Office/Gaming PC 600-700€ - Meinungen?

Also ich möchte auf Bildschirm A ein Spiel spielen und Bildschirm B den Internetbrowser geöffnet haben. Verbinde ich beide Monitore dann mit einem HDMI-Splitter und nur 1 HDMI-Kabel wird an dem Rechner angeschlossen oder wird jeder Monitor einzeln mit dem PC verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolle123 schrieb:
Also ich möchte auf Bildschirm A ein Spiel spielen und Bildschirm B den Internetbrowser geöffnet haben. Verbinde ich beide Monitore dann mit einem HDMI-Splitter und nur 1 HDMI-Kabel wird an dem Rechner angeschlossen oder wird jeder Monitor einzeln mit dem PC verbunden?

Wir tauschen das MB gegen das aus:
https://geizhals.de/asrock-h110m-hds-90-mxb150-a0uayz-a1370693.html?hloc=at&hloc=de
1x DVI-D TFT1
1x HDMI 1.4 TFT2
=> kein Splitter
Wir möchten ja noch so billig wie es geht, d.h. ohne GPU.
Wenn wir doch eine holen, dann schließen wir da die TFTs an und hätten 1xDisplayPort, 1xDVI, 1xHDMI. Aber das sind halt +150€

Jetzt könnte aber auch der i3 eng werden, bei Spielen und Surfen gleichzeitig. Per Dual Core ist die Performance nicht sonderlich gut, gell ;)
 
Das ist ja der springende Punkt, ich möchte einen PC, der das problemlos schafft :-D

Also doch alles wieder auf 0 und i5?
 
An der CPU, da eine Anwendung deren Ablauf in Threads aufteilt. Je nach Programmierung eben 1,2,3,4,... gleichzeitig könnte. Mit einem Dual Core dauert es eben länger, wenn diese über zwei Threads gleichzeitig ausführen könnte.

Würden all eine Anwendungen nur zwei Kerne nutzen, dann wäre ein hoher Takt gut und eine 4-Kern-CPU wurscht (so die hier gelesene Theorie, ich weiß nicht ob sich die Kerne mittlerweile Aufgaben teilen können).

Nutzen diese aber vier Kerne, (und das geht jetzt zu sehr ins Detail) ist eine 2-Kern-4GHz-CPU nur in der Theorie genau so schnell wie eine 4-Kern-2Ghz-CPU.

Es gibt aber Aufgaben, welche von der GPU vorgerechnet würden. Ab hier müsste ich wieder googeln. Probier es ohne, das System wird laufen. Ruckelt die Grafik,... kannst du eine GPU noch immer nachkaufen.
 
mit "möglichst günstig" hat das ganze jetzt allerdings wenig zu tun, eher mit "schlechte wahl der komponenten".

wenn du das system ohne grafikkarte nutzen willst, da wäre die günstigere zusammenstellung, die ich gemacht hatte nicht nur fast 100€ günstiger, sondern auch noch meist schneller.
wenn es ein system mit grafikkarte werden soll, dann wäre die teurere zusammenstellung, die ich gemacht hatte noch immer gut 40€ günstiger.

wenn du auf einem monitor spielen und nebenher im internet surfen willst, dann brauchst du nicht möglichst viel cpu-leistung, sondern ausreichend ram. wegen dieser anforderung dann anstatt einem i3 dann einen i5 zu nehmen und im gegenzug nur 8gb ram zu nehmen, ist also völlig sinnfrei. öffne mal bei einem beliebigen pc den internet-browser und mache so viele tabs auf, wie du magst (am besten gehst du in jedem tab noch auf eine andere von dir oft besuchte internetseite), dann öffne mal den taskmanager und schau dir mal an, welche cpu-last das verursacht und wie viel ram dadurch benötigt wird. du wirst schnell feststellen, das da fast ausschließlich viel ram und nicht cpu-leistung benötigt wird.
 
Es war ja auch mein Plan deine Zusammenstellung mit der Grafikkarte zu nehmen, evtl. 30€ mehr für die Grafikkarte zu bezahlen (4GB), dafür eine 250GB SSD. Außerdem einen i3. Dachte das reicht für 2 Monitore.

Wenn jetzt einer sagt, dass das nicht geht, dann habe ich als Laie keinen Grund das anzuzweifeln. Ich will ja einfach nur, dass das alles so läuft, wie es laufen soll für ~550€ und nicht 750€. :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8dc365c838e6c3646bee8c73531ea1db6333640ef Der wird es jetzt wohl. ~580€

Ich hoffe,dass das für das Geld die "bestmögliche" Zusammenstellung ist. Die billigste Variante ist es wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, ich möchte dass alles einwandfrei läuft und ich denke, dass er noch ein bisschen Luft nach oben hat, falls ich Lust auf ein wenig anspruchsvollere Spiele habe (Spiele eigentlich GTA, Witcher etc. nur auf der PS4).

