Office/Gaming Laptop ~750€

AnnaPT

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich brauche paar Vorschläge für einen neuen Laptop. Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, ich bin leider sehr ahnungslos bei dem Thema^^

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

-Studium (Wirtschaftsinformatik, d.h. auch Programmieren, Online Vorlesungen, Videokonferenzen etc)

-Office Anwendungen (viel Excel, PDF bearbeitung, sehr selten hobby Bildbearbeitung)

-alltäglicher Gebrauch (Youtube, Netflix, Twitch, surfen und co.)

-gelegentlich Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-50/50 mobil/stationär (wegen Corona momentan eher stationär)

-Zuhause wird mit extra 2.Bildschirm/Maus/Tastatur gearbeitet


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Strategiespiele (Dota, Lol , Fußball Manager und ähnliche Simulationsspiele) gerne auf einer mid Einstellung
-Shooter a la CS:GO und Valorant auch gerne auf eine low-mid Einstellung
(wenn aber nur wegen dem Gaming ein Aufpreis ensteht, kann ich darauf verzichten)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Wenn dann nur hobbymäßige Benutzung von Bild- und Videobearbeitung (kein Kriterium)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-Da ich einen Bildschirm schon Zuhause habe, ist die größe nicht wirklich wichtig. Max. 15 Zoll würde ich sagen, da diese noch gut in meinem Rucksack passen würde.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-Für Office Anwendung und tägliches Surfen im Wlan min. 6h (mittlere Helligkeit würde ich mal schätzen)



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-Windows bekomme ich über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-Gerne so schlicht wie möglich. Die Verarbeitung sollte so gut wie möglich sein, da der Laptop beim Unialltag im Rucksack getragen wird und natürlich oft rausgeholt wird (dünn und leicht wie möglich). Min. 3 jahre möchte ich eigentlich mein laptop nicht wechseln wollen (eventuell wird ein Tower in 1-2 Jahre für Gaming gekauft)



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


-nur Neuware bitte


-Budget liegt bei ca 750€ ( billiger geht natürlich immer)



Ich bin letztens auf das Honor Magicbook 16 gestoßen, das momentan bei 800€ liegt. Es sprengt zwar meinen eigenen Rahmen, aber das Design, Gewicht und vor allem das kleine Netzteil hat mich hier angesprochen. Die riesigen Netzteile würde ich gerne vermeiden, da Laptops auch so schon was wiegen im Rucksack. Auch hat es anscheinend einen 16Zoll Display für ein 15Zoll Laptop, was auch nicht schlecht ist.

Ich hab leider keine Ahnung von der Marke. Habe ich lange was vom Laptop, oder sinkt der Preis bei der Marke schnell?

Oder gibt es bessere Alternativen?


Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe/Beratung :)

Lg


Anna



17.09. edit: auf Gaming kann ich so gut wie verzichten (denke Spiele wie LoL und Valorant müsste jeder Laptop bei dem Preis schaffen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Die Anforderungen bei dem Budget wird schwierig. Irgencdwo müssen abstriche gemacht werden.

Würde ein thinkpad empfehlen. CS:Go sollte damit laufen und wenn das Augenmerk auf guter Verarbeitung und Akkulaufzeit liegt ist es das beste was du bei dem Budget bekommst:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-20t6000mge.html

Danke für die schnelle Antwort! Mit was für einem Budget müsste ich denn rechnen bei meinen Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaPT
AnnaPT schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Mit was für einem Budget müsste ich denn rechnen bei meinen Anforderungen?

Gaming und Kompakt/Leicht macht es ziemlich teuer.
Die Schnittmenge aus dem Besten der genannten Laptops wäre z.b. das Asus Zephyrus G14. Das geht aber ab 1200 Euro los.
Bei deinem Budget musst du also entweder auf Gamingleistung oder Kompaktheit verzichten. (Budget würde ich bei den genannten Punkten jetzt nicht erhöhen)

qappVI schrieb:
Würde noch 50-70€ auf Budget draufwerfen.

Sonst gäbe es noch ein HP Pavilion Gaming 15 für 730€.

