Office-Game-PC

Temporer

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne für einen Bekannten einen Office-PC zusammenstellen, mit dem er aber auch zwischendurch diverse Aufbaustrategiespiele spielen möchte, wie z.B. das aktuelle Siedler oder Anno.

Das Gesamtbudget darf 400€ nicht überschreiten.

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
- Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP
- AMD Athlon64 X2 5200+
- Seasonic S12II-430HB
- Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
- 2x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
- MSI K9N Neo-F V2
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?
Gesamtpreis bei Alternate ist 355€ plus Versand.

Wenn ihr Vorschläge habt, dann bedenkt beim Preis bitte, dass ich alles bei einem Versandshop bestellen möchte. Nicht über drei oder vier verteilt!

Danke schön!!!

Temporer

*EDIT*
Eine Alternative wäre auch noch Mainboard und CPU gegen folgende ztu tauschen:
- Asus M3A78
- AMD Phenom X3 8450
Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
- Bitte ein AM2+ Board verbauen, am besten einfach eins mit 780G + SB700
- Für AMD sollte es schon 800 MHZ RAM sein, Marke ist aber egal
- Phenom ist nicht nötig, das Treibt den Stromverbrauch im IDLE nur unnötig hoch
- 330 Watt Seasonic NT reicht auch dicke

floschman schrieb:
- Bitte ein AM2+ Board verbauen, am besten einfach eins mit 780G + SB700
Warum? Welches kannst du denn empfehlen?

- Für AMD sollte es schon 800 MHZ RAM sein, Marke ist aber egal
Hmm, okay.. Ist ja kein großer Preisunterschied. ;-)
- Phenom ist nicht nötig, das Treibt den Stromverbrauch im IDLE nur unnötig hoch
Okay, aber die CPU oben reicht aus?
- 330 Watt Seasonic NT reicht auch dicke
Hatte nur das 380W genommen, weil der Konfigurator von Alternate der Meinung war, es würde nicht reichen. Aber dann nehme ich das 330W.:D

Temporer schrieb:
Warum? Welches kannst du denn empfehlen?
Viel besser aufrüstbar. Wenn du mal nen Phenom rein packst, läuft der mit HT3.0 und die Boards haben alle PCI-E 2.0. Eigentlich kannst du alle 780G Boards von ASUS und Gigabyte ohne bedenken kaufen.

Temporer schrieb:
Hmm, okay.. Ist ja kein großer Preisunterschied. ;-)
Eben, zudem nimm einfach den billigsten. Ob da jetzt Kingston oder Corsair drauf steht, ist wurscht

Temporer schrieb:
Okay, aber die CPU oben reicht aus?
Ich denke schon. Und floschman wird sich auch was dabei gedacht haben ;)

Temporer schrieb:
Hatte nur das 380W genommen, weil der Konfigurator von Alternate der Meinung war, es würde nicht reichen. Aber dann nehme ich das 330W.:D
Alternate ist eh viel zu teuer! ;)

Sorry das es ich micht eingemischt hab, aber ich denke mehr gibts dazu nicht zu sagen

So, habe die Zusammenstellung nochmal überarbeitet:

- AMD Athlon64 X2 5200+
- Asus M3A78 PRO
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)
- Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
- Seasonic S12II-330HB
- 2x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
- Western Digital WD6400AAKS 640 GB
- Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP

Ist mit dem Mainboard und der Grafikkarte denn auch ein Hybrid CrossFire möglich?
Oder reicht der onBoard-Chip für die Spiele?

Ist mit dem Mainboard und der Grafikkarte denn auch ein Hybrid CrossFire möglich?
Oder reicht der onBoard-Chip für die Spiele?

Soweit mir bekannt ist, funktioniert Hybrid CrossFire nur mit einer 3450, aber damit wärst du langsamer als mit der 3650.
Ich würde mir auch überlegen nicht einen X2 4850 zu nehmen. Dieser ist subjektiv nicht langsamer als der X2 5200, dafür aber kühler und sparsamer. Bei der Grafikkarte würde ich dann doch gleich zu einer 4670 greifen, den mit einer 3450 + onboard oder einer 3650 wirst du bei kommen den Spielen keine freude haben da diese Karten jetzt schon das absolute Minimum darstellen. Hohe Grafische Einstellungen, selbst ohne AA und AF sind jetzt schon kaum möglich. Die 4670 würde dir zumindest Reserven bieten und bei fast allen aktuellen Spielen zumindest neben den hohen Einstellungen auch ein gewisses Maß an AA und AF erlauben.

Günstigere Anbieter wäre z.B. www.hardwareversand.de - www.mix.de - www.mindfactory.de (mein Favorit da ohne Versandkosten) Schau einfach mal wo du am besten weg kommst.

Genau, geht nur mit der 3400ern und der 2400 Serie 2, steht auch so auf der zugehörigen Internetseite von ATI, dürfte also auch mit ner 3470 funktionieren. Wie das nun genau praktisch aussieht ist wieder ne andere Frage. Ist halt auch nur für den Low-End Bereich gedacht.

Bei Mindfactory vielleicht mal aufs Wochenende warten, nach meinem Eindruck schwanken die Preise im Vergleich zur Woche.

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand.de is auch meistens sehr günstig.

als grafikkarte würde ich aufjedenfall die 4670 holen. die mag zwar etwas teuer sein, aber du wirst dank mehr power und einem sehr geringen strombedarf im leerlauf deine freude dran haben

Zurück
Oben