Office- & Gaming-PC

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.979
Moin zusammen,

so allmählich wird es wieder Zeit, dass ich einen neuen Rechner kaufe und zusammenbaue. Mein alter Phenom 955 reicht langsam nicht mehr aus und allmählich beginnt das System zu schwächeln (CPU-Lüfter war defekt, Gehäuse hat sich mit der Zeit verzogen [kaputter Fuß], usw.).

Konkret gesagt, will ich mir einen Rechner zusammenstellen, der diese Punkte erfüllt:
- CPU: hohe pro-Kern-Performance, min. Quadcore
- RAM: ab 8 GB
- Speicher: 1x SSD für's System, 1x SSD für Programme, 1x HDD für Daten, 1x HDD für Backup, 2 weitere SATA-Anschlüsse für die zukünftige Erweiterungen
- UEFI

Genutzt werden soll das System, wie im Titel geschrieben, für das Arbeiten und Spielen (und natürlich Video schauen und Musik hören).
Arbeiten bezieht sich auf Programmierung (-> SSD für angenehmes Arbeiten, hohe pro-Kern-Leistung für diverse Algorithmen), VMs (-> viel RAM, mehrere Kerne).
Spiele bezieht sich auf ältere Spiele und manch ein neues. So richtig hardwarefressende sind da nicht wirklich dabei (ich spiele kein Battlefield oder Crysis, eher Strategie- und Rollenspiele).


Gedacht habe ich mir bis jetzt folgendes. Meine Suchkriterien finden sich in den Klammern.

CPU: Intel Xeon E3-1220V2 (Kriterien)
Nach offenbar gängiger Meinung hier im Forum, ist es ein i7, ohne dass es drauf steht und ist daher billiger als diese. Übertakten will ich nicht.
Die CPU sollte meinen Phenom 955 locker in Grund und Boden schlagen.​

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (Kriterien)
Mit dem ersten Mugen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Er ist leise und leistungsstark. Naja, nach 4 Jahren ging der Lüfter nicht mehr. Aber nach der Zeit drücke ich mal ein Auge zu. ;)
WLP sollte wieder mit im Lieferumfang mit drin sein, deswegen brauche ich keine extra kaufen.​

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (Kriterien)
Das Mainboard wird im FAQ empfohlen. Ich habe es aber auch ohne FAQ als passendes Board herausgefischt.
2x USB 3.0 für die Front ist Pflicht, genauso wie ein kleiner, freier PCIe-Slot für die Zukunft.
Passt die CPU auf dieses Board?​

RAM: ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (Kriterien)
Mein alter RAM ist langsamer und besteht aus 4x 2-GB-Riegeln. Ich will mir eine Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft lassen bzw. bis ich etwas Geld dafür abzweigen kann. 2x 4-GB-Riegel sehen da passend aus.​

SSD #1: Samsung SSD 840 Series 250GB
SSD #2: Samsung SSD 840 Series 500GB
Beide SSDs sind fest geplant. Da werde ich mir auch nicht reinreden lassen. Bei Programmiertools und den ganzen Wisch drumherum kommt man nicht dran vorbei, ne ganze Menge auf der Systemplatte zu installieren. 120 bzw. 128 GB sind da zu wenig. Alleine die Grundinstallation der Programmierumgebungen und Zeugs sind 60 GB. Und da sind andere wichtige Dinge wie Betriebssystem, nützliche Alltagsprogramme usw. nicht eingerechnet. Bei 128 GB wird's schnell eng.
500 GB für die Programme-Platte sind eine Investition in die Zukunft. Sie wird irgendwann die andere SSD ersetzen (müssen). Bis dahin soll sie vor allem für Daten-intensive Dinge benutzt werden. (Freut das Programmiererherz, wenn die GBs schneller durch die Gegend geschaufelt werden. ^^)

HDD x2: Seagate Barracuda 7200 4000GB (Kriterien)
x2, weil ich zwei davon brauche. Eine als Datenhalde, eine als Backup für alle anderen Platten im System. 4 TB müssen es mindestens sein, sonst stellt es keine Verbesserung zum aktuellen System dar. (Jetzt laufen 4x 1,5 TB, wobei 2 davon als Backup herhalten.)
Bei Bedarf werde ich in Zukunft zwei weitere 4-TB-Platten einbauen.​

NT: be quiet! Pure Power L8-CM 530W (Kriterien)
Kabel-Management ist nice-to-have. 2x PCIe-8x-Stecker sind Pflicht wegen der Grafikkarte. 6x SATA sind auch eher Pflicht, da das System zukünftig auf bis zu 6 Platten aufgerüstet wird. Adaptergebastel will ich bei den Anschlüssen vermeiden, deswegen sollte die passende Anzahl dran sein.​

