gaming pc zwischen 1000 und 1400€

momogugu

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Fortnite evtl league of legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? sollte wqhd oder uhd sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so ca. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl hobbymäßiges aufnehmen und schneiden von gaming videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb währe schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1-2 monitore aktuell: acer ED27RU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …kein alter pc vorhanden
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gerne ende januar bis mitte februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…möchte ihn mit ein paar freunden die sich einigermaßen auskennen zusammenbauen
 
Bei dem Budget reicht es für eine ziemlich geile FullHD Kiste, hast ja bereits zwei 165Hz 1080p Monitore, wie ich sehe. Ryzen 7600 (Boxed) oder 7700 ohne X gibts als Tray gerade recht günstig. Dazu eine 7700XT oder 7800XT Hellhound, 32GB CL30 RAM und ein solides B650 Board. Leider werden SSDs gerade immer teurer, da würde ich nicht mehr lange warten und auch gleich 1-2TB verbauen. Die Kingston MC3000 oder Lexar 790 sind empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an der 1100 € AMD Empfehlung orientieren und die 6700 XT noch durch eine 7800 XT ersetzen - dann bist du bei ~1260 €.

Für den Wunsch nach RGB müsstest du dann ggf. noch bei Gehäuse / CPU-Lüfter / Ram nach etwas passendem schauen, was deinen Anforderungen an die Optik entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
coxon schrieb:
Bei dem Budget reicht es für eine ziemlich geile FullHD Kiste, hast ja bereits zwei 165Hz 1080p Monitore, wie ich sehe. Ryzen 7600 (Boxed) oder 7700 ohne X gibts als Tray gerade recht günstig. Dazu eine 7700XT oder 7800XT Hellhound, 32GB CL30 RAM und ein solides B650 Board. Leider werden SSDs gerade immer teurer, da würde ich nicht mehr lange warten und auch gleich 1-2TB verbauen. Die Kingston MC3000 oder Lexar 790 sind empfehlenswert.

Da ist glaube ich ein kleiner Tippfehler drin, es war bestimmt die Kingston KC3000 gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Meine Zusammenstellung war jetzt so bei 1K gesetzt. Hatte mich daher auch auf AM4 konzentriert. Vielleicht ist das auch eine Beispiel-Konfig, außer es gibt gute Gründe für AM5-Basis:
1705488952030.png
 
@tiwa86 : neue veraltete Technik anschaffen lohnt überhaupt nicht.
Wenn bereits AM4 board, Ram etc existiert, lohnt sich eine umrüstung auf den 5800x 3d. Aber neu was anschaffen wirklich nicht mehr , zumal in deiner config der lahme non x 3d enthalten ist
 
cyberpirate schrieb:

Der Peerless Assassin passt nicht so recht zum RAM. Die RAM-Riegel sollten nicht höher als 40 mm sein. Außerdem würde der Kühler den RAM verdecken, weshalb RGB auf dem RAM in Kombination mit dem PA wenig sinnvoll ist. Entweder anderen Kühler oder anderen RAM.


T-DSC schrieb:
War nicht bei dem Peerless Assassine SE was mit schlechteren nervigen Lüftern?

Ich habe den SE verbaut und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Kühlleistung als auch mit den Geräuschen. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu dem non SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maxysch
Der Fortis 5 soll sehr gut sein. Habe ich aber selber noch nie verbaut. Daher nur vom Hörensagen.

Ich würde wohl den PA nehmen und RAM ohne RGB, dafür mit niedriger Bauhöhe. Der PA mit RGB leuchtet von sich aus schon genug. Da ist es verkraftbar, wenn der RAM nicht auch noch leuchtet. Habe ich beim Rechner meines Sohnes auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maxysch
Shir-Khan schrieb:
Ich würde wohl den PA nehmen und RAM ohne RGB, dafür mit niedriger Bauhöhe. Der PA mit RGB leuchtet von sich aus schon genug. Da ist es verkraftbar, wenn der RAM nicht auch noch leuchtet. Habe ich beim Rechner meines Sohnes auch so gemacht.
Ich verstehe was du meint. Der Fortis 5 ist ein klasse Kühler, und gibt es auch als ARGB. Dadurch dass die Top-Plate bis auf das Logo aber nicht durchlässig ist, wirkt er "Richtung Scheibe" für meinen persönlichen Geschmack etwas dunkel neben ARGB RAM. Ist schwierig zu beschreiben, Durch den Lüfter der Richtung RAM zeigt und dem RAM selber wird es in der Richtung „sehr hell“. Ist natürlich ein rein persönlicher, subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben