Office Grafikkarte für UWQHD

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
466
Guten Abend alle zusammen,

bald ist Weihnachten und ich will meinem Vater eine schone Überraschung machen.

Seit Jahren nutzt er zwei ausrangierte Monitore von mir in seinem kleinem Büro, in dem Haus meiner Eltern.
Beide haben schon die besten Jahre hinter sich und daher möchte ich ihm gerne ein Highlight zu Weihnachten schenken.

Er bekommt von mir einen Curved Monitor, mit UWQHD Auflösung.

Und jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem: er hat nur eine Intel HD 4600 verbaut, die laut Spezifikationen diese Auflösung nicht schaffen sollte (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Kann mir einer von euch sagen welche Grafikkarte oder Grafikkartengenerartion diese Auflösung bei 100HZ schafft?
Dr. Google war dazu nicht sehr hilfreich.

Diese würde ich dann gerne gebraucht besorgen! :)

Danke vorab für eure Mühen!
 
Jede "Popelgrafikkarte" mit Displayport (mind.) 1.2 Anschluß sollte das packen.
 
Ja denke ich auch.
Kleiner Hinweis zu dem Monitor. Ich denke mal es geht um die Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel? 34/35"?
Was wird denn mit dem Monitor gemacht? Gespielt wird sicherlich nicht, oder?
Wenn da sowas wie Tabellen Kalkulationen, Exel gemacht wird, kann so ein Curved Monitor auch sehr störend sein. Da wirst du nie eine gerade Linie auf dem Bildschirm sehen. Das würde mich persönlich sowas von nerven. Das sollte man sich wirklich gut überlegen. Selbst bei Fotobearbeitung oder Videoschnitt hat so ein Monitor eher Nachteile als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnittstellen für Grafikkarten hat denn der Rechner? Wenn es kein Uralt-Gerät ist, sollte es PCI-Express haben...
 
Ja PCI Express Schnittstelle ist vorhanden.

Ja er macht wirklich nur Excel, Browsen und seine Fotos sortieren.

dann schaue ich doch mal ob einer ohne Curve doch besser ist.

Also mindestens DisplayPort 1.2?
 
Zurück
Oben