Office Laptop für 400€ (gebraucht)

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat : Mails schreiben, Filme in der Mediathek gucken, Skype/Zoom/Yitsi, surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil als auch stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll, keine besonderen Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ wäre schon gut, definitiv gebraucht


--------------------------------------------
Eigene Recherche habe ich zumindest schon mal angefangen.
Würde zu einem Lenovo ThinkPad oder einem HP Elitebook tendieren. Leider weiß ich bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen dann nie, was sie immens vonneinander unterscheidet.

https://www.afbshop.de/notebooks/19...n10pro?c=448#a76c4cfc96dbaffab70b0a15b63065a5

https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g3-6300u/15054/
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g2-i5-5300u-15-/19914b/

Falls mir jemand da vielleicht ein wenig weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich bin mit meinem Thinkpad T480s sehr zufrieden, vielleicht hast du auch Glück und erwischt ein T560 (mit i7) oder 480 mit dann aber einem 4-Kerner (8Threads)

Gerade den Touchbildschirm habe ich gewissermaßen lieben gelernt. Macht selbst unter Windows10 vieles taktiler/einfacher.

Bis auf den Lautsprecher, der durchaus besser hätte sein dürfen für mich der perfekte Alltagsbegleiter, nutze da aber dann zu 99% Kopfhörer/BT-In-Ears.
 
Nach Rücksprache habe ich jetzt ein bisschen mehr Geld zur Verfügung (500-600€).
Nach dem t560 mit 4 Kernen habe ich in dem Preissegment nichts gefunden..
Und ich weiß nicht warum, aber ich würde gerne den offiziellen Shop nehmen und kein eBay...
Hat da jemand nen konkreten Vorschlag für das Geld? :)
 
Fischy33 schrieb:
Hat da jemand nen konkreten Vorschlag für das Geld? :)
Warum kein Neugerät bei 500-600€?
Deine Anforderungen sind doch so gering, dass es jedes Neugerät in der Preisklasse locker schafft.
 
Naja, ich habe abgespeichert, dass unter 400-500€ alle Neuware ziemlicher Ramsch sind, deswegen ging ich davon aus, dass die 100€ Unterschied jetzt keinen großen Unterschied machen. Besonders nicht, wenn nen 2 Kerner dann in ein paar Jahren viel zu langsam ist, da kriege ich neu doch keinen 4 Kerner oder?
 
Ich habe mal bei Geizhals geschaut, da bekommt man für 500 bis 600 Euro Notebooks mit I 3/5 der 10 und 11 gen so wie Ryzen 3/5 der 3,5 gen, da kann ich dir auch kein genaues model sagen, was gut ist
 
Fischy33 schrieb:
Naja, ich habe abgespeichert, dass unter 400-500€ alle Neuware ziemlicher Ramsch sind, deswegen ging ich davon aus, dass die 100€ Unterschied jetzt keinen großen Unterschied machen. Besonders nicht, wenn nen 2 Kerner dann in ein paar Jahren viel zu langsam ist, da kriege ich neu doch keinen 4 Kerner oder?
Definiere Ramsch!

Wenn ich zu.B. bei NBB nur die unsortierten Angebote aufrufe, kommt als erstes ein Lenovo V15 mit - 15,6" FHD, Intel Core i5-10210U (Vierkerner), 8GB RAM, 256GB SSD. für 449€.

Das ist sicher kein Premium aber Ramsch..!?

Und an 3. Stelle ein HP mit Ryzen 7 für 600€...!?

https://m.notebooksbilliger.de/notebooks
 
Zurück
Oben