Gehäuse: Antec Three Hundred Two (Kriterien)
Öhm ja, das Gehäuse sollte dezent gestaltet sein, Platz für 2x 2,5"-Platten (SSDs) haben und eine 30 cm Grafikkarte aufnehmen können. Dieses Gehäuse erfüllt diese Kriterien. Und ganz nebenbei bietet es auch 2x USB 3.0 an der Front, genau die Menge die das Mainboard für diese Zwecke auf der Platine hat. (Verschwörung? ^^)
Blingbling ist nicht gewünscht (also kein fancy Design und keine LED-Batterie).​

Grafikkarte: Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 (wird aus dem alten System übernommen)
Knapp 30 cm lang und benötigt 2x 8-Pin-Stromstecker.​

Optisches Laufwerk: soll keins vorhanden sein (Windows wird über einen USB-Stick installiert)

Soundkarte:
Ja, ich bin etwas audiophil und habe auch einen etwas teureren Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro). Die alte Soundkarte (Asus Xonar DG) tut es eigentlich noch. Ich habe noch nicht ausgeknobelt, ob ich sie einfach übernehme, oder mir doch was neues und besseres anschaffe.​

Gehäuselüfter:
Ich will erst mal abwarten, wie sich das System ohne schlägt. Ich will so wenig Lüfter wie möglich drin haben. (Altes Trauma aus Athlon-1000-Zeiten. 3x ungeregelte 80mm Lüfter im System und trotzdem lief die CPU mit 80°C. Und der Rechner klang wie ein Staubsauger. O_o)

Macht summa summarum etwas um die 1200€. (urks!)
Ist ein wenig teuer, dafür sollte das dann aber auch locker drei Jahre halten, vom gelegentlichen Grafikkartentausch und irgendwann anstehender Festplatten- und RAM-Erweiterung mal abgesehen.


Da mein letzter Intel-Rechner noch einen Pentium 2 350 drin hatte und ich seit dem nur AMD gefahren bin, brauche ich in Sachen Intel etwas Hilfe. Gerade wegen dem Chipsatz, da sollte man irgendwas beachten. Ich blick da aber gar nicht durch (ok, bei AMD auch nicht ^^). Ist das denn so ok?

In Sachen Netzteil habe ich auch keine Ahnung. Im Forum wird immer be quiet empfohlen, deswegen habe ich was von denen ausgewählt. Passt das Teil? Es kommt mir etwas überdimensioniert vor.

Habe ich vielleicht etwas anderes übersehen?

Das Ganze ist nicht eilig, es gehen noch ein paar Monate ins Land. Aber ich hab a) Vorfreude, b) liebe es, mir Gedanken darüber zu machen und c) will allmählich wieder auf den aktuellen Stand in Sachen Hardware kommen.

Gruß
Laurin
 
Kauf ne Crucial M500 960GB. besser als das Gefrickel mit 2 SSDs.

Wenn beide Festplatten fest im System verbaut sind ist das kein Backup sondern einfach 2 Festplatten. Backup muss physikalisch getrennt sein damit es ein Backup sein kann. Kauf ein USB3/ESATA Gehäuse für die 2. Platte oder nutz ein SATA Dock.
 
Nimm lieber gleich den 1240V2. Er kostet nur ein wenig mehr
 
@grenn
Danke für den Hinweis! :)

@Mumpitzelchen
Mit der Crucial wird's noch teuer. :(
Das will ich vermeiden und hoffe noch, dass die Festplattenpreise (das teuerste am System) bis zum Sommer noch etwas sinken.

Wegen dem Backup hab ich noch einen kleinen Server im Netzwerk und den will ich, wenn es geht nicht anfassen, wenn ich mal wieder was kaputt gemacht habe. Schon 1 TB Daten über das Netzwerk sichern oder zurückschreiben, dauert eine halbe Ewigkeit. Ein lokal vorhandenes Backup zurückspielen, ist sehr viel schneller. Und wenn es doch mal kaputt geht, hab ich ja noch das andere Backup. :)
USB-Platten will ich wenn möglich vermeiden. Die reiße ich garantiert versehentlich um oder trete drauf. Ich hab' dafür ein gewisses Talent.

@Blubbo
Warum?
 
@Blubbo
Ich glaube kaum das 100MHz mehr Takt einen Mehrpreis von fast 30€ gerechtfertigten.
 
Xeon E3-1220v2 3,1 Ghz Standard und Turbo 3,5 Ghz

Xeon E3-1240v2 3,4 Ghz Standard und Turbo 3,8 Ghz

für die paar Euro mehr sind das nach meiner Rechnung daher sehr viel mehr als 100 Mhz pro Kern
 
Ich habe ihn mit dem E3-1230v2 verglichen

Der E3-1220v2 ist 50€ günstiger als der E3-1240v2 und hat kein HT und 300MHz weniger Takt.
Deswegen nicht sinnvoll

Der E3-1230v2 ist 30€ günstiger als der E3-1240v2 und hat auch HT und nur 100MHz weniger.
Deswegen sinnvoll

http://geizhals.de/?cmp=781376&cmp=781378&cmp=781379
 
das passt schon eher :-)
Nur wenn es wirklich auf hohe Kernleistung zum programmieren ankommt, warum wegen 30€ knausern ?
 
