Office/Gaming-PC ~1500€

Schidi

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Servus zusammen,

Benötige fürs Homeoffice meiner Frau und für mich zum zocken einen neuen PC.
Hier mal meine Auflistung:
Mindfactory

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Z.B. Witcher 3, Elden Ring, Cyberpunk, ansonsten aktuelle Spiele (müssen aber nicht auf Ultra usw. laufen).
  • WQHD (es sind 2 LG 27GN800-B vorhanden
  • Ab 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Frau muss Onlineshops sowie Homepages einfache Grafiken erstellen (Photoshop)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte schon relativ leise sein, aber guter Airflow ist mir wichtiger.
RGB absoluter Muss bei meiner Frau, deshalb wurden die Komponenten so ausgewählt.
Ich würde gerne neben dem zocken auf dem 2. Monitor z.B. Youtube laufen lassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 27GN800-B WQHD 144 Hz
Link zur Herstellerseite


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts nennenswertes vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 Euro, eher weniger als mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammenbauen.

Danke schonmal für Eure Zeit.

Viele Grüße, Schidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist Quatsch, lieber Crucial Ballistix 3200er (und auf 3600 takten) oder direkt 3600er.
Das gesparte Geld dann in einen besseren Kühler investieren.
Beim Netzteil lieber auf ~800W setzen (zukunftssicherer).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schidi:
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund den Freezer A35 RGB und nicht A-RGB?
...?

warum jetzt nur noch 16GB? Trident Z RGB/Neo macht mMn optisch mehr her als der Ballistix RGB. zumindest bei 3200 CL16 hat letzterer halt die besseren speicherchips, wenn man nur das XMP lädt spielt das aber kaum ne rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt nur noch 16GB? Trident Z RGB/Neo macht mMn optisch mehr her als der Ballistix RGB. zumindest bei 3200 CL16 hat letzterer halt die besseren speicherchips, wenn man nur das XMP lädt spielt das aber kaum ne rolle.
Neue Liste
Hab jetzt einen Trident Ram hinzugefügt, allerdings „nur“ einen 3600er gefunden. Passt der so ins Setup?
Dann würde nur noch ein guter RGB Kühler fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schidi:
3200 CL16 tut es auch, (gut) 50€ aufpreis für den 3600 CL16-19-19-39 lohne sich mMn nicht.

für ein 850W-NT sehe ich hier keinen anlass; "zukunftssicherheit" kauft man sich damit angesichts von ATX3.0 auch nur sehr bedingt.

hast doch nen odentlichen kühler in der liste?
 
Deathangel008 schrieb:
3200 CL16 tut es auch, (gut) 50€ aufpreis für den 3600 CL16-19-19-39 lohne sich mMn nicht.

für ein 850W-NT sehe ich hier keinen anlass; "zukunftssicherheit" kauft man sich damit angesichts von ATX3.0 auch nur sehr bedingt.

hast doch nen odentlichen kühler in der liste?
In einem vorherigen Post wurde angemerkt, dass ich eher Richtung 800W gehen soll und einen besseren Kühler verbauen soll.
Dann würd ich den Kühler lassen.
Hast Du einen Netzteil-Tipp für mich?
 
Wenn er GPU und CPU (denn beide sind schon jetzt nicht das Gelbe vom Ei für 1440p 144Hz) in 3-4 Jahren aufrüsten will, darf er das 650W Netzteil wieder austauschen. Glückwunsch. Aber ist ja Blödsinn, jetzt direkt auf ein ordentliches 850W Netzteil (z.B. PX 850) zu gehen.
Bist anscheinend ein Experte, mea culpa.
 
@Schidi
Also zur Klarstellung das Tomahawk hab ich dir vor allem als Vergleich zum zu teuren Gaming Plus vorgeschlagen und wegen dem möglichen RGB, mehr Leistung holst du mit dem Board aber nicht raus, da wären das B550-A Pro oder das Gigabyte + Cashback vom P/L die sinnvollere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Also zur Klarstellung das Tomahawk hab ich dir vor allem als Vergleich zum zu teuren Gaming Plus vorgeschlagen und wegen dem möglichen RGB, mehr Leistung hohlst du mit dem Board aber nicht raus, da wären das B550-A Pro oder das Gigabyte + Cashback die sinnvollere Wahl.
Alles gut, wie gesagt ich kenn mich einfach zu wenig aus und bin für jede Hilfe dankbar. Inwiefern kann ich mit den anderen Boards mehr Leistung rausholen?
 
@Schidi
Gar nicht das wollte ich sagen
 
sonny2 schrieb:
Wenn er GPU und CPU (denn beide sind schon jetzt nicht das Gelbe vom Ei für 1440p 144Hz) .
In welchem Szenario limitiert der 5700X bei 1440p und 144hz?
Welche CPU soll er denn deiner Meinung nach kaufen?
 
Schidi schrieb:
Inwiefern kann ich mit den anderen Boards mehr Leistung rausholen?
die kiste läuft mit nem Crosshair VIII Extreme für 800€ nicht schneller als mit nem B550-A Pro für 115€.
 
Zurück
Oben