Ich muss sagen, dass es schon schwierig ist als Laie sich auf die ganzen Empfehlungen einzulassen bzw. zu erkennen, welche wirklich Sinn machen. Viele Leute haben viele Meinungen und die eigene Meinung ist immer die beste. Wahrscheinlich ist es auch so, dass sich die vielen verschiedenen Vorschläge nicht viel nehmen. Aber wie gesagt, als Laie prasselt da viel Neues auf einen ein. Schreibt einer "Nimm i3" - nehm ich den i3. Schreibt dann einer "FX ist besser", nehm ich den FX. Schreibt einer dann auf einmal "Das läuft nur mit i5" - Dann mach ich mir in die Hosen und nehme lieber den i5.

Aber vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen und mir geholfen habt! Werde mich dann nochmal melden, wenn der PC in den nächsten Wochen läuft und wie er läuft :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Build kann ich nicht bewerten, einfach weil die Mehrheit Intel empfiehlt. Liest man die technischen Werte z.B.
AMD FX-8350 vs. i7 6700k: Takt/Turbo/Preis
4/4,2/~170€ vs. 4/4,2/~340€ müsste jeder schonmal zu AMD springen. Aber warum ist das nicht so?

http://www.cpu-world.com/Compare/431/AMD_FX-Series_FX-8320E_vs_Intel_Core_i5_i5-6500.html

Was ist an der Zusammenstellung aus #44 "schlecht", Details bitte?

Nightfly09 schrieb:
wenn du auf einem monitor spielen und nebenher im internet surfen willst, dann brauchst du nicht möglichst viel cpu-leistung, sondern ausreichend ram.
Sowohl als auch, beides sollte ausreichend vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte:
1) Welches Windows nimmst du? Falls 10, erkundige dich mal, ob's für diesen WLAN-Stick nen Treiber gibt. Hab nen ähnlichen und mit Win 10 geht er nimmer!
2) Wenn Gebrauchtkauf der CPU für dich in Frage kommt, ginge es auch so:
z.B.: Biostar H61MLV340 €
Intel Core i5-2500 (ohne K) gebraucht, 4x3.30GHz~70 €
z.B.: EKL Alpenföhn Ben Nevis22 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-2455 €
350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Bronze44 €
z.B.: ADATA Premier SP550 240GB, SATA III56 €
z.B.: Raijintek Arcadia schwarz (oder weiß)33 €
z.B.: Arctic F12 PWM 120mm, 1350 rpm4 €
LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA11 €
i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x114 €
4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro154 €
(Plus den passenden WLAN-Stick, wenn du einen brauchst.) Damit kommst du nur knapp über 500€ und hast ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Der Sandy-Bridge i5 ist in Spielen kaum langsamer als der i5-6500! Allerdings ist die Aufrüstbarkeit nicht so gegeben wie beim 1151er System.
 
ICH2009 schrieb:
Liest man die technischen Werte ... müsste jeder schonmal zu AMD springen. Aber warum ist das nicht so?
weil die technischen daten oft nicht viel über die tatsächliche leistung einer cpu aussagen. die aktuellen amd cpu's lohnen nur, wenn die verwendete software viele threads gut auslasten kann (zb. videobearbeitung oder viele sehr neue spiele), wird eher singlethread leistung benötigt (zb. viele ältere spiele), dann ist intel meist deutlich besser.
ICH2009 schrieb:
Was ist an der Zusammenstellung aus #44 "schlecht", Details bitte?
das habe ich in #47 bereits erklärt.
ICH2009 schrieb:
Sowohl als auch, beides sollte ausreichend vorhanden sein.
zwei offene browser mit je ca. 40 offenen tabs (diverse seiten mit unterschiedlichem inhalt) verursachen bei meinem pentium t3400 etwa 5% cpu-last, das zum thema cpu-leistung sollte dafür ausreichend vorhanden sein.
grünerbert schrieb:
Wenn Gebrauchtkauf der CPU für dich in Frage kommt, ginge es auch so:
der i5 2500 ist dann allerdings sogar noch langsamer als der i3 6100.


hier mal eine übersicht über die durschnittliche leistung der bisher genannten cpu's in diversen spielen und anwendungen:
cpu.png
 
Mit dem billigeren MB und i5 statt i3 macht das einen Preisunterschied zu meiner Zusammenstellung (Preise Mindfactory) von 60€. Lohnt sich das?
 
wenn ich das richtig verstanden habe, spekuliert der te darauf, bei bedarf die cpu aufzurüsten und nicht das mainboard. da auf dem aktuell gewählten board sogar ein i7 6700k betrieben werden kann, sehe ich da auch keine probleme.
 
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Naja wenn man die K-CPU nicht nur wegen HTT oder dem hohen Basistakt, sondern wegen dem "k", dem Multiplikator, also der Möglichkeit zum Übertakten kauft, kommste mit B150 nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben