Office Laptop bis 700€

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Laptop soll primär für einfache Office Anwendungen und zum surfen genutzt werden. Gespielt werden sollen nur Klassiker mit sehr geringen Anforderungen wie Age of Empires.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Keine besonderen Anforderungen an Mobilität. Sollte halt in einen ganz normalen Rucksack passen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires; keine besonderen Ansprüche.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll ca. ; Touchscreen muss nicht sein. Auch keine besonderen Anforderungen an die Display-Qualität vorhanden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden wären schon gut. Je mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit Windows 10 Lizenz. Es gibt keine Möglichkeit Windows über die Uni zu bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Professionelle Optik. Also am besten schlicht und solide verarbeitet. Möglichst wenig Plastik - am besten ein Alugehäuse.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 700€. Neukauf.



Hallo Community,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen Laptop zulegen und hat sich folgenden rausgesucht:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VTvlRCh0B2ghIEAQYASABEgJdAPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Er hat keine besonderen Ansprüche an das Gerät. Er möchte den Laptop für einfache Officearbeiten und gelegentliches surfen, sowie das Zocken ganz einfacher und alter Spiele nutzen.
Ich denke das Angebot für den Ideapad ist in Ordnung. Bevor ich ihm jedoch "Grünes Licht" gebe, wollte ich zunächst mal hier auf eure Expertise zurückgreifen.

Ist das Angebot in Ordnung oder gibt es in der Preiskategorie besseres? Gibt es alternative Empfehlungen?

Danke im Vorraus schon mal für die Hilfe!
 
Also ich hab den hier letzten Oktober einem Bekannten besorgt (ist quasi das AMD gegenstück)
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2659360.html
Ist zwar nen tacken schlechter aber auch 100€ günstiger und im An und Aus Knopf ist ein Fingerabruck Sensor.
Und für Office reicht der auch dicke die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Beide haben 512er SSD. OK. Nur 8 GB RAM? Reicht eigentlich für Office. Würde mal im Web suchen ob die Gehäuse Kunststoff, oder Metall sind. Zweites wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
mrnils3 schrieb:
Also ich hab den hier letzten Oktober einem Bekannten besorgt (ist quasi das AMD gegenstück)
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2659360.html
Ist zwar nen tacken schlechter aber auch 100€ günstiger und im An und Aus Knopf ist ein Fingerabruck Sensor.
Und für Office reicht der auch dicke die nächsten Jahre.

Sieht gut aus, ist nur leider nicht mehr lieferbar.

Mitleser schrieb:
Beide haben 512er SSD. OK. Nur 8 GB RAM? Reicht eigentlich für Office. Würde mal im Web suchen ob die Gehäuse Kunststoff, oder Metall sind. Zweites wäre besser.

Scheint wohl ein Kunststoffgehäuse zu sein. Ist nicht optimal aber in der Preisklasse hab ich auch nur wenig Metall gesehen.


Wird dann wohl auf den Intel-Ideapad hinauslaufen. Danke euch beiden für die Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben