Office Laptop für Uni (max. 800€)

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo :)
Mal wieder erstelle ich für einen Freund einen Beitrag. Bisher waren alle Freunde zufrieden mit euren Empfehlungen, daher verlasse ich mich auch heute auf eure Expertise. Die weiteren Informationen sind vom Freund:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für die Uni. Keine speziellen Wünsche. Der Laptop wird für Office, Mails und Internet (Recherche, YT) genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär und mobil (zuhause und in der Uni), aber 2in1 ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16 Zoll, keine weiteren Anforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku sollte langfrstig über die Jahre noch gut halten und nicht nach 2/3 Jahren schlapp machen. Die Akkulaufzeit während der Nutzung muss nicht besonders hoch sein, aber sollte schon so ca. 5h bei normaler Nutzung (wie bei 1. beschrieben) betragen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte vorinstalliert sein. Habe Erfahrungen mit Windows und wäre auch bereit mich in iOS einzuarbeiten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich würde den Laptop gerne auch noch in 3/4 Jahren nutzen können, ohne dass es mich wütend macht. USB-Anschlüsse, SD-Kartenleser & CD-Laufwerk solten vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Allerhöchsten 850€, das ist aber die absolute Schmerzgrenze. Gerne günstiger

Eine weitere wichtige Bedingung: Ich würde den Laptop gerne in einer Filliale abholen und ihn bei Problemen auch wieder zur Filiale bringen können. Idealerweise wären daher lokale Händler wie Saturn oder Mediamarkt, bei denen man auch physischen Kundensupport erwarten kann. Ich wohne in Bielefeld, wenn ihr sonstige gute Händler in meiner Umgebung kennt.
 
Draki schrieb:
hn bei Problemen auch wieder zur Filiale bringen können
wo wohnst du denn?
Lapstore hat FIlialen & Excellente gebrauchte Laptops mit Garantie.

Sonst bleiben dir auch die business Serien von Dell und die gehobenen Modelle von Lenovo - Da hast du dann, das Geraete im Problemfall bei dir zuhause repariert werden.
Hier zum beispiel: klick unten links auf das dickste garantie upgrade - dann hast du 4 Jahre vor ort Service drin
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html

Windows bekommst du von der uni, oder du waehlst es auch noch aus

ZUSATZ: Sehe gerade, dass campuspoint da nen gutschein fuer 3 Jahre Vort Ort service hat. Wenn dir das reichty :)

Grundsaetzliche Tips: Max. 14" in der Uni, keine laptops mit minderwertigen Gehauesen. Geh zur Orientierung ruhig in den nächsten Mediamarkt und wabbel mal an den display. Dann bekommst du ein gefuehl dafuer, was 5 Jahre Uni Alltag überlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
@madmax2010 Ich wohne in Bielefeld. Kenne mich leider nicht mit den lokalen Händlern und deren Angeboten aus. Habe nur Erfahrung mit MediaMarkt und Saturn. Vielen Dank für die tollen Tipps!

@Vitali.Metzger Danke, aber der ist schon etwas zu teuer. Bitte wirklich möglichst unter den 850€ bleiben. Das ist schon mein absolutes Maximum und am liebsten würd ich dann doch eher weniger ausgeben
 
Das ding mit MM und saturn ist halt, dass du dort nur extrem selten gescheite Beratung bekommst. Die lesen vor was auf der packung steht. Technischen Service in den Stores wuerde ich auch nicht unbedingt erwarten.In kleinen shops hast du da mehr Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Campuspoint.de Geräte wären da sinnvoller als Mediamarkt Zeugs, denn die haben die meisten Empfehlungen hier überhaupt nicht im Sortiment. Laufwerk gibts keins mehr im Notebook.

Bei Campuspoint gibts aktuell auch 3 Jahre Vor-Ort-Service gratis dazu - u. a. Für Ideapads, d.h. da gehst nicht in den Markt, da kommt der Support gleich nach Hause und repariert das Ding - am nächsten Tag.

Apple MacBook Air M1
Geht sich preislich nicht aus, da müsstest schon die nächste Warehouse Deal Rabattwoche abwarten ;)

Also eines der folgenden macht Sinn:
ThinkPad E14, Ideapad 5 Pro 14 mit langer Garantie.

Preis/Leistung ist bei dem 1A
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und madmax2010
Vollwertiges USB-C, moderne Ports und Akkulaufzeit fehlen da halt - für nur rund 100€ Ersparnis zu nem Ideapad 5 14ALC05.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Stationär ist das 16er interessant, für die Uni vor Ort ist ein 14er aber die sinnvollere Wahl - inkl. einfacher Option einen Bildschirm anzudocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und madmax2010
Also Leute die Freundin hat sich wohl gestern Nacht doch noch gegen ein Masterstudium entschieden und braucht jetzt deshalb keinen Laptop mehr. Danke für die vielen Tipps (die hab ich mir gemerkt) und Empfehlungen
 
Auf Amazon gibt es momentan den Dell Inspiron mit 14 Zoll und Ryzen 5500U, 8GB RAM und 256GB SSD.

Ist klein, leicht und robust.
Nachteil: R̵A̵M̵ ̵i̵s̵t̵ ̵s̵o̵w̵e̵i̵t̵ ̵i̵c̵h̵ ̵w̵e̵i̵s̵s̵ ̵n̵i̵c̵h̵t̵ ̵e̵r̵w̵e̵i̵t̵e̵r̵b̵a̵r̵.̵

Siehe hier im Link.

Edit:
Ist wohl offenbar doch erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Nicht nur das, sogar mit 2 separaten Slots, und keine "verlötet + 1 Slot" kombi.

Denke, für 500€~geht's nicht besser, vor allem weil hier Windows schon dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Findest du den wirklich robust?
Ich hatte den vor kurzem in der Hand und fand ihn unglaublich labberig.
Zu dem Preis schon OK, aber viel Zeit im Rucksack traue ich dem echt nicht zu
 
Fand den Vorschlag mit dem e15 g3 eigentlich ganz gut, mit 1.7kg Gewicht ist der für einen 15.6" ja noch recht ergonomisch oder? (zum Punkt "max 14")
 
@madmax2010 Was heißt "robust".

In dem Preisbereich kann man halt keinen Full-Alu Body erwarten. Und wenn man Laptops (gerade die neueren) zu rabiat behandelt geben die auch nach klar. Insbesondere die Displays sind dadurch dass die Tops inzwischen (gewollt) sehr dünn geworden sind weitaus anfälliger für Beschädigungen. Aber das ist eben eine generelle Entwicklung im Laufe der Zeit.

Entweder nimmt man so einen Laptop in einer extra Tasche mit oder hat eine Tasche mit gepolstertem Laptopfach.

Edit:
vision567 schrieb:
Fand den Vorschlag mit dem e15 g3 eigentlich ganz gut, mit 1.7kg Gewicht ist der für einen 15.6" ja noch recht ergonomisch oder? (zum Punkt "max 14")
Persönlich finde ich das Gewícht gar nicht mal so ausschlaggebend. Die Größe ist einfach das Unhandliche. 15.6 Zoll auf den Beinen oder diesen klappbaren Minitischen in Bus und Bahn zu balancieren ist weitaus nerviger als ein 14 Zoll Laptop.
 
Zurück
Oben