PC für Office, Internet, Bildbearbeitung bis 500€

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey zusammen, möchte meiner Mum zum Geburtstag einen neuen Desktop-PC spendieren, ihrer ist in die Jahre gekommen und kann nicht mehr sinnvoll aufgerüstet werden. Im Wesentlichen ist Office, etwas Bildbearbeitung, Internet angesagt, keine allzu großen Ansprüche. Leise sollte er sein und am besten mit Betriebssystem (Windows) im Paket.

Habe bei Amazon ein System mit folgendem Titel im Auge:

Intel i7 4770 8-Thread Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | i7 4770 3.9 GHz | 16GB DDR3 | 256GB SSD | 1TB | DVD±RW | USB 3.0 | Win10 | WLAN | MS Office | #6376​


Die Keyfeatures sind ja im Titel aufgelistet, das Ganze soll 400€ kosten. Gegenvorschläge?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nope

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung, Software derzeit noch nicht bekannt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

so leise wie möglich, keine besondere Beleuchtung etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, wahrscheinlich Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nicht sinnvoll upgradefähig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen kann ich, würde aber gern ein Komplettsystem kaufen, wenn es was taugt und der Preis stimmt
 
Für 50€-100€ mehr kriegst ein aktuellen
System mit 7 Jahre jüngerem Prozessor, der auch mit Windows 11 noch läuft.

AfB Shop hat für 200€ neuere Modelle mit 6th Gen Intel Core.
 
@humancore
Na ja, die CPU ist gut 8 Jahre am Markt und seit ca. 4 Jahren EOL.
Bei DDR3 RAM sieht es nicht viel besser aus; aktueller Standard ist DDR4 und DDR5 steht vor der Türe.
MMn ist dieser PC Resteverwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, CharlieBarlie, bluedxca93 und 2 andere
ghecko schrieb:

Ist bei dem Case das Netzteil dabei? Dazu hab ich jetzt gerade nichts gefunden.

Bin immer selbst bei Intel geblieben, aber ihr seht, dass ich da nicht mehr so ganz hinterher bin was die aktuellen Entwicklungen angeht. Von daher offen für alles und danke schon mal für eure Hinweise, dass es sich eher um ein Resteverwertungssystem handelt.
 
humancore schrieb:
Ist bei dem Case das Netzteil dabei?
Ja.
humancore schrieb:
Bin immer selbst bei Intel geblieben
Wenn man den Preis noch weiter drücken will kann man das mit Intel bewerkstelligen. Dann ist man aber wieder eher bei 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Der 4650G müsste da noch Technik ala Ryzen 5 3600 drin haben.
Und? Nur weil der 5600G gerade hot shit ist, ist der 4650G dadurch nicht schlechter geworden. Zumal du dann 30€ extra für ein Biosupdate draufzahlen darfst bei MF, sonst läuft der nicht auf dem X300.
Und so gewaltig ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren nicht. Der 11400 ist zb langsamer als der 4650G.

Screenshot 2021-09-15 at 19-55-50 AMD Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G im Test Benchmarks in An...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ist das Angebot oben der hier? Wenn ja: Shinobee genießt einen "großartigen" Ruf als überteuerter Resteverwerter. Heißt: an der Kühlung wird ganz sicher gespart - also wirds eher nix mit leise. Was da für ein Netzteil, SSD und Festplatte drin ist, möchte ich eher nicht wissen (und wirst Du wahrscheinlich auch nicht wirklich rauskriegen). Und als Krönung gibts dann noch ein uraltes Office 10 Starter, das es ohnehin kostenlos (aber mit integrierter Werbung) gibt bzw. gab... Halt Dich an den Vorschlag von @ghecko . Da weißt Du auf jeden Fall, was Du bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und JollyRoger2408
fixedwater schrieb:
Ist das Angebot oben der hier? Wenn ja: Shinobee genießt einen "großartigen" Ruf als überteuerter Resteverwerter. Heißt: an der Kühlung wird ganz sicher gespart - also wirds eher nix mit leise. Was da für ein Netzteil, SSD und Festplatte drin ist, möchte ich eher nicht wissen (und wirst Du wahrscheinlich auch nicht wirklich rauskriegen). Und als Krönung gibts dann noch ein uraltes Office 10 Starter, das es ohnehin kostenlos (aber mit integrierter Werbung) gibt bzw. gab... Halt Dich an den Vorschlag von @ghecko . Da weißt Du auf jeden Fall, was Du bekommst...
Genau! Ich wusste nicht, ob es hier ok ist Amazon-Links zu posten, deshalb hab ich nur die Features aufgelistet. Wollte auch keine Werbung für den machen, ich kenne diese zweifelhaften Komplettsysteme zur Genüge, deshalb super, dass ihr mich davon abgebracht habt. ;)

Wegen der Intel-Alternative: In der Tat wären mehr USB-Ports hilfreich, ich glaube meine Mum hat Peripheriegeräte wie Drucker und Scanner an USB sowie natürlich Tastatur und Maus, eine externe HDD... Das sieht ein bisschen mau aus beim AMD-Case. Schau ich mir also auch nochmal an. CPU-Kühler wäre dann ein anderer? Sockel ist beim DeskMini H470 mit Intel 1200 angegeben.
 
Der Kühler ist auch mit 1200 kompatibel.

https://geizhals.de/asrock-deskmini-h470-90bxg3r01-a10ga0w-a2368378.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html (220€ bei MF)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16grs-a1875000.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-500gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=de

Nicht günstiger wenn man alles bei MF kaufen will, MC-Leistung ist geringer, Grafikleistung ist deutlich geringer und dafür bekommt man 3 USB-Ports.
An allen Deskmini kann man hiermit an der Seite noch 2x USB2.0 nachrüsten:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-usb-2-0-kabel-5rb000010020-a1530358.html
Oder einfach einen Hub für den ganzen Klimbim benutzen und den unter den Tisch kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, humancore und Zuse
Ich würde auch den Vorschlag von @ghecko Post#4 umsetzen. Besser gehts nicht.
Mit Vega kannst sogar noch ältere anspuchslose Spiele zocken.
Hab in meinem HTPC auch ne iGPU von AMD und zocke aufm Sofa mit Gamepad Fifa und Co.
 
ghecko schrieb:
Nur weil der 5600G gerade hot shit ist, ist der 4650G dadurch nicht schlechter geworden. Zumal du dann 30€ extra für ein Biosupdate draufzahlen darfst bei MF, sonst läuft der nicht auf dem X300.
Und so gewaltig ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren nicht. Der 11400 ist zb langsamer als der 4650G.
Wenns gerade 5€ Aufpreis ausmacht, qeils ein Angebot gibt, dann überleg ich da nicht mehr. Es gibt das ganze auch von jzelectronics komplett zusammengebaut oder das X300 mit aktuellem BIOS.

Der i5 11400 ist natürlich etwas schwächer, aber für 190€ plus zusätzliche USB 3.0 Ports bei niedrigen Anforderungen oft die beste Wahl.
 
Ok, das mit dem Hub ist wohl auch nochmal ne Option, stimmt. Die nachrüstbaren seitlichen USB-Eingänge find ich nicht so praktisch an der Stelle des Case. Vielleicht also am ehesten die AMD-Variante plus USB Hub. Wäre ja schon schade für fast das gleiche Geld weniger Leistung mit Intel zu bekommen nur wegen ein paar Steckplätzen für Peripherie.
 
Zurück
Oben