Das Gehäuse was du dir da ausgesucht hast, kann ich empfehlen. Habe den Vorgänger Antec Threehundred (USB 2.0 an der Front) und es hat bis jetzt keine Mucken gemacht. Die vor eingebauten Lüfter jedoch sind nur auf der niedrigsten Stufe (von 3) wirklich leise, haben aber mMn dann immer noch genug Luftdurchsatz.
Gruß
 
@Blubbo
Da muss ich mich grenn anschließen. Wegen nur 100 MHz (+3% Leistung) mehr, lohnen sich 30€ (+~14%) mehr nicht wirklich. Das HT bringt mir allerdings etwas.

@GTX480
Die Studie ist fast 3 Jahre alt und daher nicht mehr relevant. Wir haben heute ganz andere Modelle und Technologien als damals.
 
jop ich weiß ...ich wollte nur sagen damals haben sie es verpatzt :evillol:
 
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber wieso zählt für dich Fractal Design (Define R4 zB hab ich 2x) als "fancy" und nicht "schlicht"?

Klar kostet es 40€ mehr als dein Gehäuse, dafür hast du aber eine 3-stufige Lüfterregelung (somit quasi einen Silent-PC im Officebetrieb, das könnte höchstens deine Grafikkarte versauen), einige Staubfilter, sehr viel Platz für Festplatten und eine große Grafikkarte passt auch rein (habe eine GTX 580). Außerdem sind zwei 140mm-Gehäuse Lüfter direkt verbaut, die sowohl vorne in die HDDs reinblasen und hinten auch rauspusten (kann man natürlich nach Belieben umbauen..). Nur mein Senf dazu, ich finde halt in deinem Preis-Segment sollte man nicht an 40€ beim Gehäuse sparen.. ach und 2x USB 3.0 hat's auch. (Wenn du's nicht nimmst ok, soll ja kein Verkauf sein.. :p)


Gibt es einen Grund dass du die (vier) 1.5TB-HDDs aus dem alten System nicht ins neue mitnimmst, die könnten ja die eine BackUp-HDD (vorerst) ersetzen.. haben genug Platz und dass sowohl die "alten" HDDs UND deine SSDs ausfallen ist ja sehr unwahrscheinlich.
 
Das Fractal Design hab ich nie als fancy bezeichnet. So was bezeichne ich als fancy. ;)

Ich bin bei meiner Suche eher nach dem Preis gegangen. Ich hab meine Kriterien angeklickt und mir das erste Ergebnis angesehen: USB 3 - check! Platz für 4x 3,5" intern - check! Platz für 2x 2,5" intern - check! Köpfe und Anschlüsse oben am Gehäuse - check! Schlichte Optik - check!
Fertig. ^^
Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.

Die Lüftersteuerung kann das Mainboard übernehmen, Staubfilter kann ich auch so bekommen (mal wieder die Damenstrumpfabteilung plündern, einen für die Lüfter und die Öffnungen, der anderen für... andere Dinge :evillol:) und so viel Platz für Platten brauche ich auch nicht. Von daher passt es. Das Antec-Gehäuse reicht völlig für meine Zwecke. Und es kommt mit vormontierten 120mm und 140mm Lüftern. Die werde ich erst mal abklemmen und schauen, ob es ohne geht. Wenn nicht, dann kommen sie wieder rein und das Mainboard übernimmt die Lüftersteuerung.

Abgesehen von der Grafik- und Soundkarte werde ich wohl nichts vom alten Rechner übernehmen. Ich werde ihn eine Weile so stehen lassen, bis ich mir sicher bin, dass der neue Rechner auch so funktioniert, wie gedacht. Es ist ein Produktivsystem und wenn da was schief geht, will ich Ersatz vorhalten. Zwei Steckkarten sind schnell aus- und eingebaut, aber vier Festplatten, die dazu noch überschrieben sind... nee, das funktioniert so nicht. Da geht alles drunter und drüber, falls irgendwas ist.

Btw, ich hab schon so einige Platten bei mir sterben sehen. Ne 1,5 TB Platte ist nach nur ein paar Monaten einfach gestorben. Beim Doppelsatz 500-GB-Platten davor hat sich eine zur Laufzeit entzündet (kein Witz!). Gott sei dank, habe ich das rechtzeitig bemerkt.


Edit:
Kann noch jemand etwas zum Netzteil sagen? Ist das so i. O.? Hier hab ich nämlich die geringste Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil kannst du ruhig nehmen, man könnte zwar auch E9 480W nehmen weil es sparsamer ist, aber es kostet dafür auch 20€ mehr

Also müsstest du wissen ob sich das lohnt da 20€ mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben