Office Laptop bis maximal 700€

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Office Laptop. Das Gerät muss eigentlich keine anspruchsvollen Aufgaben erfüllen. Genutzt wird die Office-Standardsoftware wie excel, word, outlook sowie eine Rechnungssoftware. Außer emails und Rechnungen schreiben passiert also nicht viel.

Wichtig ist, dass die Möglichkeit besteht, dass Gerät an eine dockingstation anzuschließen. Grund dafür ist, dass der Laptop im Büro einfach an den Arbeitsplatz angeschlossen werden kann. Am Arbeitsplatz sind zwei Bildschirme vorhanden, der Bildschirm des Monitors hat also nicht oberste Priorität.

Über Tipps für passende Geräte bis maximal 700€ würde ich mich freuen.

Ein gebrauchter Laptop kommt grundsätzlich in Frage, solange eine entsprechende Garantie gegeben und der Akku einfach austauschbar ist.

Laut dieses Artikels https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/

sind Geräte bis ja 500€ kaum zu gebrauchen.
Vielleicht habt ihr ein Gerätetipp, der nicht bereits in dem Artikel aufgelistet ist :)

Liebe Grüße

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Keine rechenintensive Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser, da meist stationär gearbeitet wird aber nicht die höchste Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Vorinstallation wünschenswert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Keine Wünsche bzgl. Des Designs
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dockingmöglichkeit per internem Anschluss oder USB-C


Maximal 700€
 
Wenn man was vernünftiges für wenig Geld haben will würde ich eher gebraucht ausschau halten z.B.
Thinkpad T580 / T570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Ich persönliche arbeite leidenschaftlich mit folgendem Gerät:
HP Pavilion x360 14-dh0324ng
Das Gerät ist standardmäßig mit 14 Zoll verfügbar. und für ca. 499 € zu haben.

Andere Angaben bezüglich der Nutzungsart sind leider nicht angegeben, daher ist eine "bessere" Empfehlung nicht möglich. Wenn du Interesse an weiteren Vorschlägen hast wäre es sinnvoll die gewerbliche Software anzugeben, welche Anwendung finden soll. Weiter wäre es interessant, ob du im Zuge des mobilen Arbeitens auch an Videokonferenzen (Kamera notwendig?) teilnehmen willst/musst. Im Zweifel lohnt es sich einen Laptop/Notebook zu wählen, welcher zusätzliche RAM-Slots hat (im Bezug auf Excell).

Ansonsten gerne Betriebsart / Branche angeben, sodass man einen groben Überblick des täglichen Doings erhält. Architekt also BIM-Software / Steuerberater wäre mit Bezug auf DATEV viel Onlinetätigkeit wann ein LAN-Anschluss Sinn ergibt um Verbinungsabbrüche durch WLAN vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Danke für die Antworten. An ein Thinkpad hatte ich auch schon gedacht, war mir aber bzgl. gebrauchter Geräte nicht ganz sicher. Habt ihr Empfehlungen für einen Onlineshop, mit denen ihr bei Gebrauchtgeräten gute Erfahrungen gemacht habt?

Die Teilnahme an Videokonferenzen wird kaum ein Thema sein, eine integrierte Kamera wäre also kein zwingendes Kriterium.
Bei der Branche handelt es sich um die Logistikbranche, bis auf die Rechnungssoftware (Limtax invoice) ist hier aber keine weitere Software nötig (bis auf die standardmäßige Office-Software). Bzgl. des LAN-Anschlusses: Wird das LAN-Signal bei einer Dockingstation auch über USB-C bzw. der integrierten Dockinglösung eines Laptops übertragen oder muss zusätzlich zu der Dockingstation dann noch das LAN-Kabel direkt mit dem Laptop verbunden werden? Wichtig wäre, dass der Laptop entweder einfach in eine Dockingstation "geklickt" werden oder über USB-C o.ä. mit nur einem Kabel (Kenne das nur via USB-C) mit dieser verbunden werden kann.
Die Dockingstation soll dann an einen Switch angeschlossen werden, der dann mit dem Router verbunden ist. Vermutlich muss der Laptop trotzdem über einen LAN-Anschluss und somit über eine Netzwerkkarte verfügen (auch wenn das Lankabel in die Dockingstation und nicht direkt in den Laptop gesteckt wird)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
boarder-winterman schrieb:
Ich würde hier einen Dell Latitude der Einstiegsklasse empfehlen, wie z.B. diesen hier, die Latitudes sind ein ganzes Stück besser verarbeitet als die vergleichbaren Vostros:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=f177dda3-2517-43f8-aaca-c1c98e45bd4e

i5, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro, 3 Jahre ProSupport NBD
Der Dell ProSupport ist wirklich gut, die helfen bei Problemen schnell und unkompliziert.

Dazu eine Dell WD19 Dockingstation: https://geizhals.de/dell-dock-wd19-cyh2c-210-arjg-a2065354.html

Wenn ihr jetzt noch jemanden kennt, der euch einen Dell Advantage Vorteil bringt, z.B. ein Schüler oder Student in der Familie, gibt es nochmal 12% Rabatt auf den Notebookpreis.
Ich zitiere mich hier mal selbst aus dem parallelen Thread.
Wenn die 3 Jahre ProSupport nicht benötigt werden, kann man diese abwählen.

Der Latitude 3510 ist ein ganz solides Businesseinstiegsklassegerät, das dich lange begleiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Ich selber hatte auch noch ein generalüberholtes Thinkpad L490 im Auge. Das gibt bspw. hier für 442€:
Klick
Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Shop gemacht? Ich selber habe das L490 eine ganze Zeit selber genutzt und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Alternativ auch hier, gerade noch im Budget: Klick
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe dir kein gebrauchtes Thinkpad mit einem i3, wenn ein neues Businessnotebook mit einem i5 im Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für den Dell Latitude 3510 entschieden :)
 
Gute Wahl, schaue noch ob du jemanden findest, der Dell Advantage berechtigt ist (z.B. ein Schüler oder Student).
Dann gibt es nochmal 12% Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Zurück
Oben