Office / Gaming PC bis 1000€ - Keine Ultra Settings - Kein Schnick Schnack

Anesa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
53
Nabend in die Runde!

Nachdem ihr mir vor nun fast 8 Jahren geholfen habt, meinen ersten Gaming PC zusammenzustellen und 4 Jahre später erneut geholfen habt, mit einer passenden Graka Aufrüstung, bin ich wieder am selbigem Punkt, wie vor 8 Jahren!

Der Rechner ist laut (trotz Reinigung), ruckelt, und fühlt sich einfach nicht mehr zeitgemäß an.

Was suche ich?:

Einen Allrounder, der stromsparend ist (12-14 Stunden täglich laufend), Office Arbeiten kann, sprich keine Probleme hat, wenn binnen 1. Minute 20-40 Tabs (Crawler) leicht zeitversetzt im Browser geöffnet werden und diese nicht ewig laden und ab und an mal zum zocken in hohen Einstellungen. Ultra bedarf es nicht, auch kein Schnick Schnack, wie RGB oder Hightech Gehäuse.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Rust, GTA 5, The Callisto Protocol
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … HD dürfte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte lediglich stromsparend sein und genügend Leistung haben, wenn binnen 1. Minute 20-40 Tabs im Browser aufgehen (Crawler) und dann dennoch problemlos zwischen diesen ohne ewig zu laden switchen können. Sollte auch aufrüstbar sein, zumindest die Graka in paar Jahren, der Rest könnte bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe aktuell 2 Monitore / Fernseher und die sollen auch erstmal bleiben, wäre jetzt nichts besonderes, aber energiesparend.
1) Dell E2218HN - LED-Monitor - 1920 x 1080 Full HD (1080p)
2) Hanseatic 32H500FDSI LED-Fernseher (80 cm/32 Zoll, Full HD, Smart-TV)
Unterstützen beide meines Wissen nach keine Software für Grakas.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hätte ich ja, würde aber komplett neu starten wollen und die Einzelteile lieber verkaufen wollen, ist alles einfach zu alt.

  • Prozessor (CPU): … /
  • Arbeitsspeicher (RAM): … /
  • Mainboard: … /
  • Netzteil: … /
  • Gehäuse: … /
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: … /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort am liebsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde ich selber probieren. Wäre dann nur nett zu wissen, was ich alles zusätzlich bräuchte wie Pasten, Windows Key, oder weitere Kabel etc. Sollte das zu aufwändig sein, dann per Helfer!

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich finde den Vorschlag von @dimi0815 gut, hätte jedoch einen Änderungsvorschlag:

Anstatt des Gigabyte Mainboards würde ich in deinem Fall auf MSI setzen.
Warum?
Das MSI bietet 2,5GBit-LAN, statt 1GBit-LAN und ebenso 1x10GBit-USB-C + 1x10GBit-USB-A, statt kein USB-C und 1x10GBit-USB-A. Vergleich hier.
Klar, es kostet 50Euro mehr. Ist die Frage, ob dir die Features den Aufpreis wert sind. Ein paar Euro könnte man noch mit einer anderen GPU sparen:

Wenn du wirklich nur in HD spielst (ich nehme an, du meinst FullHD :) ), dürfte es auch eine Nummer kleiner sein. Zum Beispiel eine 6600XT (Test auf Computerbase), hier für 369€. Allerdings ist das Angebot für die 6700 von Mindfactory gerade wirklich in Ordnung.

Die Größe des PCs war für dich kein Kriterium, wenn du aber ein ganz kleines bisschen Platz sparen möchtest, wäre vielleicht ein mATX-Gehäuse (hier nur mal eine beispielhafte Auswahl) und ein mATX-Mainboard eine Überlegung wert.

Edit:
Vorweg: Ich kenne das ADATA Netzteil nicht. Da der Rechner dir einige Zeit halten soll, würde ich hier auch auf einen der bekannteren Herrsteller zurückgreifen und eine höhere Effizienz wählen: Zum Beispiel dieses Corsair mit 80+ Gold und Kabelmanagement. Leider auch mit einem kleinen Aufpreis verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Netzteil)
@freshprince2002
Die Samsung 980 würde ich nicht nehmen da kein DRAM-Cache (klar merkt man in vielen Fällen nicht aber für einen sehr kleinen Aufpreis gibt es bessere Modelle) und das Case wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

Das Mainboard sollte man ebenfalls überdenken, gerade zu dem Preis. Wenn es günstig(er) sein soll, kann man zum B660M DS3H greifen.
 
Hi!

Erstmal danke euch allen für die Rückmeldung!

Würde dann @dimi0815 s Vorschlag nehmen und @Sbibi s Mainboard + Netzteil stattdessen nehmen, das wäre so ohne Probleme möglich? Der Aufpreis wäre es mir wert, damit das System auch paar Jahre hält.

Sorry für die Fragen, bin absoluter Laie:

1) Was bräuchte ich noch alles extra? Wäre die CPU Paste dabei? Bräuchte ich noch weitere Kabel zum verbinden oder generell Stecker etc zusätzlich?

2) Windows 10 müsste ich dann separat kaufen, richtig?

Ich danke nochmal im Vorfeld, ihr seit echt super!

Liebe Grüße
 
Nur der Vollständigkeit halber:
"Mein" Netzteil kann "nur" 550Watt bereitstellen, das ADATA 750Watt.
Die Komponenten (5600 ~70Watt + 6700 ~ 175Watt) sind damit mehr als ausreichend versorgt.
"Mein" Netzteil erlaubt dir jedoch nicht, in zwei Jahren eine gebrauchte, hypothetische RTX4090Ti, welche vermutlich jenseits der 450Watt verbrauchen wird, zu verbauen.

(Die 4000er-Serie soll dieses Jahr veröffentlicht werden und verspricht stromhungrig zu werden.)

Das halte ich aber bei deinen Angaben auch für sehr unrealistisch, daher habe ich ein "kleineres", aber "besseres" NT empfohlen.

Ansonsten:
1) Nein, bei dem CPU-Kühler ist Wärmeleitpaste dabei.
Nein, weitere Kabel brauchst du meines Erachtens nach nicht.

2) Ja.

3) *seid ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Komma)
Zurück
Oben