Office / Internet / Bildbearbeitung bis max. 500 Euro

H0chi

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leute,

Ich lese mich nun schon seit Tagen durch das ganze Forum um die nötigen Informationen zusammeln. Ein System zusammenzustellen ist ansich nicht schwer wenn man die Obergrenze (Hier 500 Euro) kennt.

Viel wichtiger ist für mich die Frage was überhaupt Sinn macht. Verwendet wird der PC wohl zu Office Zwecken, zum Surfen und zum bearbeiten von Fotos (Selbstgemachte) mit Photoshop. Das heißt wir bewegen sich eher im Amateurbereich.

Und hier bin ich mir eben unsicher wo ich anfangen soll. In den FAQs finde ich nur einen Gaming Rechner, das trifft hier nicht zu. In der Multimedia Sektion wird nur von einem Player gesprochen, aber das geht ja auch in die falsche Richtung. Und Office Only ist wohl zu wenig den Photoshop sollte nicht allzu langsam laufen.

Daher stelle ich mir die Frage was Sinn macht. AMD oder Intel? Und wenn ja Intel, braucht es dann wirklich einen i5, warum stecke ich das Geld nicht in eine kleine SSD? Oder ist das in Hinblick auf die Zukunft doch von Nöten.

Meine Bisherige Vorstellung ist diese:

CPU - i3-4130 2x3,10GHz - 100 Euro
Reicht nun die CPU aus? Oder doch lieber i5, oder ist das bei dem Anwendungsgebiet egal und selbst in 5 Jahren noch tauglich. CPU Kühler würde ich übrigens nehmen, oder meint ihr lieber doch nicht? (Sind ja auch immerhin ca. 20-30 Euro die gespart werden können)

RAM - 8GB - 70 Euro
Irgendein (DDR3 12800U) Ram wird reichen.

Mainboard - ASRock B85M-HDS - 50 Euro
Hat alles und Schnickschnack den keiner braucht ist auch weggelassen.

Laufwerk - 20 Euro
Eine Brenner Kombination reicht voll und ganz.

Netzteil - Cougar A350 - 45 Euro
Richtig oder Anderes?

Festplatte - 1TB - 50 Euro
Sollte voll und ganz reichen

Systemplatte - SSD - Samsung SSD 840 Evo Series 120GB - 85 Euro
Bringt ja doch ein weit schnelleres Arbeitsgefühl da ja die Festplatte der Falschenhals sein sollte.

---

Gesamt derzeit: ca. 420 Euro

Das wars. Ich brenne darauf mir hier Vorschläge anzuhören vor allem das für und wider interessiert mich brennend. Danke!

Da Photoshop von Multicore profitiert, leg 50€ drauf und nimm zumindest einen kleinen 4Kern i5, z.B. den hier:

http://geizhals.at/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html

Da hast du dann auch noch in 5 Jahren in der Regel genug Power für Office/Photoshop.

Normalerweise genügt der Mitgelieferte Boxed-Kühler, bist du sehr lautstärke empfindlich, empfiehlt sich ein Kühler im 20€ Bereich.

Ich würde keinesfalls eine Dual Core CPU kaufen!

Eine SSD kannst du dir bei deinem "Arbeits"bereich sparen, einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du wohl kaum merken.

Ist den PC nur fürs private und gelegentliches Bilderbearbeiten gedacht?

Beim Netzteil nimm das L8 350W, denn das Cougar A350 würde ich nicht mehr nehmen nach dem schlechten Testergebnis des Cougar A300.

Ja genau für Privat.

Naja die SSD trägt schon zur allg. Geschwindigkeit bei. Das der Chrome nach 2 Sekunden aufgeht schafft die CPU nicht, egal was verbaut ist. Da brauchts eben eine SSD. Oder liege ich falsch?

Zurück
Oben