Office-Laptop für ca. € 500

schmex

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich suche einen neuen Laptop für meine Schwiegermutter.

Derzeit hat sie einen Acer Aspire 5560 (AMD A6-3420M, HD 6520G, 8GB RAM) mit Windows 7, der bereits sehr träge ist. Wären dessen CPU und GPU für ihre Zwecke prinzipiell ausreichend? Und würde ein Tausch der HDD gegen eine SSD (z.B. MX500) sowie eine Installation von Windows 10 den alten Laptop wieder gut nutzbar machen? Oder übersehe ich da etwas?

Ein etwaiger neuer Laptop müsste zumindest von gleicher Verarbeitungs- und Displayqualität wie ihr jetziger sein.

Danke schon einmal für Eure Einschätzung!

Hier nun die Details:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Skype/Zoom, Fotobücher erstellen (ohne besondere Bearbeitung), Office und Mediathek/TV-Thek/Youtube schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird hauptsächlich stationär verwendet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Medienbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll; zumindest gleiche Qualität wie beim jetzigen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zumindest so lange wie beim jetzigen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte bereits vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität zumindest so hoch wie beim jetzigen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD sollte ausreichen (ext. HDD vorhanden); ideal, wenn diese bei deinem Defekt ggf. selbst ausgetauscht werden kann, muss aber nicht unbedingt sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. € 500; nur Neukauf bei österreichischem Händler

Zuletzt bearbeitet:

cyberpirate

Admiral
Moin,

dann bleibt doch direkt bei Acer. zb dieses hier mit aktueller Ryzen 4000 CPU, schneller SSD und genug RAM. Dazu wie gewohnt ein gutes Display. Zwar etwas über dem Budget aber mit Win10.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r0nr-nx-hwcev-005-a2246517.html?hloc=at&hloc=de

in Ö:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r0nr-nx-hwcev-005-a2246517.html?hloc=at

ansonsten evtl einen Ryzen 3000, was nicht schlecht ist. In etwa gleich nur mit 500GB SSD.

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-23-r2f4-schwarz-nx-hvteg-002-a2317674.html?hloc=at

da bleibt es im Budget! Musst Du aber wohl schnell sein die werden sicher gerade abverkauft. Aber Ich finde für das Geld ein TOP Gerät.

MfG

JpG

Commander
Hier mal ein paar Kommentare meinerseits:
Die Qualität des jetzigen hat wohl jedes Neugerät. Ich denke mit einer SSD und frischen Installation sollte der schon noch seine Dienste tun. Lüfter reinigen, WLP erneuern wären sicher auch förderlich.
Aber allein die Auflösung würde ich mir nicht mehr antun.

Akkulaufzeit: wie beim jetzigen? Wie lange ist die denn?

SSD selbst tauschen wird auch immer schwieriger, da es keine Wartungsklappen mehr gibt und meistens der ganze Boden abgenommen werden muss. Ist möglich aber mühsam.

Neukauf schränkt dich der österreichische Händler enorm ein.
Lenovo V155-15API Iron Grey, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, DVD+/-RW DL (81V5000CGE)
HP 250 G7 Dark Ash, Core i5-8265U, 8GB RAM, 256GB SSD (6HM83ES#ABD)
HP 255 G7 Dark Ash, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 512GB SSD (3P315ES#ABD)
Lenovo V15-IIL Iron Grey, Core i5-1035G1, 8GB RAM, 256GB SSD (82C50057GE)
besser wirds da eher nicht.

Ohne diese Einschränkung wärs schon einfacher:
Lenovo IdeaPad 3 15ARE05 Platinum Grey, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD (81W4007BGE)
Acer Aspire 5 A515-44-R0NR silber (NX.HWCEV.005)

@cyberpirate
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-23-r2f4-schwarz-nx-hvteg-002-a2317674.html?hloc=at
Dual-Core würde ich jetzt nicht unbedingt noch kaufen. Um den Preis gibts auch besseres.

Zuletzt bearbeitet:

schmex

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas

JpG

Commander
Ich glaube kaum, dass der Acer aus 2012 jemals 4h Laufzeit hatte. Wenn der jetzt ne Stunde hält wärs schon super. ;) Aber wenn der aktuelle so gut passt, dann wie oben geschrieben. SSD rein, ggfs. WLP erneuern, Lüfter säubern und Windows 10 installieren. Wenns dann doch nicht passt hast nicht viel verloren.

schmex

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Danke schon einmal für die vielen Vorschläge!

Wie unterscheiden sich da jeweils die AMD und Intel-Varianten? Oder spürt man bei den genannten Anwendungen da eh keine Unterschiede?

schmex

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Und gibt's bei den einzelnen Herstellern nennenswerte Qualitätsunterschiede in dieser Preisklasse?

schmex

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Besten Dank für die Hinweise. Ich werde mich jetzt einmal einlesen und vergleichen...

schmex

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Off Topic:

Habe jetzt beim Durchschauen der Angebote bemerkt, dass geizhals.at und geizhals.de unterschiedliche Händler anzeigen:

https://geizhals.at/lenovo-v155-15api-iron-grey-81v5000cge-a2076186.html zeigt 16 Angebote aus Ö an
https://geizhals.de/lenovo-v155-15api-iron-grey-81v5000cge-a2076186.html zeigt nur 3 Angebote aus Ö an

Ist das ein Bug oder steckt da eine Logik dahinter, die ich gerade nicht durchblicke...? ;)
Ergänzung ()

Ah, scheint wohl mit dem Versand ins Ausland zu tun zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige