Office + Lightroom / 300-400€ /

Seppel3000

Newbie
1. Preisspanne?
300-400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- keine Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung und -verwaltung mit Lightroom (mehrere GB Familienfotos im RAW Format pro Monat (haben 2 kleine Söhne, die permanent abgelichtet werden ;>)
- 2. Office (Bewerbungen schreiben, Abrechnungen in Excel, ...)
- 3. Streaming (SkyGo, Amazon Prime, Netflix, Youtube) - sollte also über HDMI angeschlossen werden können

3.1. Spiele
- keine (habe früher viel Dota2 gesuchtet, wenn das mit dem Rechner laufen sollte, würde ich vielleicht mal wieder ne Runde probieren, aber neuere Titel kommen nicht in Frage)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Lightroom 3.6 (ggf. dann mal auf die neueste Version upgraden)
- Photoshop Elements (grad keine Ahnung, welche Version)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, habe nur ein altes T61 mit Dockingstation angeschlossen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- klein, leise, unauffällig - steht im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch
- muss nicht unendlich schnell sein, mit dem T61 jetzt ist alles eine Qual, von daher kann es nur besser werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf jetzt oder spätestens zu Weihnachten

Ich hab mir nach einigem Querlesen hier jetzt erstmal Folgendes zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 x OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Fragen:
- passen die Sachen zusammen und ins Gehäuse?
- ist die SSD ok oder sollte man lieber einen anderen Hersteller/ein anderes Modell nehmen?
- ist das Netzteil ok, reicht vielleicht auch das L7 (10€ weniger)?
- braucht man bei dem Prozessor und den Anforderungen einen anderen CPU-Kühler oder reicht der boxed?
- ist der Celeron ausreichend oder sollte man eher einen Pentium (g3220 oder so) oder gar i3 nehmen?
- hätte gern einen SD-Card-Reader und ein externes DVD Laufwerk - gibt es Empfehlungen?
- hab ich sonst noch irgendwas übersehen, gibt es noch irgendwo Einsparpotential oder bessere Alternativen?

Vielen Dank für euren Experten-Input im Voraus. Vor x Jahren war ich mal echt fit, was das Thema PC-Konfiguration angeht, aber seit meine Jungs da sind, komme ich kaum noch an den Rechner, von daher bin ich jetzt auf euch angewiesen :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse passen nur SFX Netzteile, du könntest entweder den normalen Coolcube (ohne Mini) nehmen oder den Cubitek Mini Center oder du verwendest ein anderes Netzteil. Zum Beispiel das Chieftec SFX-350BS oder ein Pico PSU.

Ansonsten würde ich mich HominiLupus anschließen. Das System Power 7 ist wirklich leise (habe selbst schon die 400 Watt Variante verbaut und eine 2,5 Zoll Festplatte ist definitiv lauter), einziger Nachteil gegenüber dem L8 sind die nicht gesleevten Kabel und die Garantieabwicklung über den Händler. Den Boxed Kühler kannst du ja erst einmal testen, einen leiseren Kühler kann man auch noch später kaufen.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Gehäuse und dem Netzteil, das habe ich übersehen. Gehäuse (CoolCube normal statt Mini), Festplatten (HGST statt WD und Crucial statt OCZ) sowie das Netzteil (SysPow7) habe ich entsprechend ausgetauscht. Bei dem Prozesser bin ich mir noch nicht sicher - hier kann ich von ~350€ (Celeron) über ~380€ (Pentium) auf ~430€ (i3) kommen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Bringt ein i3 soviel mehr, dass er den fast 4fachen Preis gegenüber einem Celeron bzw. den doppelten Preis ggü. einem Pentium rechtfertigt?

Danke Nightfly. Ich denke, ich bleibe bei Intel - hatte ich seit meinem ersten P1 mit 150MHz immer, ist also Gewohnheitssache ;> Außerdem müsste ich dann ja auch noch wieder ein neues Board und Ram aussuchen :freak:

So sieht es dann momentan aus:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

= theoretischer Bestpreis 346,86 (mit i3-4170 wäre ich bei 426,36 - mit Versandkosten und wenn möglich nur von einem Anbieter landet man wohl eher bei 450€ und das ist mir zuviel. Dafür wird das Gerät nicht oft genug genutzt - und meine Jungs brauchen noch ein paar Jahre, bis sie da mit ran dürfen). Vielleicht lasse ich die HDD auch erstmal weg und denke lieber direkt über ein NAS als Bilder- und Videograb nach. Externes Laufwerk und Kartenleser brauche ich ja auch nocht, d.h. ich bleibe wohl nur mit dem Celeron im Budget :(

Zurück
Oben