
Bitte ein wenig genauer sein:
  • Was für ein Monitor hast du (Auflösung)?
  • Was für Office? Ein wenig surfen und Textverarbeitung schafft jeder aktuelle PC
  • Wieviel Speicher (gibt es eine Fotosammlung oder viele Dokumente)?
  • Was heißt deutlich darunter?
  • Brauchst du eine Windows Lizenz?
  • Wie wichtig ist dir die Performance bei Anno? Das feilst schon ordentlich Leistung
  • Was heißt Nahe Zukunft? Die GPU Preise sind immer noch irre und damit auch die PC Preise
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenki schrieb:
Bitte ein wenig genauer sein:
  • Was für ein Monitor hast du (Auflösung)?
  • Was für Office? Ein wenig surfen und Textverarbeitung schafft jeder aktuelle PC
  • Wieviel Speicher (gibt es eine Fotosammlung oder viele Dokumente)?
  • Was heißt deutlich darunter?
  • Brauchst du eine Windows Lizenz?
  • Wie wichtig ist dir die Performance bei Anno? Das feilst schon ordentlich Leistung
  • Was heißt Nahe Zukunft? Die GPU Preise sind immer noch irre und damit auch die PC Preise
Mfg

Danke für die rasche Rückmeldung.

Monitor: kaufe ich einen neuen (habe atm nur einen Notebook)
Office: ja nur Standard Programme
Speicher: Fotosammlungen habe ich auf externen Speichermedien; Dokumente nix Gravierendes
Windows Lizenz: habe ich
Anno: naja müssen jetzt nicht die höchsten Einstellungen sein, aber "flüssig" sollte es halt laufen
Nahe Zukunft: naja will ihn mir schon demnächst kaufen

LG und danke
 
Wenn es bei Anno 1800 in Full HD bleibt, reicht imo der von mir gepostete HP für 679€. Nach diesem Test https://www.gamestar.de/artikel/nvi...h-mit-gtx-1060-und-rx-580,3351779,seite2.html
kommt die 1650 Super auf 55 FPS in sehr hohen Einstellungen auf Full HD.

Natürlich hat das System aber dann kaum Reserven für künftige Spiele und das Teil kann man auch quasi nicht aufrüsten.

Vorteil ist die 2jährige Gewährleistung auf das ganze Teil, wenn was ist einfach einschicken. Zudem sehr stromsparsam, und die CPU Leistung ist auch sehr ordentlich.

Mehr für unter 1000 ist schwierig aktuell, hab ja oben ein Beispiel gepostet was etwa bei 1000 liegt.
 
Zurück
Oben