Office Laptop für Bewerbungen

Weltraumeule

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Freundin meiner Mutter, sie muss Bewerbungen schreiben. Also Jobportale surfen und Office muss drauf sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich wird sie ihn zu Hause benutzen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hat sie nicht gesagt, ich denke es sollte nicht zu winzig und nicht zu groß sein. Also mittig oder etwas kleiner, wenn das den Preis drückt, aber halt nicht zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wahrscheinlich zu Hause nutzen, daher muss nicht lange Akkulaufzeit sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 solle vorinstalliert und lizensiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Völlig egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Office muss vorinstalliert und lizensiert sein. Oder gibt es diese Monats-Proben noch? Funktioniert Office danach ohne Lizenz, halt mit dem Info-Screen beim Start des Programms "Produkt nicht lizensiert"?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 300 - 350 € hat sie gesagt. Nicht gebraucht, mag sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 300 € hat sie gesagt. Nicht gebraucht, mag sie nicht.
Ehm, also neu und nicht mehr als 300€? Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Weltraumeule
Entweder gebraucht oder Schreibmaschine, für 300,- ist nicht mal der Bodensatz an Hardware und deren Qualität bereit aus dem Grab aufzusteigen.
Um es auf den Punkt zu bringen: ein neues Laptop für 300 Euro ist Rotz, qualitativ sowie bei der Leistung.
Tu das also nicht.
Refurbished Businessgeräte gibt es zu diesem Preis bereits.

Zum Bleistift bis 300, Win11 Home/Pro und Zustand "Gut":
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/?max-price=300&order=topseller&p=1&properties=2723712ab2c04932b4dbac07e3cc4098|001b32f73f0029e02f60001bfcbbc600|0031269f940000d15089002b69af0500

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Uzer1510 und Weltraumeule
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Office vorinstalliert und lizensiert wird ebenfalls schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wird extrem schwierig mit dem Budget wenn es neu sein soll noch mit Windows und co?
Meist du Microsoft Office auch noch mit dabei? (Das kostet ja auch alleine mehr als 100 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Für Bewerbungen braucht man kein Microsoft Office, da tun es LibreOffice & Co genauso. Besonders, wenn das Geld eh schon knapp ist, sollte man sich das sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, h2f und rollmoped
und Bewerbungen können auch problemlos mit einem Tablet erstellt werden, just for info

Ja, ich bin selber Freund von Refurbished. Ich schreibe ihr einfach eure Antworten. Entweder sie nimmt dann Billigschrott neu oder refurbished für ca. 300, max 350 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Es gibt Neugeräte, aber die Auswahl ist echt begrenzt. Und ja, da ist nix brauchbares dabei.
Soll sie sich alleine einen aussuchen, weil empfehlen kann ich da nix. Da würde ich mich dann an deiner Stelle auch raus halten. Office dabei gibt es nicht, muss sie selber kaufen. Wenn das mit im Budget sein soll, bleiben nur die Geräte mit 4 GB RAM.
Ihr Geld, ihre Entscheidung.

Hmm ich frage mal ob LibreOffcie auch geht. Keine Ahnung wie sehr sich die Menus da von MS Office unterscheiden und wie viele der Funktionen sie eigentlich nutzt. Für Bewerbung reicht ja eh Word bzw. das Office Pendant und drucken oder als PDF speichern und online bewerben.

SLIPY050491 schrieb:
Muss man wahrscheinlich selbst einbauen
Eher aufkleben. Ne andere Tastatur wird man da bestimmt nicht bekommen.

Ok, aus dieser Liste habe ich ihr nun den vorletzten aus der Liste empfohlen, falls sie unbedingt neu haben möchte und ihr gesagt, dass die Dinger lahm sind. Der MS Surface (letzter in der Liste) hat zwar höhere Auflösung, aber der Celeron ist etwas langsamer. Ich denke bei der lahmen Performance kommt es auf jedes Hz an oder nicht? Oder wäre die höhere Auflösung des Surfaces besser? Ich meine, sie kann Bewerbungen auch auf dem FHD von dem Lenovo schreiben.

Habe ihr aber dringend zu dem refurbished von dem Post über mir geraten, der i3 wird ja merklich schneller sein als der Celeron oder?? Und auch wenn nur FHD, das reicht wie gesagt aus für Bewerbungen. Denke die 8 GB reichen ihr auch aus. Da steht auch "Windows 10 Professional, Windows 11 updatefähig", aber das Update ist kostenlos oder? Und sie würde damit zurechtkommen mit dem Update?

Zurück
Oben