Also der einzige Vorteil gegenüber dem Lenovo ist, das es ne 1650 TI statt einer 1650 hat, das macht den Bock aber auch nicht fett. Ansonsten ist es in allen Belangen schlechter und teurer und hat ein Design das man eigentlich nur einem 13jährigen antun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaPT
Danke für die Hinweise. Ich werde wohl Abstriche in der Grafik in Kauf nehmen müssen, da das Gaming doch eher nebensächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mit dem Laptop auch ganz auf Gaming verzichten zu können. Fokus sollte hier doch auf mein Studium / Office Arbeiten gelegt sein. Eventuell würde ich mir in ca 1jahr ein Tower fürs Gaming zulegen.

Gibt es jetzt durch den Verzicht auf Gaming mehr Alternativen ? Das vorgeschlagene Thinkpad E14 Gen.2 mit 800€ ist leider etwas über meinem Budget, da ich auf Gaming verzichten kann ist Ryzen7 nicht ein bisschen zu viel? Das Modell mit 16GB Ram und Ryzen 5 finde ich leider nirgendswo mehr (ausverkauft?). Falls es keine weiteren Alternativen gibt, werde ich den Markt weiterhin nach dem E14 durchsuchen^^

https://www.amazon.de/gp/product/B08H812H2Y/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Auch bin ich auf das erneuerte Magicbook 14 gestoßen. Scheint ein Sondermodell für Amazon zu sein, mit 16 GB Ram und 512GB Speicher. Lohnt sich hier der Aufpreis auf 750€ gegenüber dem Magicbook14 mit nur 8GB Ram und 256GB Speicher? Bei verschiedenen Tests und Reviews (beim 8GBRam Modell) scheint das Magicbook14 jedenfalls eine gute Wahl für Studium/Homeoffice zu sein. Da ich aber über längeren Zeitraum kein Laptop mehr kaufen möchte, meine ich 16GB Ram aufjedenfall haben zu wollen.
Die teuere Alternative wäre das neue Matebook 14 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows bekomme ich über die Uni. Bei mir steht beim Link leider kein Preis. Mit was für einem Preis kann ich ca. beim E14 mit Ryzen 5 rechnen?
 
In der Ausführung 629€. Ggf. würde ich aber noch eine Garantieerweiterung auf 36 oder 48 Monate dazunehmen, dann werden es 30-65€ mehr.

vielleicht siehste es über den Link besser. Hier sind alle Modell mit Ryzen Prozessor:

https://www.campuspoint.de/mobile/n...ja/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html


1600352063824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaPT
Vielen Dank für die Mühe! Jetzt sehe ich das auch. Über den Link bin ich jetzt auch auf das E15 gestoßen, das nur 50€ teuer sein würde. Ist hier wirklich nur der eine Zoll von 14 auf 15 der Unterschied?
 
Ja, also 1,6 Zoll Unterschied, E15 ist 15,6 Zoll. Ich persönlich finde die Größe (E14) aber groß genug, könnte eher noch einen Ticken kleiner sein. Zuhause benutze ich sowieso einen Monitor + Docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaPT
Hi, ich bräuchte wieder etwas Hilfe/Aufklärung:

Eigentlich wollte ich das o.a. E15 von Campuspoint holen. Da ich aber jetzt öfters gelesen hatte, dass das Gehäuse/Verarbeitung vom E15 nicht so langlebig sein soll wie das E14, habe ich weiter recherchiert. Ich bin nämlich bereit, auch etwas mehr Geld auszugeben, damit ich auch wirklich Ruhe habe für die nächsten ~4Jahre
Dabei bin ich auf das L15 gestoßen, dass anscheinend besser verarbeitet sein soll.

L15 für 800€ Ryzen5
https://www.notebooksbilliger.de/st...nkpad+l15+ryzen+5+16+gb+ram+512+gb+ssd+669313

oder sogar L15 für 899€ Ryzen7
https://www.notebooksbilliger.de/st...kpad+l15+ryzen+7+16+gb+ram+1000+gb+ssd+669818

Würdet ihr mir hier den Aufpreis vom E zum L Modell empfehlen?



LG
 
Bei dem Ryzen 7 haste 3 Jahre Herstellergarantie (bei dem Anderen nur 1) und den schnelleren Prozessor sowie Grafik und größere SSD, daher würde ich dann das nehmen.
Mit den Thinkpad L's habe ich keine Erfahrung, kenne nur die E und T Serie. Die L scheint irgendwo dazwischen zu sein und noch etwas mehr Richtung Business als das E zu sein, nachdem was ich gelesen habe. Daher dann wohl eine gute Entscheidung.

Der Vorteil es scheint auch sofort Lieferbar zu sein, falls du es dringend brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaPT
Zurück
Oben